NahverkehrsForumLeipzig

Städtischer Nahverkehr => Leipzig (Hauptforum) => Thema gestartet von: Service-Champion am 23.07.2017, 01:36:53

Titel: SEV / Umleitungen - Planung, Information und Durchführung.
Beitrag von: Service-Champion am 23.07.2017, 01:36:53
Es sind ja noch Ferien - und da will auch ich mal schnell ein neues Thema aufmachen.  ;D

Jedenfalls hab ich mir gedacht, dass es sinnvoll sein könnte, einen allgemeinen Thread für SEV usw. zu haben, damit man sich im Baustellenbereich auf den Sinn und Ablauf der eigentlichen Baumaßnahme konzentrieren kann und es auch für Umleitungen, die aus anderen Gründen notwendig sind, einen geeigneten Diskussionsort gibt.

Zunächst noch eine positiven Anmerkung: Der letzte SEV für die  /SL.004 im Bereich Waldstraße endete diesmal nicht an Feuerbachstraße sondern wurde bis zu Jahnallee/Waldplatz weitergeführt.
Dadurch war ein direktes Umsteigen in viele weitere Linien möglich, was ich bei den vorherigen SEV-Maßnahmen an dieser Stelle sehr vermisst habe, besonders außerhalb der HVZ.  :(

In diesem Sinne wäre es wünschenswert, wenn die LVB grundsätzlich dazu übergehen würden, bei diesen Maßnahmen mehr aus Kundensicht zu planen und als Ausgleich für die dadurch ohnehin bestehenden Einschränkungen zusätzlichen Service anzubieten, statt die Gelegenheit zu weiteren Einsparungen zu nutzen (Linie  /SL.008 u.ä.)
Das würde auch für mehr Verständnis bei den Fahrgästen sorgen und deutlich mehr bewirken als PR-Aktionismus.

Zum Beipiel bei den Bauarbeiten in der Jahnallee - auch hier eine sympathische Beobachtung vorweg: Beim SEV für die  /SL.008 in Grünau wartete der Anzeigetafel zufolge der Bus ab, bis die  /SL.015 eintraf und ermöglichte so einen gelungenen Übergang.

(http://fs5.directupload.net/images/170723/lqz49pze.jpg)

Jetzt zum Waldplatz (und der WM).
Die in der Arena stattfindende Fecht-Weltmeisterschaft soll der LVZ zufolge eine "grüne WM" sein:
"Im Unterschied zu anderen Großereignissen gibt es keinen Suttle-Service. Teilnehmer, Funktionäre und Betreuer
fahren Straßenbahn, die Akkreditierung ist zugleich Ticket."  8-)

Bei diesem Anspruch passt es natürlich bestens, dass hier nur noch eine Linie im 10-15 Min Takt verkehrt.  ::)
Bereits am Mi-Nachmittag wurde die HS rege genutzt, am Fr war noch mehr los.

(http://fs5.directupload.net/images/170723/arzlnooe.jpg)

Die Hälfte der am Fr benutzten Bahnen (4x /SL.004) war mit defekten Anzeigen unterwegs (wie überhaupt zur Zeit sehr oft zu beobachten).

(http://fs5.directupload.net/images/170723/fndp7g98.jpg)

Einige Überlegungen zu Alternativen:
Die  /SL.014 würde ich ganz einsparen und nicht auch noch durch die Karl-Heine-Str. quälen. Die  /SL.008 könnte dann bis zur Schleife in der Feuerbachstr. geführt werden und dadurch den Bereich Waldplatz etwas besser anbinden und ein Umsteigen in Bahnen Richtung Westen ermöglichen.
In Plagwitz gibt es statt der  /SL.014 SEV-Busse im 10-min-Takt, die zwischen Bushof Lindenau und Angerbrücke verkehren, unter der Voraussetzung, dass dort gewendet werden kann.
Außerdem gäbe es in der Karl-Heine-Str. stadtauswärts vor der Kreuzung mit der Zeignerstr. ein erweitertes Halteverbot und ev. am Felsenkeller keine Linksabbieger auf den Schienen.

Warum fahren  /BL.130 /BL.131 eigentlich über den Westplatz? Soweit ich das gesehen habe, war die Jahnallee doch befahrbar.
Titel: Re: SEV / Umleitungen - Planung, Information und Durchführung.
Beitrag von: Sven am 23.07.2017, 10:59:17
Die  /SL.014 würde ich ganz einsparen und nicht auch noch durch die Karl-Heine-Str. quälen.

Gibt keine Vorteile durch den Bus. Der steht genauso im Stau. Weiterhin wird damit den Bewohnern der Karl-Heine-Str. die direkte Fahrmöglichkeit in die City genommen. Also totale Blödsinn


In Plagwitz gibt es statt der  /SL.014 SEV-Busse im 10-min-Takt, die zwischen Bushof Lindenau und Angerbrücke verkehren, unter der Voraussetzung, dass dort gewendet werden kann.

Derzeit kann an der Angerbrücke nicht gewendet werden. Der MIV ist komplett ausgesperrt. Selbst die Ein- und Ausrückfahrten für die Strassenbahn gestalten sich schwierig.


Warum fahren  /BL.130 /BL.131 eigentlich über den Westplatz? Soweit ich das gesehen habe, war die Jahnallee doch befahrbar.

Ganz einfach. Fahrgäste der  /SL.008 erreichen sonst nicht die beiden Buslinien und müssten einmal mehr umsteigen. Weiterhin stellen die beiden Linien den  /SEV.00 auf der Jahnallee sicher. Daher ist der Umstieg hierfür am Westplatz vorgesehen.

Grüße
Sven
Titel: Re: SEV / Umleitungen - Planung, Information und Durchführung.
Beitrag von: Service-Champion am 12.12.2017, 01:22:57
Bisweilen wird man von den LVB ja auch mal positiv überrascht und das soll dann auch nicht verschwiegen werden, selbst wenn es schon ein Weilchen her ist.  :)

Am Di 21.11. gab es im Bereich Stötteritz eine "techn. Störung", so dass die  /SL.004 zur Naunhofer Str. umgeleitet wurde. Stadtauswärts an der Stötteritzer Str. gab es eine ausführliche Ansage mit Hinweis auf die Umstiegsmöglichkeit in die  /BL.074.
Als erstes traf natürlich ein Bus ein, der nur bis "Naunhofer Str." fahren wollte, dessen Fahrer die Wartegemeinschaft aber mit der Ankündigung überraschte, dass er sie bis Stötteritz mitnehmen würde. Unterwegs wurden noch weitere Fahrgäste eingesammelt, die wegen der fehlenden Anzeige am Bus zunächst etwas irritiert waren.

(http://fs5.directupload.net/images/171212/pqhku2pe.jpg)

Hier an der Holzhäuser/Kolmstr.

Man würde sich wünschen, dass diese Art von Reaktion und Information der Regelfall wäre.

