Autor Thema: Ikarus Erdgasbusse in Leipzig  (Gelesen 609 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FTB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Ikarus Erdgasbusse in Leipzig
« am: 09.02.2021, 15:01:07 »
Mal was Historisches und eigentlich ist das die Antwort auf einen Beitrag in einer FB-Gruppe. Da ich mich aber nicht in der 187sten Facebook-Gruppe anmelden möchte, die Antwort hier in der Hoffnung, dass es die, die es betrifft auch lesen :)
Es gab bei Kraftverkehr Leipzig und LVB ab 1984 insgesamt sieben Busse, die mit Erdgas betrieben wurden. Es handelte sich um sechs Ikarus 260 und einen Ikarus 280, die sich dieser Antriebstechnik bedienten. Das benötigte Erdgas wurde in einem einachsigen Anhänger mitgeführt. Der Betriebsradius war relativ klein und betrug nur 60 bis 70 Km, weswegen die Busse vor allem auf der Linie B S zum Einsatz kamen. Irgendwann Ende der 80er endete deren Einsatz.
"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" (aus einer MS-Facebook-Gruppe)

Offline jan.h

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 36
Re: Ikarus Erdgasbusse in Leipzig
« Antwort #1 am: 09.02.2021, 20:52:21 »
ich konnte solche Garnituren auf der Linie A sichten. Grüße

Offline 1401

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
Re: Ikarus Erdgasbusse in Leipzig
« Antwort #2 am: 09.02.2021, 21:30:29 »
Ich erinnere mich, diese Fahrzeuge auf der Linie N gesehen zu haben.

Offline SES

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
  • Seit 123 Jahren im Einsatz
Re: Ikarus Erdgasbusse in Leipzig
« Antwort #3 am: 11.02.2021, 07:17:12 »
Ich selber kann mich an einen Einsatz auf der H erinnern. Und dann gibt es ja noch ein Bild von der Mockauer Post (Linie W evtl.).
1898-05-26 Behördliche Probefahrten.
1898-05-27 Eröffnungsfahrten und -feier.
1898-05-28 Aufnahme des Fahrplanmäßigen Betriebes.