Autor Thema: Fahrplanwechsel 2021/22  (Gelesen 13265 mal)

Offline opi

• Sr. Member

Offline AG501

• Hero Member
Re: Fahrplanwechsel 2021/22
« Antwort #31 am: 19.11.2021, 13:46:27 »
Bei INSA wird die Haltestelle ab 01.03.2022 bedient.

Offline Sven

• Hero Member
« Antwort #32 am: 19.11.2021, 15:16:34 »
Damit ist es auch raus, welche neuen Haltestellen es beim  /BUS 64 gibt:

- Spinnerei
- Niemeyerstr.

Alle anderen Haltestellen sind auch schon bisher in Betrieb.

Grüße
Sven

Offline Linie15E

• Hero Member
« Antwort #33 am: 19.11.2021, 16:29:15 »
Die /BL.074 wird an Schultagen zwischen 7 und 8 Uhr in Richtung Osten künftig mit zwei „zusätzlichen“ Fahrten in einem 7/6/7-Takt verkehren, die zusätzlichen Busse enden an der Naunhofer Straße um 07:40 Uhr und 08:00 Uhr.
Dürfte sehr gut zum Schulbeginn der Schulen Neue Nikolaischule (Schönbachstraße wie Prager Spitze), Kant-Gymnasium, Schule am Thonberg und der Freien Fachoberschule von Dr. Rahn passen.

Auf der LVB-Homepage finden sich die Tabellenfahrpläne.
Hallo Hometown. Ich bin wieder da.

Offline xXx

• Hero Member
« Antwort #34 am: 19.11.2021, 18:00:46 »
Die /BL.074 wird an Schultagen zwischen 7 und 8 Uhr in Richtung Osten künftig mit zwei „zusätzlichen“ Fahrten in einem 7/6/7-Takt verkehren, die zusätzlichen Busse enden an der Naunhofer Straße um 07:40 Uhr und 08:00 Uhr.
Die Fahrten gibt es aber schon seit Schuljahresbeginn.

Offline Tatrafan_2050

• Full Member
« Antwort #35 am: 20.11.2021, 00:30:26 »
[...]

Auf der LVB-Homepage finden sich die Tabellenfahrpläne.

Ich habe die Tabellenfahrpläne auf der LVB-Homepage durchgesehen, und hier sind die Änderungen zum Fahrplanwechsel, die mir auffällig waren:

/SL.001 Die Fahrt 4:16 (Mo-Fr) bzw Sa+So ab 4:15 ab Knautkleeberg (alt) beginnt erst am Hauptbahnhof (neu)
 /SL.002 Kleinere Fahrzeitänderungen
 /SL.003 Kleinere Fahrzeitänderungen
 /SL.03E Die Fahrten 21:09+21:39 nach Sommerfeld enden schon in Paunsdorf-Nord.
 /SL.004 Kleinere Fahrzeitänderungen
 /SL.4E12 Kleinere Fahrzeitänderungen
 /SL.007 Kein Vergleichsfahrplan mehr online abrufbar
 /SL.008 Kein Vergleichsfahrplan online abrufbar
 /SL.009 Kleinere Fahrzeitänderungen
 /SL.010 Die Fahrten 9:03+9:18 (So) ab Lößnig enthalten keinen Vermerk mehr, auf die Linie  /SL.009 durchgebunden zu werden. Im Fahrplan der  /SL.009 ist an dieser Stelle generell kein Hinweis auf Durchbindung von Linie  /SL.010 enthalten.
 /SL.011 Einige Fahrten, die zuvor in Dölitz endeten, fahren bis Markkleeberg-Ost und umgekehrt. Die Fahrt 22:06 ab Dölitz (alt) beginnt erst am Wilhelm-Leuschner-Platz (neu).
 /SL.012 Der Wechsel zur  /SL.04E in der HVZ am Goerdelerring ist jetzt auch so vermerkt (bisher erst ab Johannisplatz). Samstags und Sonntags fährt bereits um 4:19 die erste reguläre Bahn in Gohlis ab (bisher 4:38).
 /SL.014 Mo-Fr 10-Minuten-Takt von etwa 6:30 bis 18:30. Samstags 10-Minuten-Takt ab 10:30 bis 18:30. Die Fahrt 4:44 (Mo-Fr) ab Hauptbahnhof entfällt.
 /SL.015 Kleinere Fahrzeitänderungen
 /SL.016 Die Fahrt 0:40 ab Messegelände (Mo-Fr, So) zum Hauptbahnhof endet an Steig F (früher Steig B). Die Fahrt 4:40 (Sa, So) ab Hauptbahnhof zum Messegelände entfällt.