Nochmal kurz zum Ausgangsbeitrag
Gibt keine Vorteile durch den Bus. Der steht genauso im Stau. Weiterhin wird damit den Bewohnern der Karl-Heine-Str. die direkte Fahrmöglichkeit in die City genommen. Also totale Blödsinn
Der Vorteil liegt vor allem im 10min- statt 20min-Takt, dafür würde ich als Nutzer das zusätzliche Umsteigen
(ohne größere Wartezeit wg. der anderen umgeleiteten Linien) in Kauf nehmen, zumal nicht wenige Fahrgäste
ohnehin nochmal umsteigen und dies bei den Linien  /SL.003  /SL.007  /SL.015 nur vorverlegt wird.
Als Blödsinn würde ich dann doch eher die Strategie der LVB bezeichnen, Fahrgäste durch unnötige Taktverlängerung zu vergraulen und Baumaßnahmen als Einsparmaßnahmen im Leistungsangebot zu missbrauchen.  :-\
Mein Vorschlag war ja nur eine Überlegung, wie trotz der eingesparten halben  /SL.008 /  /SL.014 ein akzeptables Angebot im Bereich Karl-Heine-Str. möglich gewesen wäre, im Prinzip hätten die  /SL.008 /  /SL.014 gar nicht ausgedünnt und verkürzt werden dürfen.

Jetzt aber zum eigentlichen Anlass für diesen Beitrag, die IMK 2017.  ;D

Letzten Do kam es dadurch zum "Verkehrschaos in der City"
http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Viel-Polizei-und-Verkehrschaos-rund-um-die-Innenministerkonferenz-in-Leipzig (http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Viel-Polizei-und-Verkehrschaos-rund-um-die-Innenministerkonferenz-in-Leipzig)

Dazu ein paar Bilder:

(http://fs1.directupload.net/images/171212/869ic5n8.jpg)

Polizeiboote fischten im Trüben, auf der Klingerbrücke standen Polizeiwagen

(http://fs1.directupload.net/images/171212/2tm92zcq.jpg)

und in der Jahnallee der restliche Verkehr.

(http://fs1.directupload.net/images/171212/fyaubnyp.jpg)

Die folgenden Bilder sind alle aus der Zschocherschen Str. zwischen Lützner und Felsenkeller.

(http://fs5.directupload.net/images/171212/57ioyxmr.jpg)

Der aufmerksame Betrachter kann hier gleich zweimal die  /BL.074 entdecken.

(http://fs5.directupload.net/images/171212/6jxy7ywz.jpg)

Eine umgeleitete  /SL.002 kämpft sich durch die Blechlawine.

(http://fs1.directupload.net/images/171212/wuxjnodw.jpg)

In der anderen Richtung sah es so aus.

(http://fs1.directupload.net/images/171212/z3nrby5a.jpg)

Die Bahnen standen/fuhren dicht gedrängt.

(http://fs5.directupload.net/images/171212/nh3vqejy.jpg)

(http://fs1.directupload.net/images/171212/zmnokqo8.jpg)

Die  /SL.014 fiel zeitweise aus, auch am späten Abend gab es noch weitreichende Auswirkungen,
z.B. Linie  /SL.003 am Torgauer Platz Innenanzeige beim Fahrer "-52 min"
am DFI stadteinwärts nächste Bahn 30 min!

Zitat
Pünktlich zum Berufsverkehr kommt es in der Karl-Tauchnitz-Straße sowie in der Karl-Heine-Straße zu erheblichen Verspätungen.
Die Autofahrer stehen seit Stunden im Stau. Rund um die Villa Club International, wo derzeit das Kamingespräch der Innenminister stattfindet, sind zahlreiche Straßen gesperrt oder beeinträchtigt. Mitten im Berufsverkehr sind Leipziger so plötzlich abgeklemmt.
"Wegen der IMK gesperrt sind die Käthe-Kollwitz-Straße zwischen Westplatz und Elsterflutbett sowie die Ferdinand-Lassalle-Straße komplett, und die Karl-Heine-Straße ab Felsenkeller in stadteinwärtiger Richtung", erklärte die Polizei.
Kinder, die zu ihrer Musikschule wollten, wurden auf der Käthe-Kollwitz-Straße von einer Polizeieskorte begleitet.

Zitat
Rund um den Club International auf der Käthe-Kollwitz-Straße sperrten die Einsatzkräfte Teile der Straße, auch Trams und Busse mussten einen Umweg fahren und verkehrten mit Verspätung. Unter anderem erlag der Verkehr auf der Lützner Straße, der Karl-Heine-Straße, der Karl-Tauchnitz-Straße, der Jahnallee und der Edvard-Grieg-Allee. Die Staus reichten bis zum Schleußiger Weg und der Bundesstraße 2 im Süden der Stadt.

Zigtausende stehen im Stau und an den Haltestellen damit 17 Minister gemütlich am Kamin sitzen und Schrottwichteln spielen können...  ::)
Titel: Re: SEV / Umleitungen - Planung, Information und Durchführung.
Beitrag von: klm am 12.12.2017, 15:31:15
^Aber, aber! Wenn sich *wichtige* Herren treffen, dann kann es doch schon mal zu "kleineren Einschränkungen" (Zitat Merbitz) kommen.
Titel: Re: SEV / Umleitungen - Planung, Information und Durchführung.
Beitrag von: veilchen-1 am 12.12.2017, 23:40:27
^Aber, aber! Wenn sich *wichtige* Herren treffen, dann kann es doch schon mal zu "kleineren Einschränkungen" (Zitat Merbitz) kommen.
Kleiner Ausblick auf die Sperrung der K.-Heine-Brücke.
Titel: Re: SEV / Umleitungen - Planung, Information und Durchführung.
Beitrag von: André Loh-Kliesch am 13.12.2017, 11:41:49
Zitat
Sperrung der K.-Heine-Brücke.

= „Plagwitzer Brücke“ https://www.leipzig-lexikon.de/SONSTBAU/br_plagw.htm (https://www.leipzig-lexikon.de/SONSTBAU/br_plagw.htm)

Oft heißen die Brücken anders als die Straße, was auch Sinn macht, wenn es auf der Straße mehrere Brücken gibt.


Titel: Re: SEV / Umleitungen - Planung, Information und Durchführung.
Beitrag von: Nordsachse am 23.12.2017, 19:36:24
Warum steht immer noch als Aushang, die  /BL.090 führe aufgrund von Bauarbeiten in der Slevogtstraße eine Umleitung. Dass sie nicht die Slevogtstraße langfährt, stimmt ja, aber die Slevogtstraße ist seit ein paar Tagen komplett offen.
Kommunikationsprobleme?
Warum ist die Slevogtstr. überhaupt offen, es sollte doch noch gebaut werden bis Sommer 2018, ist es die Winterpause?
Titel: Re: SEV / Umleitungen - Planung, Information und Durchführung.
Beitrag von: veilchen-1 am 24.12.2017, 12:47:45
Warum steht immer noch als Aushang, die  /BL.090 führe aufgrund von Bauarbeiten in der Slevogtstraße eine Umleitung. Dass sie nicht die Slevogtstraße langfährt, stimmt ja, aber die Slevogtstraße ist seit ein paar Tagen komplett offen.
Kommunikationsprobleme?
Warum ist die Slevogtstr. überhaupt offen, es sollte doch noch gebaut werden bis Sommer 2018, ist es die Winterpause?

