Autor Thema: Ökolöwe startet Appell für 365-Euro-Jahresticket in LE nach Wiener Vorbild  (Gelesen 1884 mal)

Offline Benedikt

• Sr. Member
Um das 365€-ÖPNV-Ticket zu refinanzieren, böte sich die Einführung eines 365€-Parktickets an. Dieses berechtigt zum Parken im ganzen Stadtgebiet. Für kürzere Zeiträume gibt es Monatstickets (50€), Tagestickets (5€) und Stundentickets (1€). Auch ÖPNV-Tickets kosten genauso viel. Verkauft werden die Tickets an allen Fahrkartenautomaten sowie an gut erreichbaren Kurzzeit-Parkplätzen an den Einfallsstraßen sowie natürlich per App.
Wenn man kundenfreundlich sein will, macht man das mit einem Kostenairbag, so daß man bei mehr als 5 Stunden ÖPNV/Parken automatisch ein Tagesticket kauft, etc.

Gehen wir davon aus, daß sich die Hälfte der 255 091 in Leipzig angemeldeten Kfz ein 365€-Ticket holen würden, würde das rund 46 Mio. € in die Stadtkasse spülen, genug Geld, um die freiwerdenden Parkplätze in Grünflächen/Radwege/Straßenbäume umzuwandeln und den ÖPNV auszubauen.

Offline Sankt Georg

• Jr. Member
  • **

Gehen wir davon aus, daß sich die Hälfte der 255 091 in Leipzig angemeldeten Kfz ein 365€-Ticket holen würden, würde das rund 46 Mio. € in die Stadtkasse spülen, genug Geld, um die freiwerdenden Parkplätze in Grünflächen/Radwege/Straßenbäume umzuwandeln und den ÖPNV auszubauen.

Und nicht zu vergessen die 100 000 Einpendler. Die Idee finde ich gut.

Offline Sankt Georg

• Jr. Member
  • **
grob geschätzt 1/10, es ist zwar nur 1/7 der Woche, doch mit deutlich weniger Mengen als an Werktagen. Und "leer" sind die Bahnen nicht. Und in Euro sind das pi mal Daumen 10 Mio. Euro Weniger Ticketeinnahme

Gruß
der Radler

Da wäre ich mit meiner Schätzung weit daneben gewesen. Ich hätte so mit max. 3 Mio. weniger Ticketeinnahmen gerechnet, da ja nur die Einzel- und Tagestickets am Sonntag wegfallen würden und von den 100 Mio. Einnahmen dachte ich sind ca. 70 Mio. aus Wochen- und Monatskarten bzw. Abos.

Ich wollte nur eine Idee ins Spiel bringen, wie man kurzfristig mehr Leute vom Auto zum ÖPNV bringen kann. Und da das Netz erst noch ausgebaut werden muss um in der HVZ mehr Personen zu transportieren sind am Wochenende noch die meisten Reserven.

Neue Idee: Die Abo-Flex-Besitzer können am Wochenende kostenlos fahren.

Offline T4D-Fan

• Hero Member
Und nicht zu vergessen die 100 000 Einpendler. Die Idee finde ich gut.

Ob LVB/MDSB in der HVZ 50 000 zusätzliche Fahrgäste mit dem derzeitigem Fahrzeugbestand bewältigen können?
Ich bezweifle es.
Zwar werden 2023 die Straßenbahnkonzession, und damit die Linien, neu vergeben. Trotzdem haben die LVB ein angespannten Fahrzeugpark und erst recht ein Problem beim Fahrpersonal. Das wird man so schnell nicht lösen können, zumal der Austritt wegen Renteneintritt in den nächsten Jahren noch steigen wird.
Bei MDSB steht 2025 beim Netz 1 die Neuvergabe an, ob ZVNL aber mehr Fahrzeuge ausschreiben wird mag ich ebenfalls stark bezweifeln.

Das 365-Ticket ist eine Lösung, wenn ZVNL und Stadt Weitsichtigkeit zeigen und gewillt sind Verantwortung zu übernehmen. Ob sie dazu bereit sind: offen

Grüße T4D-Fan