Autor Thema: Neuer Wagenfriedhof in Leipzig-Engelsdorf  (Gelesen 3520 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lonestarr

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 224
Re: Neuer Wagenfriedhof in Leipzig-Engelsdorf
« Antwort #15 am: 27.12.2018, 10:01:44 »
Die habe ich auch zur Kenntnis genommen. Mir klingt das aber nicht nach einem Komplettabriss. Konkret genannt sind Betriebswerkstatt, Lagergebäude an der Achssenke, LST(Leit- und Sicherungstechnik)-Gebäude, Wasserturm und Besandungsgebäude. Ich habe dort leider keine Ortskenntnis, um das anhand des Luftbildes den einzelnen Gebäuden zuordnen zu können.

Gruß Thomas

Offline Tilman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Neuer Wagenfriedhof in Leipzig-Engelsdorf
« Antwort #16 am: 27.12.2018, 12:41:13 »
Überwachungskameras wurden auch angebracht und selbst die Fußgängerbrücke über den Teil des ehemaligen Rangierbahnhof soll auch kein ausgewiesener Wanderweg sein.

Danke für die Informationen! Darf man als normaler Passant denn diese Fußgängerbrücke nutzen oder gehört die schon zum Betriebsgelände?

Offline jan.h

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 32
Re: Neuer Wagenfriedhof in Leipzig-Engelsdorf
« Antwort #17 am: 27.12.2018, 15:35:16 »
Zudem wird das BW Engelsdorf abgerissen werden. Beim EBA wurde von der DB eine Abrissgenehemigung gestellt, die auch genehmigt wurde.

Das klingt nicht gut, hatte immer noch gehofft, dass ein EVU die Anlagen übernimmt. Das das mit Investitionen verbunden
ist, ist mir klar. Ich sehe das aber aus einer anderen Sicht. Wie jeder weis, werden Grundstücksflächen in Leipzig immer rarer.
Der Stino-Häuslebauer  hat es immer schwerer bezahlbare Grundstücke zu bekommen, nicht viel besser sieht es für
kleinere Gewerbetreibende aus. Wenn dieser Standort verloren geht wird es in Zukunft vermutlich für eine Ansiedlung
von EVU`s immer schwieriger, an einem nicht störenden Standort eine geeignete Bleibe zu finden.
 
VG

Offline 2101

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1163
Re: Neuer Wagenfriedhof in Leipzig-Engelsdorf
« Antwort #18 am: 03.01.2019, 23:48:14 »
Guten Abend!

Mal ein paar Nummern für die Statistiker :-)

D-DB 50 80 22-34 544-3 Bnrz (437.0) DB Regio, Region NRW, Köln
D-DB 50 80 22-34 608-6 Bnrz (451.4) DB Regio, Region NRW, Münster
D-DB 50 80 22-35 818-0 Bnrz (450.3) DB Regio, Region NRW, Münster
D-DB 50 80 22-35 872-7 Bnrz (450.3)
D-DB 50 80 22-35 940-2 Bnrz (450.3) DB Regio B.-Württembg., Regionalverkehr Württembg., Stuttgart (Werk Ulm)
D-DB 50 80 31-34 211-8 ABnrz (418.4) DB Regio, Region NRW, Köln
D-DB 50 80 80-34 126-8 Bnrbdzf (480.1) DB Regio, Hessen, Frankfurt
D-DB 50 80 80-35 200-0 Bnrdzf (488.0) DB Regio B.-Württembg., Regionalverkehr Württembg., Stuttgart
D-DB 50 80 84-34 210-6 Bnrdz (452.9) DB Regio, Region NRW, Münster
D-DB 50 80 84-35 012-5 Bnrd (451.9) DB Regio B.-Württembg., Regionalverkehr Württembg., Stuttgart

Offline Oliver Wadewitz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2420
  • Geschlecht: Männlich
    • Olivers-Bahnseiten
Re: Neuer Wagenfriedhof in Leipzig-Engelsdorf
« Antwort #19 am: 08.01.2019, 10:53:58 »
In der kommenden Nacht soll ein 672er der Burgenlandbahn (mit Unfallschäden) als DGS 75908 von Buna Werke nach Engelsdorf überführt werden.


Fachbuch über die Grundlagen der Fahrzeugtechnik und Infrastruktur des ÖPNV in Deutschland. Bei Interesse bitte auf das Bild klicken.

Offline Tatra-Fan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3464
  • Geschlecht: Männlich
    • Puplic-Traffic von Nico Kunze
Re: Neuer Wagenfriedhof in Leipzig-Engelsdorf
« Antwort #20 am: 08.01.2019, 13:41:37 »
In Buna stehen ja mehrere 672, welcher wirds denn sein? Oder doch mehrere?

Auf Grund von Feuchtigkeit im Gleisbereich, ist eine Weiterfahrt nicht möglich. Wir bitten um etwas Geduld.
LVB-Ansagen von 1994 "Andere" LVB-Ansagen von 2012
Aufstrebendes Grünau

Offline Oliver Wadewitz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2420
  • Geschlecht: Männlich
    • Olivers-Bahnseiten
Re: Neuer Wagenfriedhof in Leipzig-Engelsdorf
« Antwort #21 am: 19.01.2019, 04:12:24 »
Hallo,

laut DSO sind in der Nacht vom 17.01. auf den 18.01.19 zwei Loks der Baureihe 115 im SSM Engelsdorf entgleist.


Fachbuch über die Grundlagen der Fahrzeugtechnik und Infrastruktur des ÖPNV in Deutschland. Bei Interesse bitte auf das Bild klicken.