Ja die Slevogtstraße ist in beiden Richtungen offen. Aber auf Linie 90 wurde die komplette Umleitung beibehalten, auch die veränderte Ankunft/Abfahrt in Möckern.  Nur die Linie 80 wurde in der "Winterpause" normalisiert.
Titel: Re: SEV / Umleitungen - Planung, Information und Durchführung.
Beitrag von: sfn am 25.12.2017, 12:36:09
Dass die Haltestelleninfos nicht mehr so eifrig auf aktuellem Stand gehalten werden wie noch vor wenigen Jahren, ist leider nicht mehr nur bedauerlich.

An  /HS Breite Straße stadtwärts wurden im November für die drei-vier Wochen vor Fahrplanwechsel ein alter Fahrplan der  /SL.004 aufgehängt, auf dem keinerlei E-Fahrten angegeben waren, obwohl sie regulär verkehrten.


Weiter hängt immer noch (jedenfalls noch letzte Woche) der Zettel, dass  /BL.070 wegen einer Havarie umgeleitet werde und insbesondere  /HS Koehlerstraße nicht anfahre...
Titel: Re: SEV / Umleitungen - Planung, Information und Durchführung.
Beitrag von: Service-Champion am 01.04.2018, 01:33:36
Ich nehm das mal mit hierher:

Am heutigen Morgen fuhren die (7) und (8) wegen des Brandes noch immer über die Torgauer Str. nach Paunsdorf-Nord bzw. Sommerfeld.
In der Portitzer Allee sah ich einen Bus (7) Richtung Strbf. Paunsdorf und weiter.
Warum fuhr die Straßenbahn eigentlich nicht von Paunsdorf-Nord wenigstens bis zum Strbf. Paunsdorf, um den SEV zu verkürzen?
Eine Führung der (7) Torgauer Str. - Paunsdorf-Nord - Strbf. Paunsdorf - Paunsdorf-Nord - Sommerfeld wurde ja während der Bauarbeiten schon mal praktiziert. Ob es in beiden Richtungen sein muss, sei mal dahingestellt.

Theoretisch hätte man ja sogar über Strbf. Paunsdorf bis Sellerhausen fahren können, wenngleich ein Wenden im dortigen Gleisdreieck (Schleifenausfahrt) wegen des Straßenverkehrs wohl nicht ganz einfach wäre.

Scheiterte die Bedienung des Strbfs. Paunsdorf bereits an zusätzlichen Kursen oder / und wäre der organisatorische Aufwand für die (hoffentlich) relativ kurze Zeit zu groß gewesen?

2198

Am Fr war der SEV-Bus jedenfalls sehr gut gefüllt,
dazu Bilder vom Torgauer Platz:

(https://abload.de/img/00000000000t24bs85.jpg)

Hier sehen wir die Ankunft der Fahrgastmasse, die sich zügig in Richtung  /TRAM bewegt.

(https://abload.de/img/00000000000t3ylsjq.jpg)

Den Fahrer der  /SL.003 versetzte dieser Anblick offensichtlich so in Panik, dass er so schnell wie möglich davonsauste

(https://abload.de/img/00000000000t5bss3d.jpg)

damit sich die Menschen im nachfolgenden  /SL.008 Solo-Leo zusammenkuscheln konnten.


(https://abload.de/img/00000000000t1fossf.jpg)

 /SEV.07 14111


Auffallend war noch, dass an den DFIs mindestens vom Bhf. bis zur Wiebelstr. keinerlei Informationen zu Umleitung und SEV eingeblendet wurden und die Bahnen auf der Umleitungsstrecke auch nicht angezeigt wurden.
Immerhin erfolgte in der von mir benutzten Bahn eine ausführliche und verständliche Information durch den Fahrer.
Titel: Re: SEV / Umleitungen - Planung, Information und Durchführung.
Beitrag von: Tatra-Fan am 01.04.2018, 13:15:09
die Bahnen auf der Umleitungsstrecke auch nicht angezeigt wurden.

Dazu muss meines Wissens eine Datenversorgung erstellt werden, sodass die Bahnen auf der Umleitungsstrecke mit den Soll/Ist-Zeiten angezeigt werden. Die DV wird immer Donnerstags auf Grund geplanter Ereignisse erstellt.
- Freitag war Feiertag, ein erstellen einer neuen DV wäre also nicht möglich, weil die Mitarbeiter zu Hause sind
- es war nicht absehbar, wann die Sperrung aufgehoben wird. Samstag Früh wurde offenbar spontan nochmal "nachgesperrt".
Titel: Re: SEV / Umleitungen - Planung, Information und Durchführung.
Beitrag von: Stefan156 am 01.04.2018, 14:33:44
Und laut heutiger Verkehrsmeldungen fahren die  /SL.008 , die  /SL.N17 und die Abend-  /SL.007 immer noch über die Wurzner Str. (  /SL.008 über Kohlrübe).
Titel: Re: SEV / Umleitungen - Planung, Information und Durchführung.
Beitrag von: sfn am 01.04.2018, 19:34:48
Dazu muss meines Wissens eine Datenversorgung erstellt werden, sodass die Bahnen auf der Umleitungsstrecke mit den Soll/Ist-Zeiten angezeigt werden. Die DV wird immer Donnerstags auf Grund geplanter Ereignisse erstellt.
- Freitag war Feiertag, ein erstellen einer neuen DV wäre also nicht möglich, weil die Mitarbeiter zu Hause sind
- es war nicht absehbar, wann die Sperrung aufgehoben wird. Samstag Früh wurde offenbar spontan nochmal "nachgesperrt".
Aprilscherz?   ;D

Würde mich aber nicht wundern, wenns wirklich so wäre...
Titel: Re: SEV / Umleitungen - Planung, Information und Durchführung.
Beitrag von: veilchen-1 am 02.04.2018, 01:17:16
Aprilscherz?

