Autor Thema: Gleisbau Suchbild  (Gelesen 1592 mal)

Offline Oliver Wadewitz

• Administrator
    • Olivers-Bahnseiten
Gleisbau Suchbild
« am: 05.09.2019, 17:31:10 »
Hallo,

wir möchten die Forengemeinde einmal bei der Lokalisierung eines Bildes um Mithilfe bitten.

Das Bild wurde in Leipzig aufgenommen, es fehlen aber jegliche weitere Infos zu dem Bild.

Die Aufnahme habe ich auch noch einmal so bearbeitet, das man den Hintergrund etwas besser erkennen kann.

Vielen Dank

Fachbuch über die Grundlagen der Fahrzeugtechnik und Infrastruktur des ÖPNV in Deutschland. Bei Interesse bitte auf das Bild klicken.

Offline 2198

• Hero Member
Re: Gleisbau Suchbild
« Antwort #1 am: 05.09.2019, 19:31:53 »
Könnte das die Dresdner Straße mit dem Abzweig Kohlgartenstr. in Blickrichtung Grüne Schänke sein?
Zumindest ist es eine sehr breite Straße (zwei Fahrspuren zuzügl. Straßenbahngleis je Richtung), die vorn nicht geradeaus weiter geht.

2198

Offline 2101

• Hero Member
« Antwort #2 am: 05.09.2019, 19:52:41 »
Das glaub ich nicht. Das passt von der Bebauung nicht.

Offline 2101

• Hero Member
« Antwort #3 am: 05.09.2019, 20:11:53 »
Also der Beiwagen scheint ein Typ 61 zu sein. Die fuhren zwischen den Jahren 1928 und ??? ( Hab grad nix zur Hand ). Ich würde das Bild auf die 50er Jahre schätzen.
Hatten die Wagen des Typ 61 feste Linien auf den die fuhren?

Offline firefox

• Hero Member
« Antwort #4 am: 05.09.2019, 20:59:40 »
Es sieht so aus, als wenn die Straße leicht ansteigen würde.
Rechts sieht man Bebauung und links einen Zaun. Möglicherweise dahinter eine Freifläche o.ä.
Die Straße mündet am Ende spitz auf eine andere Straße, erkennbar an der Baubauung und den Häusern im Hintergrund. Was ist das für ein heller Flachbau? Gleisbau der 1950er Jahre. Leider ist die Linie nicht erkennbar, es schein aber nur ein Tw mit einem Bw zu sein.
Gruß Foxi

Offline Linie 22

• Full Member
« Antwort #5 am: 05.09.2019, 21:33:47 »
Vermutlich ist es die Frankfurter Straße, heutige Jahnallee vor der Errichtung der Allee mit eigenen Gleiskörper.Wahrscheinlich in Höhe der heutigen Festwiese in Richtung Waldplatz fotografiert. Der in Bau befindliche Gleisabzweig könnte zum Heranfahren der Trümmer nach dem Krieg zum Aufschütten des Zentralstadions benutzt worden sein. Das Gebäude im Hintergrund sieht nach dem Eckhaus Friedrich-Ebert-Straße/Ecke Waldstraße aus (,das wo man es mit der rosa Fassade besonders gut gemeint hat).

Offline 1173

• Jr. Member
  • **
« Antwort #6 am: 05.09.2019, 22:07:52 »
Vermutlich ist es die Frankfurter Straße, heutige Jahnallee vor der Errichtung der Allee mit eigenen Gleiskörper.Wahrscheinlich in Höhe der heutigen Festwiese in Richtung Waldplatz fotografiert. Der in Bau befindliche Gleisabzweig könnte zum Heranfahren der Trümmer nach dem Krieg zum Aufschütten des Zentralstadions benutzt worden sein. Das Gebäude im Hintergrund sieht nach dem Eckhaus Friedrich-Ebert-Straße/Ecke Waldstraße aus (,das wo man es mit der rosa Fassade besonders gut gemeint hat).

Gute Idee, aber eher auch daneben. Den Plan hatte ich auch verfolgt, mir dann aber das "Video" von 1931 nochmal angesehen. Da war an der Stelle schon bahneigener Gleiskörper mit Grünstreifen, wie jetzt nur ohne Trog (-;
VG

Offline SES

• Jr. Member
  • **
  • Seit 121 Jahren im Einsatz
« Antwort #7 am: 05.09.2019, 22:39:11 »
Uni Bibliothek?
1898-05-26 Behördliche Probefahrten.
1898-05-27 Eröffnungsfahrten und -feier.
1898-05-28 Aufnahme des Fahrplanmäßigen Betriebes.

