Autor Thema: Tempo 30 in Leipzig  (Gelesen 3427 mal)

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Offline sfn

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Re: Tempo 30 in Leipzig
« Antwort #15 am: 23.01.2021, 19:39:15 »
Die Angst, dass die LVB ganz pöhse ausgebremst werden, scheint ja unheimlich tief zu sitzen.

Geht es um Fahrgastbeförderung (wofür man schon alle 600 Meter bremsen muss) oder geht es darum, möglichst schnell von Startstelle zur Endstelle zu kommen?

Ein User hat bereits auf den Unterschied zwischen "Tempo 30"-Anordnung und einer "Tempo-30-Zone" hingewiesen.

Ein anderer User hat mit vielen Details bereits ausgeführt, dass es andere Faktoren (u.a. Ampelschaltungen) wesentlich mehr den ÖPNV ausbremsen(?) als eine schlichte Herabsetzung der örtlichen Höchstgeschwindigkeit von 50 auf 30.

Ein dritter User vermisst eine Begründung dafür, warum die schlichte Herabsetzung der örtlichen Höchstgeschwindigkeit zu vermehrten Kursen führt. Es wird nur "Weil Tatsache A, passiert B" behauptet, aber nicht gesagt, wieso B passiert, wenn A zur Tatsache wird.
 

Im LVB-Netz gibt es nur Große oder keine Anschlüsse.

Sinnvollaktion: Bestellung E-Busse
Sinnlosaktionen: Betriebsausfall 2h lang und tote FKA zur Jahreswende, Hst.-Umbenennungen in plumpe Namen, Werbeansagen, gekaufte Hst.-Namen, Vorneinstieg (gelbe Flecken schon weg), Sitztest (mit vorgeplantem "Ergebnis"),...
Sinnlosmarketing: Fahrzeugtaufen
Dümmliches aus Antwortmails: DFI+IBIS können um Minuten voneinander abweichen; Lösen von mehr als 3 Zonen an den mobilen FKA softwareseitig nicht möglich,...

28. Oktober 2009: Schwarzer Tag für den öffentlichen Stadtverkehr in Leipzig

Offline Linie 22

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Re: Tempo 30 in Leipzig
« Antwort #16 am: 23.01.2021, 20:09:15 »
Wenn es um den Lärmschutz geht: Gleisanlagen sanieren, Straßen sanieren, Bestimmte Straßenbahnfahrzeuge ( u.a. Leos) überarbeiten, LKW-Verkehr vermindern, Ende des Verbrennungsmotoren und wenn es dann immer noch zu laut ist, Tempo 30.
Wenn es um das Vorankommen des ÖPNV geht: Tatsächlich auf den ÖPNV-Linienverkehr hin priorisierte Lichtsignalanlagen, separater Bahnkörper auf hoch frequentierten MIV-Strecken.

Offline elnbb

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Re: Tempo 30 in Leipzig
« Antwort #17 am: 28.01.2021, 23:10:10 »
Wenn es um den Lärmschutz geht: Gleisanlagen sanieren, Straßen sanieren, Bestimmte Straßenbahnfahrzeuge ( u.a. Leos) überarbeiten, LKW-Verkehr vermindern, Ende des Verbrennungsmotoren
Wenn es um Lärmschutz geht, müssen Grenzwerte nicht erst in ein paar Jahren eingehalten werden, sondern gleich.

Wenn unter dem Tempo-30-Schild eine Begrenzung "Mo-Fr 6-18 Uhr" zu finden ist, dann ist das ein sicheres Indiz, dass es einzig und allein um eine Schule geht. Das war eine Maßnahme des vorherigen Verkehrsministers Dobrindt (peinlich, sogar das Ministerium hat ein falsches Stockfoto verwendet), z. B. liegt nördlich der Industriestraße die Leipzig International School.


Hoch im Kurs steht in Leipzig zurzeit die Einführung von Tempo-30-Zonen in Straßen, in denen man damit mehr Stellplätze schaffen kann (die jüngsten Beispiele sind der Kickerlingsberg und die Bernhard-Göring-Straße). Darüber macht sich der aktuelle OBM auf Bürgerspaziergängen, bei denen es eigentlich um die Belange der Fußgänger gehen soll, laut Gedanken. Dass Kreuzungen von Nebenstraßen ständig so zugeparkt sind, dass man mit Rollator, Rollstuhl oder Kinderwagen nicht vom und/oder auf den Gehweg kommt - dagegen tut man nichts! Dabei ist jeder Fahrgast im Nahverkehr zuerst ein Fußgänger.

Für den Bus kann es vor allem dann ziemlich hinderlich werden, wenn durch das stärkere Parken kein Begegnungsverkehr mehr möglich ist, z. B. in der Yorckstraße.

Offline sfn

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Re: Tempo 30 in Leipzig
« Antwort #18 am: 28.01.2021, 23:38:01 »
Danke für den Hinweis mit der Schule. Gibt es an der Nürnberger Straße (auch so eine Tages-30-Zone) also auch irgendwo eine Schule? Ich sehe immer nur Uniklinik... *g

In Leipzig würde diese Denkweise ("Schule in der Nähe - ja oder nein?") auch sehr gut zu den vereinzelten Ampeln und Zebrastreifen passen, die manchmal nicht so logisch im Straßenraum plaziert sind.

