Autor Thema: Nahverkehr in den Zeiten der Corona  (Gelesen 39776 mal)

Offline RoSchoLe

• Full Member
Re: Nahverkehr in den Zeiten der Corona
« Antwort #15 am: 19.03.2020, 13:05:55 »
Bei mir geht das nicht. So steht es auch geschrieben.
LVZ Premium für 39,90 umfasst das nicht.
https://abo.lvz.de/abos/gedruckte-zeitung

Account-Daten Newsletter E-Paper
LVZ+             Inaktiv  Upgrade
LVZ E-Paper   Aktiv     Verwalten
LVZ Print        Aktiv    verwalten

Offline Radler

• Hero Member
« Antwort #16 am: 19.03.2020, 13:11:50 »
1.)

Auf L.de konnte ich gestern abend testweise mal die Linie 11 aufrufen, der 15er Takt ist hinterlegt gewesen (Verbindungsauskunft). Ob die 70 nun im 10er Takt fährt, oder die Auskunft noch nicht aktualisiert war - who knows

2.)
LVZ+ Artikel sind in einigen Browsern (z.B: Chrome) im Quellcode lesbar. Hab es selbst jedoch noch nicht probiert.

Ich bin inzwischen großer Fan vom Zeitungssterben. Es ist hart, jedoch die gleiche Evolution wie im Tierreich auch.

Gruß
der Radler

Offline Minol-Pirol

• Full Member
« Antwort #17 am: 19.03.2020, 15:11:25 »
Vielleicht gibt's ja mal noch eine Information via Newsletter...

Offline Tilman

• Hero Member
« Antwort #18 am: 19.03.2020, 16:36:37 »
Was auch immer das genau heißt, ich finde die Informationen nirgends bei der DB.

Nur noch Stundentakt auf der  /S1:
https://www.mdv.de/2020/03/uebersicht-fahrplananpassung-im-mdv-gebiet/

Offline MD 612

• Hero Member
« Antwort #19 am: 19.03.2020, 17:52:18 »
Nein! Wer Epaper abonniert hat, kann auch LVZ+ lesen. Wie ich zum Beispiel. Einfach mit deinen Epaper-Daten bei LVZ+ einloggen.
Wenn nur E-Paper, dann geht auch LVZ+. Wer aber wie in meiner Familie noch Wert auf die Druckausgabe legt (weil er die Zeitung als Papier beim gemütlichen Frühstück in der Hand halten will), der hat zwar auch Zugriff auf E-Paper, aber nicht auf LVZ+. Solche Leute müssen dann für den gleichen Inhalt doppelt zahlen, und das nenne auch ich dummfreche Abzocke. Zumal die LVZ+-Artikel auch noch wie die ganze LVZ-Online im Übermaß derart mit Werbe-Popups zugepflastert ist, dass es ewig dauert bis die ganze Seite geladen ist. Von der journalistischen "Qualität" der Schwarte rede ich da noch gar nicht...

Gruß Peter
Menschen ohne Rückgrat sind anfällig fürs Gehen krummer Wege.
Ernst Ferstl, österreichischer Schriftsteller

Offline Linie15E

• Hero Member
« Antwort #20 am: 19.03.2020, 19:10:29 »
Nur noch Stundentakt auf der  /S1:
https://www.mdv.de/2020/03/uebersicht-fahrplananpassung-im-mdv-gebiet/
Wobei laut dieser Übersicht von den vier Fahrten pro 2 Stunden nur eine ausfällt, also ein 30/60/30-Takt.
Hallo Hometown. Ich bin wieder da.

Offline Lößniger

• Hero Member
  • NGT12 Fan
« Antwort #21 am: 19.03.2020, 19:58:26 »
Werden nächste Woche dann weiterhin größere Fahrzeuge eingesetzt (wohl möglich auf allen Linien)?

Die Bahnen die ich heute gesehen habe, waren mit höchstens 5 Fahrgästen besetzt.

Offline Laany Toke

• Hero Member
« Antwort #22 am: 19.03.2020, 21:15:33 »
Es gibt noch immer eine HVZ und nicht wenige Leute, die auf Arbeit und wieder nach Hause fahren. Also morgens um 5 oder halb 6 ist schon gut Begängnis in meiner 3.
Das Schönste an Dresden: Das Ortsausgangsschild.