Offline 2101

• Hero Member
« Antwort #8 am: 05.09.2019, 23:07:40 »
Ein weiterer Hinweis kam von Kristine Hartung, die dort mehrere Jahre wohnte. Sie ist sich ziemlich sicher, dass es sich um die heutige Bornaische Straße mit Blick Richtung Connewitz Kreuz handelt. Der Straßenbahnzug dürfte sich auf Höhe des Abzweigs in die Wolfgang-Heinze-Straße befinden. An den Zaun und den Flachbau links im Bild kann Sie sich ebenfalls erinnern. In dem Flachbau war ein Fleischer untergebracht. Des Weiteren geht die Straße leicht aufwärts, was die Straße ja tatsächlich an der Stelle macht.
Einzig die Weiche bleibt ein Rätsel. Vielleicht vorübergehend?

Meine Meinung. Kristine könnte hier richtig liegen.
« Letzte Änderung: 05.09.2019, 23:16:12 von 2101 »

Offline opi

• Full Member
« Antwort #9 am: 06.09.2019, 01:15:23 »
Also, ich weiß es nicht, aber ich habe folgende Vermutungen:

1.) Das die Straße aufwärts verlaufen soll, würde ich verneinen, das ist eher der optische Verlauf durch die Position des Fotos.
2.) Links neben der Straßenbahn (und perspektivisch davor) befindet sich eine Person, direkt daneben ein Mast oder Säule. Aber irgendwie scheint sie mir doch ein wenig klein.
3.) Die weiße Fläche Bildmitte hinten ist entweder so eine Form von Kiosk oder ein Vorbau an dem Gebäude. So in weiß mit Blechleiste (Die Sonne scheint recht hell zu sein, wie auch links an der "Bauarbeiterhütte?" zu erkennen).
4.) Verfolgt man die Oberleitung weiter scheint sie (bei anderen Kontrasteinstellungen) nach links vor dem Mast und Gebäude vorbei zu gehen.
5.) Die Kurve vorn scheint recht steil ausgeführt, die Kreuzung ist wohl recht klein/der Kurvenradius recht eng.

Wenn ich das alles zusammen Puzzle:
Das vierstöckige Gebäude scheint hinter einem Platz zu stehen, auf dem Platz befindet sich ein Kiosk vor dem ein Abspannsäule für die Oberleitung steht. Es geht linkerhand an dem Platz vorbei. (Evtl. auch rechts herum, vllt. ist die vermutete Person gebückt und betätigt gerade eine Weiche.)

Offline 64

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 06.09.2019, 07:02:42 »
Ich werfe mal die Dresdner Str. am Johannisplatz, Blickrichtung Stadt in den Raum.

Offline firefox

• Hero Member
« Antwort #11 am: 06.09.2019, 08:18:41 »
Die Bornaische Straße ist schmaler. Das kann man gut vergleichen, obwohl es nahe liegt.
Der doppelte Abzweig passt nicht dazu. Standort des Fotografen müsste demzufolge ja der Wiedebachplatz sein.

Offline 1173

• Jr. Member
  • **
« Antwort #12 am: 06.09.2019, 09:22:01 »
Bornaische Straße sehe ich auch so, die ist zu schmal.
Dresdner Str. ist auch eher nicht zutreffend, die Örtlichkeiten sehen zur Sprengung des Johannisturms doch anders aus.
Was haltet Ihr von der Eutritzscher Straße am Abzweig Roscherstr. mit Blick zum Chausseehaus ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
« Letzte Änderung: 06.09.2019, 09:35:29 von 1173 »

Offline xXx

• Hero Member
« Antwort #13 am: 06.09.2019, 11:18:29 »
Was haltet Ihr von der Eutritzscher Straße am Abzweig Roscherstr. mit Blick zum Chausseehaus ?
Klingt gut, wäre zumindest auch meine Idee gewesen. Vielleicht findet man ja ein Bild vom Chausseehaus aus den 50ern, ob da wirklich ein Kiosk oder Pavillion stand.

Habe auf die Schnelle nur ein Bild von 1910 gefunden: https://schumann-magistrale.de/laengste-strasse-leipzigs/willkommen-in-gohlis/
« Letzte Änderung: 06.09.2019, 11:23:37 von xXx »

Offline 2101

• Hero Member
« Antwort #14 am: 06.09.2019, 11:27:58 »
Chausseehaus passt meiner Meinung nach nicht. Rechts sind Häuser zu erkennen. Dort befand sich aber Bahngelände. Auch das Haus im Hintergrund passt nicht.