Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Guten Morgen,

Ich hab eine Frage zu den Zielanzeigen beim NGT10.
Sind an Front/Heck und den Seiten die gleichen eingebaut, oder weichen diese voneinander ab?

Viele Grüße
Marcel
2
Leipzig (Hauptforum) / Re: Tagesschau im Nahverkehr
« Letzter Beitrag von Radler am 04.12.2021, 13:17:56 »
^
das ist auf dem Ausredenradar ganz weit oben: Diese Route bedarf keinen Test - sie sollte etabliert werden und funtkioniert. Die Nachfrage ist (so meine Vermutung) höher, weil
- sofort besserer Netzknoten erreicht wird
- wenig Staubehinderung eintritt (Tauchnitzstr - WLP bis Moritzbastei ist Busführung auf Bahnkörper fahrplanstabiler)
- keine Veranstaltungsunterbrech ung mehr vorkommt (egal wie viel Pandemie gerade herrscht)
- die Abwägung zwischen Aufkommen H Thomaskirche (entfällt) und einer H Leuschnerplatz (zusätzlich), H Moritzbastei (zusätzlich) und H Städt. Kaufhaus (zusätzlich) und H Grimm. Straße (Ersatz für H Markt die entfällt) eindeutlich MEHR Nachfrage erzeugen wird.
- die Pandemie ja auch die bestehende Linie ändert, ein sowieso-Umstand.
- Das Anpassen von Parkständen und Radbügeln ein Sowieso-Kriterium ist da z.B. Begegnung von LKWs / Kfz auch so möglich sein müssen, schon für Rettungsfahrzeuge. Damit die grundsätzliche Befahrbarkeit Neumarkt gegeben sein muss
- Die etwas längere Strecke durch günstigere Fahrdynamik keine Auswirkung auf die Umläufe hat.

Fazit: Es ist eine Ausrede -- Diese Route würde in jeder Phase der aktuellen Zeit MEHR Fahrgäste und damit MEHR Einnahmen bringen bei gleichen Kosten.

Gruß
der Radler
3
Leipzig (Hauptforum) / Re: Tagesschau im Nahverkehr
« Letzter Beitrag von Schalensitz am 04.12.2021, 12:39:51 »
Ja.

Die LVB hatten uns ja schon begründet, dass man im letzten nicht testen konnte. Wie war das gleich? Es sei wegen Lockdown etc. zu wenig los gewesen?
4
Leipzig (Hauptforum) / Re: Tagesschau im Nahverkehr
« Letzter Beitrag von Radler am 04.12.2021, 09:50:29 »
^
was im Prinzip die beste Begründung ist, warum der vom Öolöwen geforderte Linienverlauf via Leuschnerplatz / Neumarkt / Reichsstraße / Hbf die bessere Führung ist. Frei von zeitweisen Veranstaltungsbeeinträchtigungen... und mit rascher Anbindung an eine wichtige Umsteigestation.

Gruß
der Radler
5
Leipzig (Hauptforum) / Re: Die neue Straßenbahn für Leipzig: Der XL (NGT10)
« Letzter Beitrag von Tw 2625 am 03.12.2021, 17:53:15 »
Die NGT8 auf der Linie /SL.003 sind unplanmäßig würde ich sagen. Da fahren in der Regel die NGT6 T und vereinzelt N-TGZ.

Auf der Linie /SL.001 kommen vorrangig NGT10 zum Einsatz, sowie vereinzelt eine Leo-Traktion und ein N-TGZ.

Ebenso zu bemerken war in den vergangenen Tagen, dass zwei Kurse der Linie /SL.016 stets mit NGT8 B besetzt waren.
6
Leipzig (Hauptforum) / Re: Die neue Straßenbahn für Leipzig: Der XL (NGT10)
« Letzter Beitrag von Rabbit09 am 03.12.2021, 16:20:33 »
Ja, genau der Plan auf der info Website, Sven. Da bei mir gerade wie Home Office ist, weiß ich nicht genau, wie das bei den anderen Linien ist. Fiel mir nur bei der  /SL.003 und  /SL.001 auf.
7
Leipzig (Hauptforum) / Re: Tagesschau im Nahverkehr
« Letzter Beitrag von TLpz am 03.12.2021, 11:46:41 »
Und ich wollte hier gerade provokant fragen, warum der  /BL.089 aufgrund der "Sperrung der Innenstadt" weiterhin nur bis zum Leuschnerplatz fährt, obwohl sich der Weihnachtsmarkt auf eine Spezialhütte für Tassen zusammengeschrumpft hat...

Na ja, die LVB können nicht einfach über den Markt fahren. Dazu muss einerseits die Strecke seitens der Stadt freigegeben werden. Ist scheinbar noch nicht erfolgt. Andererseits macht es dann sicher auch Sinn zu warten, bis die Kreuzung am Neuen Rathaus wieder voll befahrbar ist, um nicht ein zu arges Linienverlaufs-Hickhack zu haben...
8
Leipzig (Hauptforum) / Re: Tagesschau im Nahverkehr
« Letzter Beitrag von 74E_Schleußig am 03.12.2021, 10:26:46 »
Gestern und vorgestern gab es  Laufschriften und Websitehinweis. Heute scheint es besser zu laufen?
9
Leipzig (Hauptforum) / Re: Tagesschau im Nahverkehr
« Letzter Beitrag von Schalensitz am 03.12.2021, 09:44:47 »
Und ich wollte hier gerade provokant fragen, warum der  /BL.089 aufgrund der "Sperrung der Innenstadt" weiterhin nur bis zum Leuschnerplatz fährt, obwohl sich der Weihnachtsmarkt auf eine Spezialhütte für Tassen zusammengeschrumpft hat...

Aber zum Thema Ausfälle... an den Anzeigen gab es keine Laufschrift, die darauf hinwies. Und auf der Webseite habe ich auf die Schnelle auch nichts gefunden.
Vlt sollte man anfangen, mit dem Kunden zu sprechen, wenn man Verständnis haben möchte.
10
Leipzig (Hauptforum) / Re: Die neue Straßenbahn für Leipzig: Der XL (NGT10)
« Letzter Beitrag von Sven am 03.12.2021, 09:12:52 »
@Rabbit09: Welchen Plan meinst du denn? Der Umlaufplan auf l-nv.info ist nicht mehr gültig, da seit 27.11. der neue Fahrplan gilt. Du musst dich gedulden, bis ein versierter Nahverkehrsfreund diesen aktualisiert.

Grüße
Sven
Seiten: [1] 2 3 ... 10