Nein, kein Aprilscherz, sondern Tatsache. Hier mal der Versuch einer kurz gehaltenen Erklärung als Grundlage:
Um eine Linie im RBL zu ändern und somit an den DFI anzeigen muß im Fahrplanbüro ein komplett neuer Fahrplan erstellt werden, der anschließend vom zuständigen Mitarbeiter in das Erstellungsprogramm für das RBL übernommen werden und dort weiter bearbeitet werden muß. Wenn das alles geschehen ist, dann müssen die Daten zumindest in alle Straßenbahnfahrzeuge und in den Leitrechner. Allein dieser Prozess ist sehr aufwendig und nicht in kurzer Zeit zu bewältigen, braucht also 2-3 Tage.
Wenn dann die Umleitung aufgehoben wird, was ja durchaus sehr schnell oder langsam passiert, muß der gesamte Prozess retour abgewickelt werden.
Hinzu kommen immer die damit verbundene Bearbeitung des Dienstplanes für das Fahrpersonal. Auch hier gibt es gesetzliche Vorgaben, die nicht von den LVB kommen, aber eben eingehalten werden müssen.
Sicher wäre dies die Perfektion wenn dies alles so sein könnte, aber schnell mal so alles perfekt mit Schalterumlegen geht leider nicht. Und für solche Situationen gibt es eben auf den IBIS-Geräten die Umleitungsfunktion, wo der nicht befahrene Streckenabschnitt nicht angezeigt wird. Und an den Haltestellen mit DFI eben die Möglichkeit mittels Laufschrift eine Info anzuzeigen und die Linie zu unterdrücken.
Und hier kommen unabhängig vom RBL weitere Maßnahmen operativ auf die LVB-Mitarbeiter zu: Einrichtung SEV, dazu braucht man operativ Fahrzeuge und Personal und all das muß kurzfristig organisiert werden. Organisiert werden muß auch die Info an das Personal der 7 und 8 über veränderte Ablösepunkte und -zeiten im Raum Paunsdorf, hier wird also in den bestehenden Dienstplan eingegriffen und ev. auch zusätzliches Personal benötigt. Denn meistens hat ein Dienst 2 Hälften auf unterschiedlichen Linien so z.B. 7 und 3 usw.
Und was den Vorschlag angeht Linie 7 mal schnell über den Bf. zu schicken: Hier reicht die Fahrzeit nicht um die Grundlagen eines Umlaufs, also gesetzliches Verhältnis zwischen Fahrzeit und Wendezeit einzuhalten. Also wäre auch hier ein neuer Fahrplan, nun mit mindestens 2 Kursen mehr, zu erstellen. Somit kommt die beschriebene Prozedur zur Anwendung. Und hier muß auf jeden Fall in den Dienstplan eingegriffen werden, da sich ja alles ändert, nicht nur 7 und 8. Und das hat zur Folge das es nicht nur ein "paar" Mitarbeiter betrifft sondern dann ganz viele und hier wird es sehr kritisch.
Also bitte beim bestens Servicegedanken:
Es wird das möglichste getan, auch wenn es manchmal so aussieht. Es ist auch eine Frage über Aufwand und Nutzen. Auch wenn es den Fahrgast nicht interessieren muß, was im Hintergrund abläuft. Aber von einem "Nahverkehrsfan" könnte man erwarten das ein gewisses Verständnis für operative Maßnahmen vorhanden ist. Also nicht einfach so kritisieren und alles hätte man doch anders machen können.
Titel: Re: SEV / Umleitungen - Planung, Information und Durchführung.
Beitrag von: 2198 am 02.04.2018, 10:00:32
Dass nicht jede Möglichkeit machbar ist, die dem "Nahverkehrsfan" im Kopfe herumschwebt, ist ja nachvollziehbar. Zumal dieser nicht sämtliche Hintergründe kennt.
Andererseits frage ich mich den DFIs, wenn ich höre, was dort alles nicht / nicht sofort geht, ob sich der Aufwand für deren Anschaffung überhaupt gelohnt hat, weil ja gefühlt im Falle brandaktueller Informationen immer irgendwo die Säge klemmt.
Und was die Dienstplangestaltung betrifft, scheint ja alles relativ starr zu sein. Natürlich will der Fahrer seinen geregelten Dienstplan und Feierabend haben. Wenn man es aber selbst in einem solch außergewöhnlichen Fall in einem Großbetrieb mit mehr als fünf Fahrzeugen und sieben Fahrern nicht hinbekommt, dort flexibel zu reagieren, komme ich schon ins Grübeln und muss an die (8) denken, die seinerzeit wegen des Hauses in der Eisenbahnstraße grundsätzlich nach Mockau, zur Fahrerablösung aber nach Paunsdorf-Nord fuhr.
Auch wenn es nicht mehr aktuell und nur bedingt vergleichbar ist: Ich wußte manchmal nicht, ob in Berlin, Hamburg oder Großkorbetha tatsächlich Schluß war und was dann auf dem Zifferblatt der Uhr stand. Insoweit stimmt mich die unbedingte Einhaltung von Ablösezeiten / - punkten und Pausen doch etwas bedenklich.

2198
Titel: Re: SEV / Umleitungen - Planung, Information und Durchführung.
Beitrag von: xXx am 02.04.2018, 10:11:30
Um eine Linie im RBL zu ändern und somit an den DFI anzeigen muß im Fahrplanbüro ein komplett neuer Fahrplan erstellt werden, der anschließend vom zuständigen Mitarbeiter in das Erstellungsprogramm für das RBL übernommen werden und dort weiter bearbeitet werden muß. Wenn das alles geschehen ist, dann müssen die Daten zumindest in alle Straßenbahnfahrzeuge und in den Leitrechner. Allein dieser Prozess ist sehr aufwendig und nicht in kurzer Zeit zu bewältigen, braucht also 2-3 Tage.
Irre ich mich oder hieß es bei Einführung des neuen RBL nicht, dass künftig auch operativ umgeleitete Bahnen auf gängigen Umleitungsrouten (dazu würde ich eine Umleitung der /SL.007 und /SL.008 über die Torgauer Straße zählen) an den DFI angezeigt werden können? Das beschriebene Prozedere hört sich alles andere als automatisiert an, sodass man schon fragen kann, wo jetzt der Vorteil des neuen Systems für den Fahrgast liegt ...
Titel: Re: SEV / Umleitungen - Planung, Information und Durchführung.
Beitrag von: sfn am 02.04.2018, 13:05:13
Wenn eine solche Änderung gleich 2-3 Tage braucht, also mehrere Dutzend Mannstunden, dann liest sich das für mich ganz stark nach Zettelwirtschaft und viel Abtippen. Oder viel Rumstehen und Warten. Tut mir leid, aber eine derartige Ineffizienz ist im Zeitalter vernetzter Rechner nicht vermittelbar. Das Nadelöhr dürfte die Fahrplanerstellung (einschließlich Personalplanung) sein, aber dann muss es schnell gehen können.

Minimum wäre wenigstens ein Lauftext an den Umleitungshaltestellen, dass "hier" die umgeleiteten Bahnen halten werden.

Die LVB erwarten aber immer noch, dass man selbst über genaue Netzkenntins verfüge. Das haben die allerwenigsten Fahrgäste drauf.

So wie man sich selber denken müssen sollte, dass derzeit keine  /SL.4E12 verkehren. War nirgends angekündigt worden, und die Fahrpläne der  /SL.004 verkünden weiterhin die Verstärkerfahrten.

