Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Leipzig (Hauptforum) / Re: Tagesschau im Nahverkehr
« Letzter Beitrag von TLpz am Heute um 14:40:34 »
Wie wäre es denn mit einem Ringverkehr Waldplatz -> Westplatz -> Marschnerstraße -> Waldplatz? Zugegeben gegenüber anderen Einschränkungen ist das Fehlen der Verbindung verschmerzbar, unschön für Betroffene aber sicher allemal.

Würde voraussetzen dass man da auch entsprechendes Material für einen  /SEV.00 hätte. Scheint nicht so. Daher eben eine Abwägung, ob man den wenigen Nutzern der Relation Waldplatz - Westplatz eine (Tram-) Verbindung gönnt oder den vielen Nutzern der Relation Grünau - Innenstadt - Meusdorf eine pünktlichere  /SL.015. Da man ab  Westplatz (der über Eck ja trotzdem mit der Tram erreichbar ist) nicht weiter zum Neuen Rathaus kommt, dürfte sich der Zuspruch der Relation Waldplatz - Westplatz derzeit auch arg in Grenzen halten.

Btw.: Es heult doch auch keiner rum, dass die  /HS Thomaskirche, Neues Rathaus und Leuschnerplatz (in der 1. Phase der Bauarbeiten) nicht per  /SEV.00 angefahren wurden. Da wäre sicher wesentlich mehr Bedarf gewesen...
2
Leipzig (Hauptforum) / Re: Tagesschau im Nahverkehr
« Letzter Beitrag von xXx am Heute um 13:59:06 »
Aufgrund des gesperrten Vorplatzes am Neuen Rathaus ist die innere Käthe-Kollwitz-Str. zugestaut. Wie soll denn ein Ersatzangebot aussehen? Fahrräder?
Wie wäre es denn mit einem Ringverkehr Waldplatz -> Westplatz -> Marschnerstraße -> Waldplatz? Zugegeben gegenüber anderen Einschränkungen ist das Fehlen der Verbindung verschmerzbar, unschön für Betroffene aber sicher allemal.
3
Leipzig (Hauptforum) / Re: Einrichtung neuer Haltestellen
« Letzter Beitrag von xXx am Heute um 13:56:40 »
Der Q-Bus dürfte ja nur ein Sprinter sein, damit man die Runde durch die engen Strassen schafft.
Weniger eng, als hoffnungslos und teilweise auch verkehrswidrig zugeparkt...
4
Leipzig (Hauptforum) / Re: Die Veränderungen Bei den T4d
« Letzter Beitrag von SES am Heute um 13:48:06 »
Hallo,

die 1639 hatte nach einem Verkehrsunfall eine zeit lang Wartburg-Rückleuchten (oben rot, mittig rot, unten gelb), ob es 311er oder 312er waren ?

Die 1633 hatte nach einem Unfall aus Ersatzteilmangel die spezielle Variante erhalten und ging auch so nach Pjönjang.
5
Leipzig (Hauptforum) / Re: Einrichtung neuer Haltestellen
« Letzter Beitrag von Sven am Heute um 13:14:27 »
Auf die Schnelle habe ich keine großartige "Route" gefunden. Es gibt nur den Satz
Da wäre dann interessant, wie der Bus von  /HS Koehlerstr. überhaupt nach A-C reinkommt. Nach Grüne Gasse kommt man jedenfalls nicht direkt.

Ich gehe von folgendem Laufweg aus:
Wurzner Str > Wiebelstr. > Bernhardstr. > Grüne Gasse > Gregor-Fuchs-Str. > Theodor-Neubauer-Str. > Wichernstr.

Auf dem Rückweg kann man wie von dir erwähnt direkt von der Grünen Gasse Richtung Köhlerstr. fahren.

Der Q-Bus dürfte ja nur ein Sprinter sein, damit man die Runde durch die engen Strassen schafft.

Grüße
Sven
6
Leipzig (Hauptforum) / Re: Tagesschau im Nahverkehr
« Letzter Beitrag von Sven am Heute um 13:00:51 »
Übernommen aus dem Sichtungsthread:

Ein kundenorientiertes Unternehmen würde jetzt sicher versuchen ein Ersatzangebot anzubieten, aber naja ein kundenorientiertes halt...

