Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Leipzig (Hauptforum) / Re: Tagesschau im Nahverkehr
« Letzter Beitrag von Tino am 18.08.2018, 20:52:21 »
Die Fahrten der 18 und 19 sind nur vorübergehend von der Stadt Leipzig bestellt und dienen dem Schülerverkehr. Deshalb gibt es auch nur an der Haltestelle Sportforum Ost einen Aushangfahrplan. Natürlich dürfen auch andere Fahrgäste diese beiden Linien benutzen. Und wie es auch sonst üblich ist bei Fahrplanänderungen oder Großveranstaltungen, sind diese Fahrten in den elektronischen Auskünften eingepflegt und werden auch so an den DFI angezeigt.
2
Leipzig (Hauptforum) / Re: Einrichtung neuer Haltestellen
« Letzter Beitrag von sfn am 18.08.2018, 20:31:11 »
jepp....Asche aufs Haupt... das ist kein Käse  *g*
braucht nicht viel Asche zu sein, man muss einigen Urleipzigern was übriglassen... aber bei Käse wäre die Schreibung ohne Leerzeichen auch richtig gewesen, nur bei Städtenamen ist ein Leerzeichen geboten.

Man erinnere sich noch an die alte Ansage einer Haltestelle, die aufgrund einer fälschlich vorgenommenen Nebenbetonung den Eindruck machte, es gäbe eine Stadt Goerdel.
3
Leipzig (Hauptforum) / Re: Einrichtung neuer Haltestellen
« Letzter Beitrag von klm am 18.08.2018, 20:30:42 »
^/^^ Wieder eine Bildungslücke geschlossen, danke!
4
Leipzig (Hauptforum) / Re: Tagesschau im Nahverkehr
« Letzter Beitrag von MD 612 am 18.08.2018, 20:22:25 »
Ab der Haltstelle Waldplatz -- nach Miltitz würd  die  Tram 18 nicht angezeigt weder am Aushangfahrplan noch am Haltestellenschild
Und trotzdem existiert sie.

denke bitte das wir hier in Sachsen sind und die nasa hier keine Stimme hat .
Was sagt uns das jetzt?? Achja, dass der ZVNL trotzdem nichts mit der Bestellung und Genehmigung von Straßenbahnlinien zu tun hat.

Und im Übrigen könntest Du Dir mal angewöhnen Deine Beiträge in einem vernünftigen Deutsch zu schreiben. Wir sind hier nicht in einem der smartphone-bedienten Langeweile-Chats, in denen jeder schreiben kann, wie er will...

Gruß Peter
5
Leipzig (Hauptforum) / Re: Einrichtung neuer Haltestellen
« Letzter Beitrag von LE Mon. hist. am 18.08.2018, 19:53:24 »
6
Leipzig (Hauptforum) / Re: Tagesschau im Nahverkehr
« Letzter Beitrag von thomas15e am 18.08.2018, 18:46:19 »
Hallo Peter
Ab der Haltstelle Waldplatz -- nach Miltitz würd  die  Tram 18 nicht angezeigt weder am Aushangfahrplan noch am Haltestellenschild, sowie auf der LVB Seite sind die Tram 18 und 19  nicht eingetragen. denke bitte das wir hier in Sachsen sind
und die nasa hier keine Stimme hat . Aber nun egal . eigentlich ist die 19  mit ne Verlängerung  nach Gohlis Landsbergerstrasse
eine gute HVZ Linie.
7
Leipzig (Hauptforum) / Re: Einrichtung neuer Haltestellen
« Letzter Beitrag von MD 612 am 18.08.2018, 17:45:10 »
In einem Reprint des Stadtplanes von 1940 steht Limburger Straße.
In einem Stadtplan von 1983 steht Limburgerstraße
Im offiziellen Straßennamensverzeichnis der Stadt Leipzig steht Limburgerstraße

Wikipedia findet einen Paul Bernhard Limburger, der in Leipzig geboren, in Dölitz verstorben zu seinen Lebzeiten als Kaufmann wirkte und eine bekannte Persönlichkeit in Leipzigs Musikszene war. Und dort steht auch, dass 1897 eine Straße im Leipziger Südwesten „zu Ehren des verstorbenen Kaufmanns und seiner Leipziger Vorfahren“ als Limburgerstraße benannt wurde.

Gruß Peter
8
Leipzig (Hauptforum) / Re: Einrichtung neuer Haltestellen
« Letzter Beitrag von klm am 18.08.2018, 17:03:38 »
(Limburgerstr.)

Oha, ich wäre auch davon ausgegangen, dass die nach der Stadt Limburg benannt wäre (also Limburger Str.). Ist aber wohl nicht der Fall. Wer war denn Herr / Frau Limburger? - Wikipedia kennt nur den Käse; nach dem wird sie ja wohl nicht benamst sein.

Verwirrung: ich habe noch einen alten gedruckten Falkplan gefunden (15. Auflage, 2009). Dort heißt sie noch Limburger Str. Also gehe ich mal davon aus, dass Limburgerstr. schlicht falsch ist, es sei denn, es gab tatsächlich mal einen Menschen namens Limburger. Kann jemand zur Aufklärung beitragen?
9
Leipzig (Hauptforum) / Re: Tagesschau im Nahverkehr
« Letzter Beitrag von MD 612 am 18.08.2018, 16:59:41 »
@thomas15e:

Und wenn insa.de wieder geht (da streiken gerade die Elektronen, deswegen die Links zu bahn.de), dann liefere ich Dir auch von dort die passenden Links.

Was hiermit geschieht:

insa.de - Linie 18

insa.de - Linie 19

Und nun behaupte bitte nicht mehr, dass es die 18 und 19 offiziell nicht gäbe.

Gruß Peter
10
Leipzig (Hauptforum) / Re: Tagesschau im Nahverkehr
« Letzter Beitrag von Fabi am 17.08.2018, 23:43:18 »
Vielleicht hatten die Schüler heute Hitzefrei. Aber die Nachmittagskurse der 18 und 19 ab Süortforum-Ost hatten "NULL" Einsteiger.
Gruß Foxi

Da es heute über 30°C warm wurde, war bestimmt verkürzter Unterricht. D.h. 30 Min. statt 45 Min. pro Stunde und je nach Schule ist dann auch bspw. nach der 6. Stunde komplett unterrichtsfrei.
Seiten: [1] 2 3 ... 10