Titel: Re: SEV / Umleitungen - Planung, Information und Durchführung.
Beitrag von: frank_le am 02.04.2018, 16:45:48
Irre ich mich oder hieß es bei Einführung des neuen RBL nicht, dass künftig auch operativ umgeleitete Bahnen auf gängigen Umleitungsrouten (dazu würde ich eine Umleitung der /SL.007 und /SL.008 über die Torgauer Straße zählen) an den DFI angezeigt werden können? Das beschriebene Prozedere hört sich alles andere als automatisiert an, sodass man schon fragen kann, wo jetzt der Vorteil des neuen Systems für den Fahrgast liegt ...

So wurde es verkauft ...

Aber man muss natürlich die möglichen Umleitungen auch programmieren.
Titel: Re: SEV / Umleitungen - Planung, Information und Durchführung.
Beitrag von: veilchen-1 am 03.04.2018, 11:45:59
Und was die Dienstplangestaltung betrifft, scheint ja alles relativ starr zu sein.
Insoweit stimmt mich die unbedingte Einhaltung von Ablösezeiten / - punkten und Pausen doch etwas bedenklich.

Der Dienstplan ist nicht starr, sondern ist die Grundlage der Arbeitszeit. Wie jeder andere Arbeitnehmer hat auch ein Verkehrsarbeiter das Recht zu wissen, wann und wie er arbeiten muß. Denn auch ein Verkehrarbeiter plant seine Freizeit mit mehr oder weniger Pflichten und Termine nach seinem Plan. Und für die Planung gibt es nun mal Vorgaben, die einzuhalten sind.
Es geht auch nicht um die unbedingte Einhaltung von Ablösezeiten und -punkten. Diese kann man operativ verschieben. Pausen sind gerade im Fahrdienst penibel durch Gesetzlichkeiten gegeben und einzuhalten. Sie können in einem gewissen Zeitrahmen verschoben werden. Aber hier greifen Dienste nunmal von einer Linie auf die andere. Beispiel: Fahrer von Linie 7 oder 8 wird nicht am Strbf. Paunsdorf planmäßig abgelöst, sondern nun in Pau-Nord. Seine unbezahlte Pause beträgt bis zu einer Stunde. Und wo will er nun seine Pause verbringen? Außer einer Toilette gibt es in Pau-Nord nix, also in seiner unbezahlten Zeit zum Straßenbahnhof fahren und zurück. Oder an einem ganz anderen Ablösepunkt. Und somit werden bei der derzeitigen Situation die betroffenen Kollegen informiert und nicht tiefer ins System eingegriffen.

Wenn eine solche Änderung gleich 2-3 Tage braucht, also mehrere Dutzend Mannstunden, dann liest sich das für mich ganz stark nach Zettelwirtschaft und viel Abtippen. Oder viel Rumstehen und Warten. Tut mir leid, aber eine derartige Ineffizienz ist im Zeitalter vernetzter Rechner nicht vermittelbar. Das Nadelöhr dürfte die Fahrplanerstellung (einschließlich Personalplanung) sein, aber dann muss es schnell gehen können.

Man sollte nicht sich zu Dingen äußern über die man keine Kenntnis hat. Es steht definitiv niemand rum und wartet. Grundlage aller Dinge ist nun einmal ein angepasster Fahrplan (System 1), dieser wird dann in weiteren Systemen entsprechend angepasst > also RBL spezifisch (angeschlossenes System 2) aufbereitet und parallel im angeschlossenen System 3 Dienstplan angepaßt. Auch wenn von einem automatischen System gesprochen wird, so müssen aber die Grundlagen immer noch manuell erledigt werden! Jedes System hat Grenzen und es kann nicht jede Eventualität vorgehalten werden. Und das jetzige System hat schon viele neue und gute Funktionen gegenüber dem ehemaligen bekommen. Auch wenn es nur um die 8 und 7 geht, aber diese sind intern auch noch mit andern Linien vernetzt.
Und für diese Arbeiten gibt es nur einen begrenzten Mitarbeiterkreis, der dann seine eigentlichen Aufgaben liegen lassen muß.
Und dann muß die ganze Geschichte in die Fahrzeuge, dazu müssen diese erstmal in die Betriebshöfe kommen.

Und wie ich bereits schrieb: Dann kommt das plötzliche Ende einer Umleitung, alles fährt wieder normal. Aber nun ist die Umleitung versorgt, alles muß retour. Und alles beginnt von neuem: Keine Fahrpläne im normalen Fahrtweg an den DFI, keine gültige Datenversorgung auf den Fahrzeugen und es beginnt wieder die Diskussion über das warum, wieso, weswegen.
Es mag in einem kleinem Betrieb möglich sein, so etwas zügiger zu erledigen, aber in einem Betrieb mit vielen Linien eben nicht so einfach.
Diese Arbeit ist also kein Heimnetzwerk, wo man per Mausklick hin und her operieren kann sondern eine komplexe Sache. Aber wer es nicht begreifen will, das es Grenzen gibt soll eben weiter das Haar in der Suppe suchen. Viel Spaß dabei  :P
Titel: Re: SEV / Umleitungen - Planung, Information und Durchführung.
Beitrag von: sfn am 03.04.2018, 22:25:06
Man sollte nicht sich zu Dingen äußern über die man keine Kenntnis hat.
(...)
Diese Arbeit ist also kein Heimnetzwerk, wo man per Mausklick hin und her operieren kann sondern eine komplexe Sache. Aber wer es nicht begreifen will, das es Grenzen gibt soll eben weiter das Haar in der Suppe suchen. Viel Spaß dabei  :P
Du weißt offenbar nicht, wieviel EDV-Ahnung und Wissen über Steuerungssystem hier mitlesende und -schreibende Forumanen haben könnten, aber für ein derartig wohlfeiles Bashing wie die oben zitierten Zeilen war Dir die Mühe nicht zu schade. Überflüssig waren die Zeilen allemal.

Anhand der etwas billigen Vergleiche ("Heimnetzwerk") bin ich mir noch nicht mal sicher, ob Du in die örtliche EDV-Problematik bei der Planung von Umleitungen tiefere Einblicke hast jenseits von "System 1" und "System 2". (Ich weiß, dass man solche Dinge aber auch gar nicht posten würde.)

Tut mir leid, dass ich das schreibe. Aber gute Information mit Herabsetzungen zu vermischen, halte ich für keine gute Art.

Danke fürs Lesen.
Titel: Re: SEV / Umleitungen - Planung, Information und Durchführung.
Beitrag von: veilchen-1 am 04.04.2018, 14:26:45
Es steht mir nicht zu über Wissen oder Nichtwissen von anderen Leuten zu urteilen. Aber:
Oder viel Rumstehen und Warten.
bedeutet für mich der Ausdruck von Nichtstun oder Faulheit. Dies ist aber eine Unterstellung an alle Mitarbeiter der LVB!
... ob Du in die örtliche EDV-Problematik bei der Planung von Umleitungen tiefere Einblicke hast jenseits von "System 1" und "System 2".
Ich kann von mir behaupten sogar sehr tiefe Einblicke zu haben, auch ins System 3 und in die gesamte LVB-Materie. Und ich habe es absichtlich so beschrieben um es einfach zu handhaben. Aber manche Menschen können mit einfachen Dingen einfach nix anfangen.