/BL.060 Im Fahrplan sind keinerlei Hinweise auf Durchbindung zur  /BL.080 ab Bushof Lindenau mehr eingetragen.
 /BL.061 Einige Fahrten morgens (Sa+So) verkehren bis/ab Schönau, Weißdornstraße statt wie bisher erst ab Schönauer Ring
 /BL.062 Die  /HS "Regenbogen" und "Am Sonneneck" werden wochenends nicht mehr bedient.
 /BL.063 Die Fahrt 6:19, 9:10 (ALITA) und 11:10 (ALITA) (Mo-Fr) ab Rehbach entfallen. Die Fahrt 7:20 (Mo-Fr) ab Rehbach verkehrt nun auch an schulfreien Tagen. Die Fahrten 7:02, 9:02 und 11:02 (Mo-Fr) ab Knautkleeberg werden als Busfahrt - mit teilweise anderer Wegstrecke - statt ALITA durchgeführt. Das ALITA 19:12 ab Knautkleeberg nach Rehbach entfällt. Die Fahrt 19:23 ab Knautnaundorf fährt nun über Rehbach nach Knautkleeberg.
64 Neue Linie S-Bf. Plagwitz <> Spinnerei <> Saarländer Straße <> Bushof Lindenau im 20-Minuten-Takt (Mo-Sa), sonst 30-Minuten-Takt
 /BL.065 Zusätzliche Fahrt 5:41 (Mo-Fr) ab Huttenstraße nach Markkleeberg
 /BL.066 Kleinere Fahrzeitänderungen
 /BL.067 Keine Änderungen
 /BL.070 Kein Vergleichsfahrplan mehr online abrufbar
 /BL.072 Zusätzliche Fahrt 4:36 (Mo-Fr) ab Hauptbahnhof nach Mölkau. Nur an schulfreien Tagen (Mo-Fr) eine zusätzliche Fahrt 6:51 ab Paunsdorf.
 /BL.073 Nur an schulfreien Tagen (Mo-Fr) zusätzliche Fahrt 6:52 ab Sommerfeld
 /BL.074 Kleinere Fahrzeitänderungen
 /BL.075 Nur an schulfreien Tagen (Mo-Fr) zusätzliche Fahrt 6:34 ab Probstheida. Nur an schulfreien Tagen (Mo-Fr) zusätzliche Fahrt 6:41 ab Naunhof.
 /BL.076 Nur an schulfreien Tagen (Mo-Fr) zusätzliche Fahrten 7:35 und 7:55 ab Altes Messegelände
 /BL.077 Kleinere Fahrzeitänderungen
 /BL.079 Kleinere Fahrzeitänderungen
 /BL.080 Kein Vergleichsfahrplan mehr online abrufbar
 /BL.081 Kleinere Fahrzeitänderungen
 /BL.082 Durchbindung der meisten Fahrten (Mo-Fr) mit der  /BL.086
 /BL.083 Nur an schulfreien Tagen (Mo-Fr) zusätzliche Fahrten 13:55 und 15:56 ab Plaußig, Gewerbegebiet
 /BL.085 Entfall der  /HS "Natonekstraße". Geänderte Linienführung (Sachsenpark>S-Bf. Gohlis>Georg-Schumann-Straße>S-Bf. Coppiplatz>Sachsenpark). Entfall der Fahrt 14:21 (Mo-Fr) ab Sachsenpark nach Messegelände. Entfall der Fahrt 14:46 (Mo-Fr) ab Messegelände nach Sachsenpark.
 /BL.086 Kleinere Fahrzeitänderungen
86A Keine Änderungen
 /BL.087 Kein Vergleichsfahrplan mehr online abrufbar
 /BL.088 Kein Vergleichsfahrplan mehr online abrufbar
 /BL.089 Kein Vergleichsfahrplan mehr online abrufbar
 /BL.090 Kein Vergleichsfahrplan mehr online abrufbar
 /BL.091 Keine Änderungen

/BL.108 Kein Vergleichsfahrplan mehr online abrufbar
 /BL.130 Umbenennung  /HS "Georg-Schwarz-/Merseburger Straße" zu "Queckstraße"
 /BL.131 Umbenennung  /HS "Georg-Schwarz-/Merseburger Straße" zu "Queckstraße"
 /BL.143 Keine Änderungen
 /BL.161 Kleinere Fahrzeitänderungen
 /BL.162 Keine Änderungen
 /BL.172 Kleinere Fahrzeitänderungen
 /BL.173 Keine Änderungen
 /BL.175 Kein Vergleichsfahrplan mehr online abrufbar
 /BL.176 Kein Vergleichsfahrplan mehr online abrufbar