Aufgrund des gesperrten Vorplatzes am Neuen Rathaus ist die innere Käthe-Kollwitz-Str. zugestaut. Wie soll denn ein Ersatzangebot aussehen? Fahrräder?

Grüße
Sven
7
Leipzig (Hauptforum) / Re: Einrichtung neuer Haltestellen
« Letzter Beitrag von sfn am Heute um 12:55:42 »
Morgen (18.9.) zum Herbstfest der Ostwache Leipzig wird ein Quartierbus durch Anger-Crottendorf gurken.

https://www.l-iz.de/wirtschaft/mobilitaet/2021/09/mitfahren-mit-3g-am-18-september-rollt-erstmals-ein-quartierbus-durch-anger-crottendorf-410628

Auf die Schnelle habe ich keine großartige "Route" gefunden. Es gibt nur den Satz
Zitat
Der Bus verkehrt zwischen S-Bahnhof und Köhlerstraße (Kaufland) über die Gregor-Fuchs-Straße.

Da wäre dann interessant, wie der Bus von  /HS Koehlerstr. überhaupt nach A-C reinkommt. Nach Grüne Gasse kommt man jedenfalls nicht direkt.

Vielleicht hat jemand Interesse, fährt morgen ein paar Runden und berichtet hier.  :)

8
Leipzig (Hauptforum) / Re: Tempo 30 in Leipzig
« Letzter Beitrag von Tino am Heute um 11:58:25 »
Aha: "Die Problematik mit den teilweise hohen Wartezeiten an der Fußgängerampel Ratzelstraße am hinteren signalisierten Zugang zur Haltestelle Ratzelbogen ist bekannt. Hintergrund der hohen Wartezeiten ist die Koordinierung zum Hauptknoten Ratzelstraße/Kiewer Straße. In 2022 ist die Rekonstruktion beider Anlagen beabsichtigt. In diesem Zusammenhang wird eine neue Lichtsignalsteuerung erarbeitet, die die Verringerung der Wartezeiten an der Fußgängersignalanlage beinhaltet."

Nachtrag: Link ersetzt.
https://ratsinformation.leipzig.de/allris_leipzig_public/vo020?VOLFDNR=2000114&refresh=false

Also ganz untätig scheint man nicht zu sein.
9
Leipzig (Hauptforum) / Re: Tempo 30 in Leipzig
« Letzter Beitrag von opi am Heute um 10:20:49 »
Bis zu 7(!) Minuten Wartezeit für die Fußgänger? :o Eher unglaubhaft, es gibt eine Richtlinie Signalanlagen.
Möglicherweise ist diese Fußgängerampel auch koordiniert mit der großen LZA am Ratzelbogen, um nicht zweimal kurz hintereinander den fließenden Verkehr zu unterbrechen.
Nach meinen allgemeinen Erfahrungen bekommt man an Bedarfsampeln für Fußgänger in weniger als einer Minute "grün", oft sind es nur Sekunden.

Ich kann diese Ampel bestätigen, deswegen wird diese zumeist nicht genutzt, man läuft einfach so über die Straße. Sie ist mit der LZA am Ratzelbogen kombiniert. Meine höchste gestoppte Wartezeit war dort 5 Minuten, danach bin ich rüber, weil meine Bahn kam. Hinzu kommt bei Regen noch, das sich das Wasser auf der stadtauswärts rechten Seite direkt an der Fußgängerampel sammelt und man dort als wartender Fußgänger gut geduscht werden kann.
10
Leipzig (Hauptforum) / Re: Tempo 30 in Leipzig
« Letzter Beitrag von TLpz am Heute um 09:19:38 »
und bei Rückstauungen kann man ja zwischen den KfZ drüber laufen.

Das ist bezogen auf den Schleußiger Weg gelinde gesagt Quatsch! Insbesondere mit Kind möchte ich eine 4-spurige Straße NICHT so überqueren!
Seiten: [1] 2 3 ... 10