Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Leipzig (Hauptforum) / Re: S-Bahn Mitteldeutschland
« Letzter Beitrag von Radler am Heute um 09:09:45 »
@Sven

man kürzt doch auf den "unwichtigen" Strecken, seit Kurzem fallen vermehrt ganztags Leistungen auf der S1 aus, Begründung: "Wegen technischer Probleme an einem anderen Zug"   Problem: Die S1 ist doch nicht so unwichtig...

Gruß
der Radler
2
Leipzig (Hauptforum) / Re: S-Bahn Mitteldeutschland
« Letzter Beitrag von AntenneKL am Heute um 08:08:07 »
Es stellt sich ohnehin immer wieder die Frage - Verträge hin, Verträge her - warum die für die S-Bahn angeschafften, tunneltauglichen Fahrzeuge auch auf RB-Linien eingesetzt werden (z.B. zwischen Dessau und Wittenberg), wenn sie für Tunnelfahrten fehlen ... aber offenbar hat man Alternativwagen inzwischen aufs ewige Abstellgleis geschoben und so wird eine Wagenknappheit weiter zum täglichen Geschäft dazu gehören. Das wird sicher noch schlimmer, je älter die Fahrzeuge werden, andererseits aber der Bedarf steigt. Zum Beispiel fällt mir auf, dass die Verbindung Messe - Leipzig City (glücklicherweise) mächtig Zulauf bekommen hat. Sieht man auch an den deutlich mehr abgestellten Autos auf dem PR-Parkplatz dort. 

Freundliche Grüße
3
Leipzig (Hauptforum) / Re: ÖPNV-Nachrichten aus der Region
« Letzter Beitrag von Jörg.L.E. am Gestern um 23:31:30 »
Passt zwar nicht so richtig hier rein, aber nen neuen Fred wollte ich dazu auch nicht aufmachen:

Rangierzug in Rackwitz entgleist

http://www.lvz.de/Region/Delitzsch/Lok-in-Rackwitz-verunglueckt

Das ist am nördlichen Ende des Gleises in Rackwitz an der Ecke Salzstr./Am Rundling.
Zum Glück nix wildes passiert.

MfG
dor Jörsch
4
Leipzig (Hauptforum) / Re: S-Bahn Mitteldeutschland
« Letzter Beitrag von Sven am Gestern um 22:54:47 »
...und wieder sind die Fahrgäste auf der wichtigsten Strecke die Loser.

Warum kürzt man nicht an den unwichtigen Aussenstrecken ein oder lässt die S9 als Diesel-Shuttle fahren. Damit gewinnt man wenigstens ein paar Züge für die  /S3 und  /S5X. Alternativ eben auch gerne ein Shuttle zwischen Leipzig und Halle im Direktverkehr über den Flughafen.

So langsam hat man aber den Eindruck, man will gar keine Fahrgäste haben...
5
Leipzig (Hauptforum) / Re: S-Bahn Mitteldeutschland
« Letzter Beitrag von Halleipzig am Gestern um 09:33:08 »
6
Leipzig (Hauptforum) / Re: LVB-Fahrzeugbeschaffung
« Letzter Beitrag von Thomas L.E. am 19.06.2018, 21:08:21 »
Vielen Dank für die Informationen. Die Seite www.l-nv.info kannte ich bis jetzt noch nicht, da ich das Forum immer direkt über www.nahverkehrsforumleip zig.de aufgerufen habe.
7
Leipzig (Hauptforum) / Re: LVB-Fahrzeugbeschaffung
« Letzter Beitrag von Radler am 19.06.2018, 20:12:35 »
richtig. Und aufgrund weiterer späterer Vorschriften war es nicht mehr möglich, Anteile an einem Hersteller zu halten, so dass die LVB sich von den Heiterblick-Anteilen trennen musste. Jetzt wäre es ein externer Hersteller.

8
Leipzig (Hauptforum) / Re: LVB-Fahrzeugbeschaffung
« Letzter Beitrag von Mitleser am 19.06.2018, 16:54:40 »
Waren die LVB damals nicht Miteigentümer der LeoLiner GmbH? In diesm Fall würde es sich um eine Inhouse-Vergabe handeln, welche nicht automatisch einer europaweiten Ausschreibung bedarf.
9
Leipzig (Hauptforum) / Re: LVB-Fahrzeugbeschaffung
« Letzter Beitrag von Tino am 19.06.2018, 10:55:14 »
Wie lief eigentlich die Beschaffung der LeoLiner ab? Eigentlich müssen derartige Aufträge doch europaweit ausgeschrieben werden...
In Deutschland wurde erst in den Jahren 2006-2009 das europäische Vergaberecht richtig umgesetzt. Vorher galt das deutsche Haushaltsrecht ohne klare gesetzliche Regelungen. Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit waren oberstes Gebot. Der Auftraggeber hatte freie Entscheidungswahl, Mitbewerber konnten nicht dagegen klagen.
Seiten: [1] 2 3 ... 10