/BL.N01 Kein Vergleichsfahrplan mehr online abrufbar
 /BL.N02 Kein Vergleichsfahrplan mehr online abrufbar
 /BL.N03 Kein Vergleichsfahrplan mehr online abrufbar
 /BL.N04 Neuer Linienlauf (Zwischen "Menckestraße" und "G-Schumann-/Lindenthaler Straße" über "G-Schumann-/Lützowstraße")
 /BL.N05 Neuer Linienlauf (Zwischen "Wiederitzscher Landstraße" und "Lindenthal, Gemeindeamt" über "An der Windmühle", "Zur Lindenhöhe", "An der Schule"). Entfall der  /HS "Lindenthal, Kirche".
 /BL.N06 Kein Vergleichsfahrplan mehr online abrufbar
 /BL.N07 Kein Vergleichsfahrplan mehr online abrufbar
 /BL.N08 Keine Änderungen
 /BL.N09 Kein Vergleichsfahrplan mehr online abrufbar
 /SL.N10 Keine Änderungen
 /SL.N17 Kein Vergleichsfahrplan mehr online abrufbar
 /BL.N60 Kein Vergleichsfahrplan mehr online abrufbar

Fazit: Hier und da werden bei der  /TRAM ein paar Fahrten eingespart, dafür erfährt die  /SL.014 endlich den lag ersehnten 10-Minuten-Takt. Im Bussektor passiert auch nichts gravierendes, während an der einen Stelle eine Fahrt entfällt, wird an anderer Stelle eine bisher gekürzte Linie verlängert. Im Regionalverkehr der LVB gibt es keine nennenswerte Änderungen, und die Nachtlinien bleiben größtenteils auch so, wie sie bisher waren.
Unter anderem weil in den Tabellenfahrplänen nicht alle Einrückefahrten aufgeführt sind, sieht die Realität natürlich noch ein bisschen anders aus, weiteres wurde bereits und kann noch weiter diskutiert werden.

Offline 74E_Schleußig

• Hero Member
« Antwort #36 am: 20.11.2021, 08:19:35 »
Danke für die tolle Zusammenstellung! Bei der /SL.012 fällt mir noch Mo-Fr gegen 19 Uhr und Sa gegen 21 Uhr eine halbstündige Taktlücke stadteinwärts auf. Ich nehme mal an, dass darin noch eine Einrückfahrt verkehrt, bedauerlich, dass die nicht drin steht.

Mal sehen, wie lange das Bestand hat. Wenn ab Montag das öffentliche Leben ab 20 Uhr quasi nicht mehr existiert, macht es kaum Sinn, bis 22:30 alle 15 Minuten zu fahren...

Offline xXx

• Hero Member
« Antwort #37 am: 20.11.2021, 11:58:49 »
Bei der /SL.012 fällt mir noch Mo-Fr gegen 19 Uhr und Sa gegen 21 Uhr eine halbstündige Taktlücke stadteinwärts auf. Ich nehme mal an, dass darin noch eine Einrückfahrt verkehrt, bedauerlich, dass die nicht drin steht.
Richtig vermutet. Einrückefahrten werden im Regelfall nicht in den Fahrplänen berücksichtigt, da man sich so die Möglichkeit offenhält, Veränderungen der Beheimatung vorzunehmen ohne den Fahrplan ändern zu müssen. Prinzipiell auch ok, da es sich meist um zusätzliche Fahrten handelt. Hier bei der /SL.012 hat man aufgrund der städtischen Endstation die Besonderheit, dass die Einrückefahrt gleichzeitig auch noch eine Fahrplanfahrt durchführt, also eben nicht zusätzlich verkehrt. Da muss vermutlich irgendwo ein Häkchen im Programm zur Fahrplanerstellung anders gesetzt werden - zur Not einfach beim gelben L melden.

@Tatrafan_2050
Schöne Übersicht, aber nicht vom Fehlen einiger Fahrten an schulfreien Tagen in den bisherigen Fahrplänen verwirren lassen. Wenn im Gültigkeitsbereich dieser Fahrpläne keine Ferien liegen, sind die Fahrten oft nicht verzeichnet. Betrifft vice versa auch Schülerfahrten in speziellen Ferienfahrplänen.

Online MD 612

• Hero Member
« Antwort #38 am: 20.11.2021, 15:45:02 »
Bei der /SL.012 fällt mir noch Mo-Fr gegen 19 Uhr und Sa gegen 21 Uhr eine halbstündige Taktlücke stadteinwärts auf.
Die Lücke existiert aber nur in den Haltestellenfahrplänen. Im Tabellenfahrplan sind die Fahrten drin. Und in den elektronischen Auskunftsmedien sind die Fahrten ab Johannisplatz weiter nach Paunsdorf, Strbf ausgewiesen.

Nächste Frage: Welchen Grund hat es eigentlich, dass die LVB den Fahrplanwechsel schon am 27.11. und nicht wie andere Verkehrsunternehmen einheitlich am 12.12 vollziehen??