Berühmt die Ampeln an der Manetstraße und in der inneren Jahnallee. Ein Zebrastreifchen Nähe Beckmannstraße (östliches Ende), direkt neben der kleinen Turnhalle, aber in der 30-Zone (wo Zebrastreifen angeblich nicht eingerichtet werden dürfen?).

Ohne diese Alibis der Schulnähe würde es selbst diese minimalen Erleichterungen auch für zu Fuß gehende Nichtschüler nämlich nicht geben.  :P Man merkt schon, dass der OBM nicht nur Auto fährt, sondern auch Lehrer ist.

Um eine Querung Nähe Schreberstraße (Thomasschule! Schulcampus!) wird schon lange gekämpft, aber da scheint das VTA noch stärker zu sein.
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28. Oktober 2009: Schwarzer Tag für den öffentlichen Stadtverkehr in Leipzig

Offline opi

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Re: Tempo 30 in Leipzig
« Antwort #19 am: 29.01.2021, 09:21:03 »
Auch Helsinki hat seine Geschwindigkeit reduziert
https://www.heise.de/hintergrund/Fahrradverkehr-Wie-Finnlands-Hauptstatd-die-Unfallzahlen-herunterbrachte-4991802.html
Helsinki: 2019 kamen keine Fahrrad- und Fußgänger ums Leben, 2020 2 Radler und 3 Fußgänger

Offline Radler

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Re: Tempo 30 in Leipzig
« Antwort #20 am: 29.01.2021, 09:33:34 »
Aufgefallen ist mir der Abschnitt Herrmann-Liebmann-Str. zwischen Eisenbahnstraße und Brücke. Auch mit Tempo 30 ausgeschildert.

Nürnberger Straße ist eine Schule


Offline Tino

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Re: Tempo 30 in Leipzig
« Antwort #21 am: 29.01.2021, 10:12:50 »
Hier Wurden schon vor längerer Zeit einige Straßen aufgeführt, unabhängig von Schulen oder Kindergärten:
https://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Stadt-Leipzig-beschliesst-Laermaktionsplan-Mehr-Tempo-30-Zonen-weniger-Lkw-Verkehr
Obwohl dies schon zum Teil saniert wurden.

Offline sfn

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Re: Tempo 30 in Leipzig
« Antwort #22 am: 29.01.2021, 18:50:12 »
Aufgefallen ist mir der Abschnitt Herrmann-Liebmann-Str. zwischen Eisenbahnstraße und Brücke. Auch mit Tempo 30 ausgeschildert.
Während der Abschnitt zwischen Wurzner Str. und Eisenbahnstraße weiterhin als Rennstrecke mitten im Wohngebiet missbraucht wird.

Im Stadtgebiet gibt es noch mehr solcher Rennstrecken, die Wohngebiete mittenmang zerschneiden: Täubchenweg, Goldschmidtstraße (jawohl), Brüderstraße, Industriestraße, Naunhofer Straße,... Auch Sachen, wo man das von der Breite her gar nicht denkt: Griegallee, Grüne Gasse,...  Grüne Gasse? Liest sich beschaulich, scheint aber für A-Crottendorfer Motorisierte die einzige Anbindung an die weite Welt zu sein.  :P


Zitat
Nürnberger Straße ist eine Schule
Danke.

Wahrscheinlich kommt man bei diesem OBM für einen guten Stadtverkehr erst weiter, wenn man ihn dazu anregt, Winkelschulen zu errichten, wie es sie im Leipzig des 18. Jahrhunderts gab,...  ::)
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28. Oktober 2009: Schwarzer Tag für den öffentlichen Stadtverkehr in Leipzig

Offline Streckenläufer

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Re: Tempo 30 in Leipzig
« Antwort #23 am: 31.01.2021, 09:03:15 »
^ Bei der Grünen Gasse liegt aber ein nicht geringer Teil der Schuld am idiotischen Umbau der Kreuzung Wurzner/Wiebelstr. Mit mehr Möglichkeiten, in die Wiebelstraße zu gelangen (geradeaus aus der H.-Liebmann-Straße und linksabbiegend aus der Wurzner Str.) hat man natürlich auch eine Zunahme der Schleichverkehrs erzeugt, der im Zweifelsfalle eher rast als schleicht.

Offline Sascha Claus

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Re: Tempo 30 in Leipzig
« Antwort #24 am: 31.01.2021, 16:09:44 »
Tagchen,
^ Bei der Grünen Gasse liegt aber ein nicht geringer Teil der Schuld am idiotischen Umbau der Kreuzung Wurzner/Wiebelstr. Mit mehr Möglichkeiten, in die Wiebelstraße zu gelangen (geradeaus aus der H.-Liebmann-Straße und linksabbiegend aus der Wurzner Str.) hat man natürlich auch eine Zunahme der Schleichverkehrs erzeugt, der im Zweifelsfalle eher rast als schleicht.
das Problem ließe sich im Handumdrehen lösen, indem man die Grüne Gasse für den Autoverkehr sperrt. Solange keine Buslinie dort langfährt, reichen ja ein Paar Poller von der Stange oder ein Sperrschild in Fahrbahnmitte (analog Geithainer Brücke). Aber wo kämen wir denn da hin!