Und bei
Überflüssig waren die Zeilen allemal. 
solltest Du einfach mal den Ball flach halten. Denn bei Beiträgen von @sfn immer  ???, da kommt nicht viel konstruktives.
Und Deine nicht gerade LVB-freundliche Einstellung unterstreicht ja Deine Signatur: 28. Oktober 2009: Schwarzer Tag für den öffentlichen Stadtverkehr in Leipzig
Kritisch sein ist ja durchaus hilfreich, aber hier ist es einfach das Gegenteil, immer voll mit dem Kopf durch die Wand!

Wie ja nun zu sehen ist war die Entscheidung zur operativen Maßnahme voll richtig. Denn "plötzlich" gab es eine Entscheidung und eine neue Variante zur Umleitung und die hätte wieder mindestens 2 zusätzliche Schritte erforderlich gemacht.
Titel: Re: SEV / Umleitungen - Planung, Information und Durchführung.
Beitrag von: sfn am 06.04.2018, 19:56:12
Ach ja.... schlimm, schlimm, so Nörgler wie ich...

Es steht mir nicht zu über Wissen oder Nichtwissen von anderen Leuten zu urteilen.
Gute Selbsterkenntnis. Nur hast Du Dich nicht daran gehalten, auch jetzt nicht.

Zitat
(sfn:)Oder viel Rumstehen und Warten
bedeutet für mich der Ausdruck von Nichtstun oder Faulheit.
Offenbar hast Du es mit ausreichender Missgunst gelesen und sofort eskaliert ("Unterstellung" und so, hier nicht zitiert).

Ich weiß aus eigener Anschauung, dass Rumstehen und Warten organisatorisch bedingt sein können. Es war sowieso nur eine Spekulation, wieso es zu diesen notorischen 2-3 Tagen kommen kann. Wolltest Du aber nicht so lesen, wie mir scheint.

Zitat
Ich kann von mir behaupten sogar sehr tiefe Einblicke zu haben, auch ins System 3 und in die gesamte LVB-Materie.
Ui.  (Vorsicht. Nicht dass im Hintergrund gelacht wird.)

Zitat
Und ich habe es absichtlich so beschrieben um es einfach zu handhaben.
Auch hier unterstellst Du ein bestimmtes Niveau bei den hier mitlesenden und -schreibenden Forumanen. Warum eigentlich ein so niedriges Niveau, dass dann als Wiedergabe hier nur so ein Dingens wie "System 1,2,3" herauskommt?

Vor einigen Monaten wurde hier im Forum haarklein diskutiert, welche hornalten Windows-Versionen kommerziell noch verwendet werden, um einen hohen Sicherheitsstandard zu gewährleisten, weil quasi alle Bugs bekannt und gepatcht sind.

Und hier speist Du das Forum mit Allgemeinplätzen ab. Bis auf die ja sehr schön ausführlich darsgestellte Sache mit der Planung des Personaleinsatzes. Das habe ich gleich als mögliches Nadelöhr bei der Einrichtung einer Umleitung ins Spiel gebracht.

Es ist in der Sache immer noch nicht klar, warum es 2-3 Tage dauern muss, um eine Umleitung zu programmieren.

Abgesehen davon, dass man hier ursprünglich nur beanstandet hat, die Fahrgäste über die Umleitung gescheit zu informieren - es wäre also nur eine Handlung in der Informationstechnik gewesen (z.B. einfach ein Lauftext) und nicht unbedingt betrieblich Relevantes.

Zitat
Aber manche Menschen können mit einfachen Dingen einfach nix anfangen.
Aus der Nummer mit "einfach"  kommst Du nicht raus...

Irgendwie ist Dir so ein klitzeklein bisschen Arroganz aber auch nicht abzusprechen, hm?

Zitat
Und bei
(sfn:) Überflüssig waren die Zeilen allemal. 

solltest Du einfach mal den Ball flach halten.
Schreibt der Richtige. Arroganz - da troff sie aus diesen Zeilen, die ich hier nicht mehr zitieren mag.

Zitat
Denn bei Beiträgen von @sfn immer  ???, da kommt nicht viel konstruktives.
Vielleicht ein Missverständnis: "konstruktiv" heißt nicht "Ich find alles gut! Toll!".

Zitat
Und Deine nicht gerade LVB-freundliche Einstellung unterstreicht ja Deine Signatur:
Die LVB sind keine Religionsgemeinschaft, sondern werden öffentlich beauftragt und sowohl mit Fahrgastgeldern also auch mit öffentlichen Mitteln finanziert und gehören (noch) zur Daseinsvorsorge. Und warum ich die seinerzeitige erneute Betrauung der LVB für ein kommunales Unglück halte, ist nun häufig genug im Detail beschrieben worden - und ich bin in der negativen Kritik bei weitem nicht der einzige.

Zitat
Kritisch sein ist ja durchaus hilfreich,
Wie man an den empörten Reaktionen merkt, zu denen ich anscheinend immer mal geholfen habe.

Zitat
aber hier ist es einfach das Gegenteil, immer voll mit dem Kopf durch die Wand!
Dieser Satz ist beliebig. Liest sich einfach nur gut.

Mich würde mal ein Beispiel interessieren, was mit dem "Kopf durch die Wand" bedeutet. Z.B. das gesamte LVB-Personal zur Parkeisenbahn Auensee strafversetzen? Der Vorschlag "Nairobi" kam übrigens von jemand anderem.

Den letzten Absatz mit der neuen Variante kommentiere ich nicht, da mir kurzreisebedingt aktuelle Infos fehlen.

Dieses Geplänkel ist völlig uninteressant; einzig diese Arroganz hat mich zu diesem langen Text veranlasst, und ich möchte gerne abschließend darauf hinweisen, dass Du als mutmaßlicher LVB-Beschäftigter durchaus auf eine gewisse Außenwirkung bedacht sein solltest.

Titel: Re: SEV / Umleitungen - Planung, Information und Durchführung.
Beitrag von: Service-Champion am 15.08.2018, 00:54:29
Aushangfahrplan der Linie 3 auswählen und dann bei Richtung den Umleitungsfahrplan anklicken. Alles da.
Wobei man sagen muss, dass der SEV-Fahrplan zumindest in der HVZ das Papier nicht wert ist, auf dem er gedruckt wurde. Dazu ein paar (unfreiwillige) Beobachtungen.

Heute HS Permoser/Torgauer stadteinwärts, 16:22 Uhr: Es hat sich eine Wartegemeinschaft von ca. 10 Personen gebildet, die dem für 16:25 Uhr eingeplanten Bus erwartungsvoll entgegensieht.

In der Gegenrichtung lassen sich bereits Unregelmäßigkeiten bemerken.

