Interessant ist auch der SEV-Verkehr auf der
Richtung Lausen, also nicht mit
, sondern
. Die
Richtung Paunsdorf fährt weiterhin mit
.
Zwei mögliche Gründe:
1. Die Baumaßnahme Rosa-Luxemburg-Str. kommt ja auch noch hinzu. Damit würde die einzige sinnvolle Verknüpfung der Ost- und West-N17 auch gekappt werden.
2. Eine Weiterfahrt Richtung Westen ist nur über Zoo - Jahnallee - Felsenkeller möglich. Damit wird der Aufkommensschwerpunkt Schlüssig nicht erreicht. Alleine die Könneritzstr. rechtfertigt den Einsatz von Strassenbahnen.
Daher dürfte die LVB den Weg des geringsten Widerstandes gewählt haben.
Ich hätte allerdings folgende Variante genommen und geplant:
Nach Ankunft an der Haltestelle Hbf. findet sofort eine Drehfahrt über die Schleife Kurt-Schumacher-Str. statt. Damit könnte der östliche Laufweg mit dem neuen Weg Richtung Westen verknüpft werden. Die N17 ist meist der Pulkführer am Hbf und zuerst da. Das sollte nachts machbar sein, ohne Anschlüsse zu verlieren.
Wie gesagt, neue eine Idee von mir

Grüße
Sven