Autor Thema: Gleisbau Suchbild  (Gelesen 1593 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SES

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Männlich
  • Seit 121 Jahren im Einsatz
Re: Gleisbau Suchbild
« Antwort #15 am: 06.09.2019, 14:36:37 »
Kohlgartenstr./ Friedrich-List-Platz Blickrichtung Hofmeister Straße/ Querstraße?
1898-05-26 Behördliche Probefahrten.
1898-05-27 Eröffnungsfahrten und -feier.
1898-05-28 Aufnahme des Fahrplanmäßigen Betriebes.

Offline Fabi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 825
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gleisbau Suchbild
« Antwort #16 am: 06.09.2019, 15:19:10 »
Eventuell Landsbeger Straße aus Richtung Viertelsweg in Richtung Coppiplatz blickend?
Stand dort, wo jetzt der China-Imbiss steht vielleicht mal das weiße Haus was man im Hintergrund sehen kann?

Offline Minol-Pirol

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
Re: Gleisbau Suchbild
« Antwort #17 am: 06.09.2019, 16:09:18 »
Ich werfe mal die Dresdner Str. am Johannisplatz, Blickrichtung Stadt in den Raum.

Das war auch meine erste Idee, passt aber nicht. Das Eckgebäude rechts müsste dann Salomonstraße 1 sein, der aber anders aussah. Und der wichtigere Grund: die Strecke durch den Täubchenweg wurde schon 1948 stillgelegt und abgebaut.

Hinweis 1: das Bild kann frühestens 1960 aufgenommen worden sein. Im Hintergrund sieht man einen P50 Kombi, der erst im Frühjahr des Jahres vorgestellt wurde.
Hinweis 2: die Blickrichtung kann nur Nord-West bis Ost umfassen.
« Letzte Änderung: 06.09.2019, 16:31:17 von Minol-Pirol »

Offline Lonestarr

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 237
Re: Gleisbau Suchbild
« Antwort #18 am: 06.09.2019, 17:22:25 »
Hinweis 1: das Bild kann frühestens 1960 aufgenommen worden sein. Im Hintergrund sieht man einen P50 Kombi, der erst im Frühjahr des Jahres vorgestellt wurde.
Das hatte ich zunächst auch gedacht. Bei genauerem Hinsehen kommt mir aber das Auto für einen P 50 irgendwie zu groß vor. Außerdem meine ich sehr tief angebrachte Rücklichter zu erkennen. Könnte das vielleicht ein IFA F9 Kombi sein? Die Variante gab es ebenfalls.

Gruß Thomas
« Letzte Änderung: 06.09.2019, 17:42:34 von Lonestarr »

Offline Minol-Pirol

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
Re: Gleisbau Suchbild
« Antwort #19 am: 06.09.2019, 18:11:39 »
Nein, die Rülis sind kurz unter dem Fenster. Charakteristisch ist auch die silberne Leiste über dem Kennzeichen für die Beleuchtung. Die Stoßstangenecken hatten beide.

Offline Minol-Pirol

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
Re: Gleisbau Suchbild
« Antwort #20 am: 08.09.2019, 17:55:20 »
Was haltet Ihr von der Eutritzscher Straße am Abzweig Roscherstr. mit Blick zum Chausseehaus ?

Nach etwas Recherche würde ich das auch sagen. Links war und ist schon immer eine größere Grünfläche. Rechts, die nordöstliche Ecke der Kreuzung und der weitere Verlauf der Eutritzscher war zumindest bis zum Krieg kleinteilig bebaut. Vom Blickwinkel her sieht man im Hintergrund die rechte Ecke vom rechten Haus am Chausseehaus. Der kleine weiße "Pavillon" könnte eine Tankstelle sein. Zumindest existierte dort vor dem Krieg mal eine. Im Stadtplan von 1964 ist sie nicht mehr eingetragen.

Offline Kurs 150

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: Gleisbau Suchbild
« Antwort #21 am: 08.09.2019, 21:02:41 »
In dieser Zeit verkehrte die 21 (Eutrisch- Markt - Südfriedhof) mit einem Beiwagen Typ 61 - Mitteleinstiegswagen. Gruß Günter

Offline Westplatz

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1296
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gleisbau Suchbild
« Antwort #22 am: 08.09.2019, 22:24:34 »
es ist die Jahnallee kurz nach der Marschnerstraße, rechts ist das jetzige AOK-Gebäude zu sehen. Das Gebäude im Hintergrund ist am Waldplatz /HS /SL.004.

Offline Laany Toke

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1753
Re: Gleisbau Suchbild
« Antwort #23 am: 08.09.2019, 22:42:57 »
Hallo

Das dachte ich auch, aber das passt eben nicht. Zu schmal und die Gleise samt Baustelle kann ich auch nicht zuordnen.
Das Schönste an Dresden: Das Ortsausgangsschild.

Offline 2198

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1342
Re: Gleisbau Suchbild
« Antwort #24 am: 08.09.2019, 23:16:13 »
Hat man die Jahnallee zwischen Marschnerstr. und Waldplatz derart verbreitert?
Über den Daumen gepeilt sehe ich vier Fahrspuren und zwei Gleise.
Heute gibt es dort vier bzw. weiter vorn fünf Fahrspuren und noch ein paar Meter Grünstreifen zwischen Gleis und Fahrbahn.
Da müsste die Jahnallee einseitig in Richtung Stadion verbreitert worden sein. Ist dem so?

Inzwischen scheint mir die o.g. Idee Gerberstr. in Blickrichtung Chausseehaus plausibler.
Könnte es sein, dass die Verbindungskurve  Roscherstr. - Chausseehaus erst später eingebaut wurde?

2198

Offline 2101

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1299
Re: Gleisbau Suchbild
« Antwort #25 am: 08.09.2019, 23:27:14 »
es ist die Jahnallee kurz nach der Marschnerstraße, rechts ist das jetzige AOK-Gebäude zu sehen. Das Gebäude im Hintergrund ist am Waldplatz /HS /SL.004.

Die Bahn hatte in dem von dir genannten Abschnitt schon einen eigenen Gleiskörper. Daher passt es nicht.

Offline Radler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4140
Re: Gleisbau Suchbild
« Antwort #26 am: 08.09.2019, 23:32:40 »
mein erster Gedanke war die Karl-Heine-Str., die würde vom Baumbestand und Breite passen. Doch der Abzweig?  Die Guts-Muts-Str. und Merseburger Str. wurden ja eingleisig betrieben und müssen landwärts angebunden gewesen sein. 

Wäre ja zu leicht gewesen....

Gruß
der Radler

Offline Minol-Pirol

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
Re: Gleisbau Suchbild
« Antwort #27 am: 09.09.2019, 00:50:50 »
Und noch was nachgeschaut:
im Adressbuch von 1949 findet man die Esso-Großtankstelle Chausseehaus von Herbert Schneider mit der Adresse Georg-Schumann-Straße 2a (Ecke Delitzscher Straße). Und im Netz noch das:
https://altes-leipzig.net/grosstank-am-chausseehaus-herbert-schneider-georg-schumann-str-2a/
Das war dann später, muss aber vor 1964 gewesen sein.

Vielleicht weiß jemand, wann die alte Bebauung am Chausseehaus abgebrochen wurde und der Neubau entstand?

Offline Minol-Pirol

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
Re: Gleisbau Suchbild
« Antwort #28 am: 09.09.2019, 17:21:11 »
Nach dem Sichten eines Luftbildes ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Eutritzscher Ecke Roscher mit Blick in Richtung Chausseehaus abgebildet. :)

Was bekommt man nun dafür? ;)