Gruß Peter
Ich sehe meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich sehe mich bedroht durch Rechte und Beschränkte. Lieber glaube ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren die glauben sie seien Wissenschaftler.
Fabian Eisenring

Offline Q-terra

• Hero Member
« Antwort #39 am: 20.11.2021, 16:12:35 »
Nächste Frage: Welchen Grund hat es eigentlich, dass die LVB den Fahrplanwechsel schon am 27.11. und nicht wie andere Verkehrsunternehmen einheitlich am 12.12 vollziehen?

Das ist seit dem Fahrplanwechsel Ende 2015 so (Einführung 10-Minutentakt am Sonnabend), dass man den Fahrplanwechsel am ersten Adventswochenende durchführt. Der Grund ist recht einfach: Die Fahrgäste haben bereits in der Adventszeit die Annehmlichkeiten von positiven Neuerungen.

Offline xXx

• Hero Member
« Antwort #40 am: 20.11.2021, 16:57:41 »
Weil die Fahrzeit Plagwitz-> Felsenkeller ohnehin schon sehr knapp bemessen ist, im Vergleich zur Gegenrichtung.
Und lässt sich auch besser zu einem Fahrplanwechsel einarbeiten.
Nachdem jetzt die /HS Alte Straße doch nicht bereits zum Fahrplanwechsel kommt, hat man auch die Fahrzeitanpassung wieder zurückgenommen und sogar noch eine Minute aus dem Umlauf herausgeholt, sodass eine Runde nun nur noch 34 Minuten dauert. Nunja.

Online MD 612

• Hero Member
« Antwort #41 am: 20.11.2021, 21:53:24 »
@Tatrafan_2050,

Danke für die Übersicht. Die fehlenden aktuellen Vergleichsfahrpläne sind noch unter mdv.de abrufbar.

Gruß Peter
Ich sehe meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich sehe mich bedroht durch Rechte und Beschränkte. Lieber glaube ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren die glauben sie seien Wissenschaftler.
Fabian Eisenring

Offline sfn

• Hero Member
« Antwort #42 am: 20.11.2021, 21:57:39 »
Nächste Frage: Welchen Grund hat es eigentlich, dass die LVB den Fahrplanwechsel schon am 27.11. und nicht wie andere Verkehrsunternehmen einheitlich am 12.12 vollziehen??

Die LVB haben sich in den ca. letzten 25 Jahren nie um den Fahrplanwechsel von anderen VU (auch nicht von der großen Bahn) gekümmert. Diese Eigenbrötler hatten ihre Fahrplanwechsel immer sonstwann im November oder Dezember inszeniert, jedes Jahr neu ausgewürfelt. 

Seit es keine gedruckten Fahrpläne mehr gibt, ist  das genaue Datum eh uninteressant.

Das mit dem Adventswochenende...gold ig...

Nota bene: Einer der beiden bekannten Geschäftsführer kommt aus dem Marketing.

Wenn man zwei Wochen früher mit dem Sparen (aufgrund wegfallender Leistungen) beginnen und dies auch noch als Adventsgeschenk vermarkten kann...
Im LVB-Netz gibt es nur Große oder keine Anschlüsse.

Sinnvollaktion: Bestellung E-Busse
Sinnlosaktionen: Betriebsausfall 2h lang und tote FKA zur Jahreswende, Hst.-Umbenennungen in plumpe Namen, Werbeansagen, gekaufte Hst.-Namen, Vorneinstieg (gelbe Flecken schon weg), Sitztest (mit vorgeplantem "Ergebnis"),...
Dümmliches aus Antwortmails: DFI+IBIS können um Minuten voneinander abweichen; Lösen von mehr als 3 Zonen an den mobilen FKA softwareseitig nicht möglich,...

12.11.2020 (VII-DS-01799): Schwarzer Tag für den Öffentlichen Stadtverkehr in Leipzig: LVB bis 2044.

Offline 74E_Schleußig

• Hero Member
« Antwort #43 am: 20.11.2021, 22:06:36 »
^ Als vor ein paar Jahren der 10-Minutentakt an Samstagen eingeführt wurde (von wegen es würde immer nur gespart!), ging es tatsächlich darum, das schon am 1. und nicht erst am 3. Adventswochenende zu tun. Einfach mal mit Zynismus um sich werfen ist nicht immer angebracht…

Offline Sven

• Hero Member
« Antwort #44 am: 21.11.2021, 09:55:03 »
/SL.007 Kein Vergleichsfahrplan mehr online abrufbar

Im neuen Fahrplan sind mir keine Veränderungen aufgefallen. Der frühmorgendliche Zusatzkurs für den 6/7-Minutentakt ist auch weiterhin vorhanden.

Grüße
Sven