(https://abload.de/img/0000000000003n3sfi95.jpg)

Noch ein Stückchen und der Anschluss ist hergestellt:

(https://abload.de/img/0000000000003n2orip9.jpg)

 8-)

Das war's dann aber auch an Unterhaltungsprogramm für die nächsten 20 Minuten.  ::)
Trotzdem sind mittlerweile ca. 30 Personen am SEV interessiert...

Abfahrt erfolgt 16:46 Uhr nachdem noch Radfahrer aus dem überfüllten Bus verwiesen wurden.
(an den DFI wird der verspätete SEV selbstverständlich nicht angezeigt, weil sonst noch jemand auf die Idee kommen könnte, auf den  /BL.090 auszuweichen)

Nächste Station: HS Volksgarten.
Der Bus nähert sich der HS, an der etwa 6-7 potentielle Fahrgäste versammelt sind -
und fährt zügig dran vorbei  :P (leider hab ich keine Nahaufnahme der leicht überrascht wirkenden Fahrgastgesichter anfertigen können  :o ;D )

Ankunft Torgauer Platz
Die Fahrgastmasse quillt aus dem Bus und strebt zur HS der umgeleiteten  /SL.003.
Nach wenigen Schritten ist sie auch schon zu sehen:

(https://abload.de/img/0000000000003n1zei1x.jpg)

und fährt (immerhin pünktlich) auf und davon.

Somit ergibt sich die schöne Gelegenheit, weitere SEV-High-L-ights im Bild festzuhalten:

In der Gegenrichtung gelingt es bspw., den Bus

(https://abload.de/img/0000000000003n490epz.jpg)

direkt vor der  /SL.003 abzischen zu lassen:

(https://abload.de/img/0000000000003n5x1ehs.jpg)


Nach 12 min kam die  /SL.003 in Sicht

(https://abload.de/img/0000000000003n6k5c9k.jpg)

und setzte proppenvoll die Fahrt durch die Eisenbahnstraße fort. Der Zustieg weiterer Fg gestaltete sich entsprechend problematisch.
Ankunft am Hbf. 17:15 Uhr - Reisezeit 50 statt 15 min, stehend, ohne Informationen, aber zwischendurch eine automatische Ansage
"... Wir bedanken uns für Ihr Verständnis."


Bereits gestern schienen ein paar Fahrgäste kein Verständnis mehr zu haben

(https://abload.de/img/0000000000003338oeaw.jpg)

und auf alternative Verkehrsmittel umzusatteln.  8-)

Titel: Re: SEV / Umleitungen - Planung, Information und Durchführung.
Beitrag von: 2198 am 15.08.2018, 08:32:48
Dass der SEV-Bus am Torgauer Pl. vor der Straßenbahn abfährt, ist gestern zumindest gg. 15:00h vorgekommen.
Im Gegensatz zur Straßenbahn, die nicht "ewig" mitten auf der Straße stehen bleiben kann, sollte es doch möglich sein, mit dem Bus aus der Seitenstraße erst nach der Straßenbahn auf die Eisenbahnstr. aufzubiegen.
Der Bus soll ja dem Anschluss zur Straßenbahn dienen, so dass sein Fahrplan kein reiner Selbstzweck ist. Oder ist der Fahrplan schon wieder so knapp, dass bei drei Minuten verspäteter Abfahrt am Torgauer Platz der Übergang an der Portitzer Allee nicht mehr drin ist?

2198

Titel: Re: SEV / Umleitungen - Planung, Information und Durchführung.
Beitrag von: Radler am 15.08.2018, 10:47:38
dann muss die Bimmel halt im eigenen Gleisbereich der Portitzer Str. warten...

diese Beispiele zeigen vor allem eines: Es sind keine Ausnahmen, sondern systematische Mängel.
Titel: Re: SEV / Umleitungen - Planung, Information und Durchführung.
Beitrag von: Alph am 15.08.2018, 11:02:52
Vor allem sind es so einfach abstellbare Mängel. Das bei einem SEV nicht immer alles glatt laufen kann, ist den meisten Menschen sicherlich verständlich zu machen. Sowas ist dann aber nun wirklich auch dem verständnisvollsten ÖPNV-Liebhaber nur noch schwer zu vermitteln...
Titel: Re: SEV / Umleitungen - Planung, Information und Durchführung.
Beitrag von: Fabi am 15.08.2018, 11:14:26
Zur Not braucht es halt in der HVZ jemanden an den Umsteigepunkten, der mit Walkie-Talkie dasteht und zwischen Bus und Tram koordiniert - "Bleib mal noch 2 Minuten stehen, da hinten kommt die Bahn schon!", weil ja sicher bald das Argument "Wie soll Bus / Bahnfahrer denn sehen, dass der Bus / die Bahn gleich da ist?" kommt.

Beim nächsten Argument "Wer soll das denn machen, wenn Personalnotstand herrscht?" würde ich sagen, dass doch die Angebotsplaner selbst diese Aufgabe mal übernehmen könnten... oder die Mitarbeiter, die die jährlichen Preiserhöhungen mit dem MDV abstimmen.

Als doppelt Betroffener ("Ferienfahrplan" auf der 10 + SEV auf der 3), ist mein Verständnis für die LVB schon mehr als aufgebraucht.
Vermutlich ist man mittlerweile zu Fuß schneller von der G.-Schumann-Str. in Heiterblick als wenn man das sog. "Angebot" der LVB nutzt...
Titel: Re: SEV / Umleitungen - Planung, Information und Durchführung.
Beitrag von: Linie12 am 15.08.2018, 16:45:40
Vom 17.08. 17 Uhr bis 18.08. 7 Uhr sowie am 26.09. bis 27.09. und 07.10. bis 10.10. gibt es auf der Linie /SL.003 eine weitere Änderung mit /SEV.00. Linie /SL.003 verkehrt verkürzt bis Kleinzschocher,  /SEV.03 ab Adler über Schönauer-/Ratzelstraße nach Knautkleeberg. Grund sind Brückenbauarbeiten der DB.
Titel: Re: SEV / Umleitungen - Planung, Information und Durchführung.
Beitrag von: Service-Champion am 13.04.2019, 19:41:42
Beim  /SEV.00 für die  /SL.012 präsentieren sich die LVB mal wieder als Service-Wüsten-Champion. :-\


Hier ist zu sehen, wie der SEV-Bus gleich in die Lützowstr. abbiegt

(https://abload.de/img/00000000gr4v5kec.jpg)

und aus welcher Bahn heraus wurde das Foto gemacht?
Richtig, aus der  /SL.012 auf die der SEV keine 2 min warten konnte.

(laut Ansage in der Bahn handelt es sich übrigens um die Lützoffstraße  ;D )


Am 02.04. sah es an dieser HS so aus:

(https://abload.de/img/00000000000g1q7j80.jpg)

Einige Fahrgäste waren am 2. Tag des SEV vom 20min-Takt überrascht, eine
ältere Dame (mit Einkaufsbeuteln bepackt) meinte diesbezüglich "Frechheit!".

