Autor Thema: Eigene Ideen Straßenbahn Leipzig  (Gelesen 956 mal)

Offline Chr18

• Newbie
  • *
Eigene Ideen Straßenbahn Leipzig
« am: 11.07.2019, 11:15:09 »
Guten Morgen
Ich bin neu hier und wollte wissen was ihr an Eigene Ideen für Straßenbahn Leipzig habt.

Offline Minol-Pirol

• Full Member
Re: Eigene Ideen Straßenbahn Leipzig
« Antwort #1 am: 11.07.2019, 13:10:29 »
Was meinst du damit? Eigene Gedanken zum Thema Neubaustrecken, Neufahrzeuge etc.?

Offline firefox

• Hero Member
« Antwort #2 am: 11.07.2019, 13:31:01 »
Dieses Forum ist doch voll von klugen Ideen.
Blöd nur, dass der Betrieb sich deren nicht annehmen will.

Offline Radler

• Hero Member
« Antwort #3 am: 11.07.2019, 14:20:26 »
bei einigen Ideen ist es in der Tat blöd. Denn nach vielen Jahren doch noch angenommen zeigt sich durchaus, dass die Zögerlichkeit unnötig war.   ;-)

Ansonsten ist es in der Tat ein Forum. Ideal für Ideen, Diskussionen und Hinweisen.

Gruß
der Radler

Offline Minol-Pirol

• Full Member
« Antwort #4 am: 11.07.2019, 15:13:26 »
Wir können hier leider noch so viele gute Ideen haben, aber das ändert nichts am derzeitigen Zustand. "Gefühlt" herrscht bei LVBs seit Jahren Stillstand. Die Infrastruktur zerfällt und es wird nichts dagegen getan. Und wenn etwas Neues kommt/kommen soll, dann entsteht daraus auch meist eine Posse. Ich erinnere an die groß angekündigten neuen Bahnen, die lange Zeit nicht in Fahrt kamen oder die nun sehr plötzliche Rolle Rückwärts bei der Mockauer Neubaustrecke, die vor 2 Jahren ihren 40. Planungsgeburtstag feierte...
Bei komplexeren Umbauten wird erst auf die Gesamtlösung gewartet ohne irgendwelche sinnvollen Zwischenschritte zu realisieren, die allein schon Verbesserungen generieren würden. So kann man natürlich auch die Zeit überbrücken. Und mit solchen "Missplanungen" wie die Georg-Schwarz-Brücken will ich gar nicht erst anfangen.

Für dringenst benötigte Finanzmittel zur Instandhaltung gibt es leider keine Fördertöpfe, also werden alle möglichen anderen Förderungen abgegriffen, um z.B. autonome Busse zu erproben oder den Bau einer Seilbahn abzuwägen. Ist die Frage, ob man damit von den bestehenden Problemen ablenken will oder man sich einfach mit den Dingen beschäftigt, die vielleicht Aussicht auf Verwirklichung bzw. weitere Finanzierung haben.

Offline Chr18

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 11.07.2019, 16:15:53 »
Neubaustrecken meinte ich

Offline Oliver Wadewitz

• Administrator
    • Olivers-Bahnseiten
« Antwort #6 am: 11.07.2019, 18:27:09 »
Hallo und herzlich willkommen,

glaube wir haben da schon passende Beiträge wo diese Frage gern mit dran gehangen werden kann.

Siehe u.a. das Thema Diskussionen rund um die Fortschreibung Nahverkehrsplan

MfG
Oliver

Fachbuch über die Grundlagen der Fahrzeugtechnik und Infrastruktur des ÖPNV in Deutschland. Bei Interesse bitte auf das Bild klicken.

Offline Jörg.L.E.

• Hero Member
« Antwort #7 am: 11.07.2019, 21:38:08 »
Die Frage ist, was bei den LVB zuerst ausgeht: Die Ideen, die finanziellen Mittel oder qualifiziertes Personal. 
Gegen ReDesignte ICE`s !!!

Příští stanice: Jídelní a lůžkové vozy.