Offline Radler

• Hero Member
« Antwort #23 am: 19.03.2020, 21:20:59 »
Seid ihr alle bitte so fleißig und umsichtig und schreibt - sofern korrekt möglich - die Fahrgastzahlen auch dieser Zeit hier ins Forum. Jede beliebige Station oder Zeit zählt. Bitte in den Fahrgastzahlen-Thread.

danke schon mal und bleibt gesund
der Radler

Offline Service-Champion

• Sr. Member
« Antwort #24 am: 20.03.2020, 00:27:39 »
Auf L.de konnte ich gestern abend testweise mal die Linie 11 aufrufen, der 15er Takt ist hinterlegt gewesen (Verbindungsauskunft). Ob die 70 nun im 10er Takt fährt, oder die Auskunft noch nicht aktualisiert war - who knows
Es wäre wünschenswert, wenn die LBV dazu rechtzeitig informieren würden. Außerdem müsste die Auslastung der einzelnen Linien berücksichtigt werden, statt pauschal Kürzungen vorzunehmen.
Bspw. waren die Bahnen heute relativ dünn besetzt (Nachmittag/Abend) während in der /BL.070 der empfohlene Mindestabstand völlig unrealistisch war.

Weil ich mir noch überlegen musste, wie ich an Klopapier komme. Noch Fragen?  ::)
Nein, ich glaube, ich will auch gar nicht so genau wissen, warum du beim Verfassen deiner Beiträge Klopapier benötigst. :P
Bitte beachten Sie beim Lesen,
dass das Niveau des Beitrags
nicht durchgehend erhöht ist.

Offline xXx

• Hero Member
« Antwort #25 am: 20.03.2020, 15:50:55 »
So nun hat man es - endlich - öffentlich verkündet: Alle Straßenbahnlinien verkehren nur noch im 15-Minuten-Takt (außer die /SL.014 weiterhin nur alle 20 Minuten) und Samstag gilt der Sonntagsfahrplan. Busse verkehren unverändert. Hoffentlich setzt man wenigstens (weiterhin) die größtmöglichen Fahrzeuge ein.

https://www.l.de/verkehrsbetriebe/kundenservice/services/nachrichten/detailansicht/lvb-angebot-ab-23-maerz_1713

Offline sfn

• Hero Member
« Antwort #26 am: 20.03.2020, 17:35:45 »
 ???
Nein, ich glaube, ich will auch gar nicht so genau wissen, warum du beim Verfassen deiner Beiträge Klopapier benötigst. :P
Kindergarten? Und weshalb jetzt? Wir hatten jedenfalls bislang nichts miteinander zu tun, außer die Beiträge des jeweils anderen zu lesen.

Wenn Du meine Beiträge für Dünnsch*ss hältst: Bitte sehr. Ich habe kein Problem mit derartigen Ablehnungen. Lernen und es beim nächsten Versuch besser machen tue ich damit allerdings auch nicht.

Im LVB-Netz gibt es nur Große oder keine Anschlüsse.

Sinnvollaktion: Bestellung E-Busse
Sinnlosaktionen: Betriebsausfall 2h lang und tote FKA zur Jahreswende, Hst.-Umbenennungen in plumpe Namen, Werbeansagen, gekaufte Hst.-Namen, Vorneinstieg (gelbe Flecken schon weg), Sitztest (mit vorgeplantem "Ergebnis"),...
Sinnlosmarketing: Fahrzeugtaufen
Dümmliches aus Antwortmails: DFI+IBIS können um Minuten voneinander abweichen; Lösen von mehr als 3 Zonen an den mobilen FKA softwareseitig nicht möglich,...

28. Oktober 2009: Schwarzer Tag für den öffentlichen Stadtverkehr in Leipzig

Offline Tilman

• Hero Member
« Antwort #27 am: 21.03.2020, 20:23:10 »
Ich bin gespannt, was Corona für die BM Goerdelerring bedeutet. Klar scheint, dass es keine 34E geben wird. Aber ob der Umbau überhaupt durchgezogen werden kann? Vielleicht ist ja ein Verschieben auf nächstes Jahr auch besser als ein Steckenbleiben in irgend einem Zwischenzustand...

Offline T4D-Fan

• Hero Member
« Antwort #28 am: 21.03.2020, 21:29:06 »
Aber ob der Umbau überhaupt durchgezogen werden kann? Vielleicht ist ja ein Verschieben auf nächstes Jahr auch besser als ein Steckenbleiben in irgend einem Zwischenzustand...

Wieso sollte man das?
Es gibt einen Bauvertrag mit der ARGE STRABAG/Reif/Papenburg, der die Fertigstellung bis Ende November zusichert. Bei Nichteinhaltung drohen Vertragsstrafen.
Außerdem wird draußen in kleinen Gruppen (<5 Personen) gearbeitet. Einzig für die wöchentliche Bauberatung wird man eine andere Variante finden (Videokonferenz, draußen mit dem notwendigen Abstand) müssen.

Grüße T4D-Fan

Offline MD 612

• Hero Member
« Antwort #29 am: 21.03.2020, 21:31:51 »
Ich bin gespannt, was Corona für die BM Goerdelerring bedeutet.
Zumindest schonmal Entspannung auf den Umleitungsstrecken nördlich des Stadtzentrums...

Gruß Peter
Menschen ohne Rückgrat sind anfällig fürs Gehen krummer Wege.
Ernst Ferstl, österreichischer Schriftsteller