Der SEV-Plan:

(https://abload.de/img/00000000000g4ihjs9.jpg)

(https://abload.de/img/00000000000g33cbku8.jpg)

Der 20min Takt (bereits ab 18:39 Uhr + So nur halbstündlich) ist kein angemessener Service,
zumal er noch durch Verspätungen von bspw. knapp 10 min schon um 14:30 Uhr garniert wird.

Statt also den Takt der  /SL.012 zu übernehmen, wird der SEV unnötigerweise bis zur Endstelle  /SL.004 Landsberger Str.
in die Länge gezerrt.
(Beobachtung: ca. 17:00 Uhr SEV-Bus von der Liebermann in die Landsberger Str., darin 1 Person - und das war der Fahrer)
Es sollte doch möglich sein, an der Endstelle 12 zu wenden?

Für mich ebenfalls nicht nachvollziehbar, dass dazu auch noch die  /SL.012 bis zur Landsberger fährt.
Meiner Meinung nach wäre es ausreichend, die  /SL.012 vom Hbf. über die Schumacher zum Nordplatz und weiter
durch die Pfaffendorfer usw. zurück zum Bhf. eine große Wende fahren zu lassen. Wobei sich die Ersatz-HS
direkt am Nordplatz befinden sollte und der Übergang zum SEV mit direktem Anschluss im 10min-Takt sichergestellt
werden müsste.
Titel: Re: SEV / Umleitungen - Planung, Information und Durchführung.
Beitrag von: Streckenläufer am 13.04.2019, 20:27:14
^ Mit der Führung der  /SL.012 bis Landsberger Straße erreicht man aber wenigstens die  /BL.080 /BL.085 /BL.090 als Alternative zum spärlichen  /SEV.00
Titel: Re: SEV / Umleitungen - Planung, Information und Durchführung.
Beitrag von: elnbb am 13.04.2019, 21:43:32
Für mich ebenfalls nicht nachvollziehbar, dass dazu auch noch die  /SL.012 bis zur Landsberger fährt.
Oder als Kompensation für den Teilausfall der /SL.010 nach Möckern.
Titel: Re: SEV / Umleitungen - Planung, Information und Durchführung.
Beitrag von: Linie12 am 13.04.2019, 22:02:40
Oder als Kompensation für den Teilausfall der /SL.010 nach Möckern.

Du glaubst doch nicht, dass jemand statt mit der 10/11 mit der 12 zur Lindenthaler Str. fährt, vor allem mit dem Schlenker über den Zoo...
Titel: Re: SEV / Umleitungen - Planung, Information und Durchführung.
Beitrag von: Linie 22 am 14.04.2019, 03:51:33
Die Verantwortlichen bei der LVB widersprechen sich in ihren Zielsetzungen für die  /SL.012 : Zum Einen fügen sie immer mehr  /HS ein um neue Fahrgäste zu generieren, Zum Anderen vergraulen sie wieder Fahrgäste mit halber Taktung bei  /SEV.00 Maßnahmen. >:(
Titel: Re: SEV / Umleitungen - Planung, Information und Durchführung.
Beitrag von: Stefan156 am 14.04.2019, 05:49:30
Ich fände eine Weiche zwischen G.-Schumann-Str. (von/nach Chausseehaus) und Lützowstr.(von/nach GohNo) gar nicht so verkehrt. Da könnte man auch bei kürzeren Sperrungen oder bei Umleitungen analog der jetzigen besser reagieren. Aber das gibt bei den derzeitigen baulichen Gegebenheiten der Kurvenradius sicher nicht her.
Titel: Re: SEV / Umleitungen - Planung, Information und Durchführung.
Beitrag von: elnbb am 14.04.2019, 13:09:41
Du glaubst doch nicht, dass jemand statt mit der 10/11 mit der 12 zur Lindenthaler Str. fährt, vor allem mit dem Schlenker über den Zoo...
Bis zur Lindenthaler würde sich doch nichts ändern, oder?

Es wollen doch nicht alle vom/zum Hauptbahnhof! Manche Fahrgäste aus Wahren/Möckern wollen nur zur Lindenthaler / Lützow / Chausseehaus, andere freuen sich über eine Direktverbindung (zur Pfaffendorfer / Goerdelerring), die sie sonst nicht haben. Wieder andere freuen sich, dass sie überhaupt einen Sitzplatz bekommen und fahren deshalb freiwillig den längeren Weg.

Es fehlt fast ein Viertel der Kapazität in der GSS und das macht sich vor allem am Morgen bemerkbar ... wenn die Schüler mitfahren ... die alle vor dem Hbf wieder aussteigen.
Titel: Re: SEV / Umleitungen - Planung, Information und Durchführung.
Beitrag von: JulianG am 15.04.2019, 01:06:26
Die Fahrpläne auf der /SL.012 waren ja schon vor der baubedingten Umleitung gerade im Berufsverkehr nur noch ungefähre Richtwerte. Jetzt ist die gefühlte Reisegeschwindigkeit noch geringer: Da steht man am Nordplatz und wartet auf die Rechtsabbiegerampel, danach wird in der Michaelisstraße (gelegentlich auch mal 3 Minuten) gewartet, wenn vorher 'ne  /SL.010 / /SL.011 / /SL.016 durch ist steht man an der Roscherstraße noch mal. Am Verknüpfungspunkt "Lützoffstraße" ist der Fahrplan dann eh dahin und es ist dem Zufall überlassen, ob zufällig gerade ein Bus gen Norden um die Ecke kommt. Ist halt auch schwer zu planen sowas. An der Lützowstraße kann der Bus ja auch nicht länger halten als notwendig, wenn da schon die Trams stadtauswärts alle Nase lang im Stau stehen.
Titel: Re: SEV / Umleitungen - Planung, Information und Durchführung.
Beitrag von: Radler am 15.04.2019, 07:11:49
Es wäre auch zu viel verlangt, vom Zentrum aus auf die zwei S-Bahnlinien  /S1 und  /S3 zu verweisen, die schon mal bis S-Gohlis ein Vorankommen sichern.... Immerhin haben wir seit fast 20 Jahren Verkehrsverbund. Leider noch nicht in den Köpfen!

Gruß
der Radler
Titel: Re: SEV / Umleitungen - Planung, Information und Durchführung.
Beitrag von: JulianG am 15.04.2019, 11:48:15
Vom Hauptbahnhof aus ist das sicherlich eine Alternative. Vom Goerdelerring aus ist das schon wieder ein Umweg, man muss ja auch erstmal runter zur S-Bahn und dann eine erwischen (gerade bei dem 9/21-Minuten Takt auf der Relation Stadt -> Gohlis). Und wenn ich tatsächlich in den Dunstkreis /S-Bahn-Bf Gohlis möchte, dann kann ich notfalls von der Lützowstraße auch 3 Minuten laufen. Also als Ersatz für die /SL.012 halte ich die S-Bahn ausnahmsweise für eher nicht geeignet.