Autor Thema: [Leipzig Hbf] Reisezentrum + DB Lounge - neue Standorte 2018  (Gelesen 3163 mal)

Offline Jörg.L.E.

• Hero Member
Hallo,

da in diesem Jahr etliche 10-Jahres-Verträge des ECE (Promenaden) auslaufen, ist auch die DB als Mieter einiger Flächen davon betroffen.
Konkret betrifft das die DB Lounge (ggü. ex-Gleis 1/2) und das Reisezentrum.
Das Reisezentrum soll künftig Platz nehmen bei dem jetzigen Chinesen (ggü. dem neuen ReWe City to go) im Verbindungstunnel von der Nikolaistraße kommend. Der aktuelle Mieter wehrt sich aber anscheinend noch gegen das Ende der Laufzeit.

Die DB Lounge (Eröffnung einst am 24.12.2008) soll Platz nehmen in der aktuellen Postfiliale neben Saturn. Geplant ist der Einzug im Oktober diesen Jahres. Die Lounge soll das Design der neuen Nürnberger Lounge bekommen. Bilder gibts hier:
https://inside.bahn.de/db-lounge-nuernberg/

Persönliches Fazit: Die neuen Standorte sind eher nachteilig. Die Wege werden sich so oder so verlängern.
Der neue Loungestandort erinnert mich an den(noch) aktuellen Stuttgarter Loungestandort (wird ja auch in diesem Jahr umgebaut). Selbe Ecke im Bahnhof und weit weg vom S-Bahn Tunnel.

MfG
dor Jörsch
« Letzte Änderung: 11.04.2018, 23:01:15 von Jörg.L.E. »
Gegen ReDesignte ICE`s !!!

Příští stanice: Jídelní a lůžkové vozy.

Offline 2101

• Hero Member
Re: [Leipzig Hbf] Reisezentrum + DB Lounge - neue Standorte 2018
« Antwort #1 am: 11.04.2018, 14:51:17 »
Ohje... Das Reisezentrum da unten. Und sooo groß ist der Laden ja auch wieder nicht. Der jetzige Standort ist schon nicht schlecht.
Die Lounge ist Ok. Die ist jetzt auch schon hinten. Nur auf der anderen Seite. Einziger Nachtteil, man sieht draußen die Bimmel nicht mehr fahren :)

Offline Jörg.L.E.

• Hero Member
« Antwort #2 am: 11.04.2018, 17:07:59 »
Einziger Nachtteil, man sieht draußen die Bimmel nicht mehr fahren :)

Hallo,

aus der Postfiliale sollte man die Linien 1,3 und 8 bewundern dürfen. Insofern der Fensterzugang gewährleistet ist. :-)

MfG
dor Jörsch

Offline Fabi

• Hero Member
« Antwort #3 am: 11.04.2018, 18:27:34 »
Die DB Lounge (Eröffnung einst am 24.12.2008) soll Platz nehmen in der aktuellen Postfiliale neben Saturn. Geplant ist der Einzug im Oktober diesen Jahres. Die Lounge soll das Design der neuen Nürnberger Lounge bekommen. Bilder gibts hier:
https://inside.bahn.de/db-lounge-nuernberg/

Danke für die Info!
Ich finde den neuen Platz für die Lounge "hinten in der Ecke" nicht gut. Ich fahre regelmäßig nach Norden und wenn ich mit der S-Bahn unten ankomme, geh ich häufig für 15-20 Minuten in die Lounge auf eine Cola oder einen Kaffee bevor ich dann zu Gleis 10 / 11 gehe und in den Zug in Richtung Berlin oder Hamburg steige. Wenn ich erstmal bis hinter zu Saturn müsste, würde sich der Weg kaum lohnen - da wäre ich länger unterwegs als dass es mir etwas nützen würde. Gerade die aktuelle Lage zwischen Fernbahngleisen und S-Bahn fand ich sehr praktisch…

Was das Reisezentrum angeht - ich kann es mir derzeit noch nicht wirklich vorstellen, dass das Reisezentrum dort unten in der Ecke genau so groß werden könnte wie es momentan ist. Da werden sicher ein paar Schalter wegfallen oder der Wartebereich kleiner werden. Prominent ist die Lage schon gar nicht…

Offline Jörg.L.E.

• Hero Member
« Antwort #4 am: 11.04.2018, 19:36:11 »
Danke für die Info!
Ich finde den neuen Platz für die Lounge "hinten in der Ecke" nicht gut. Ich fahre regelmäßig nach Norden und wenn ich mit der S-Bahn unten ankomme, geh ich häufig für 15-20 Minuten in die Lounge auf eine Cola oder einen Kaffee bevor ich dann zu Gleis 10 / 11 gehe und in den Zug in Richtung Berlin oder Hamburg steige. Wenn ich erstmal bis hinter zu Saturn müsste, würde sich der Weg kaum lohnen - da wäre ich länger unterwegs als dass es mir etwas nützen würde. Gerade die aktuelle Lage zwischen Fernbahngleisen und S-Bahn fand ich sehr praktisch…

Schließe mich vollumfänglich deiner Meinung an.

Was das Reisezentrum angeht - ich kann es mir derzeit noch nicht wirklich vorstellen, dass das Reisezentrum dort unten in der Ecke genau so groß werden könnte wie es momentan ist. Da werden sicher ein paar Schalter wegfallen oder der Wartebereich kleiner werden. Prominent ist die Lage schon gar nicht…

Die fehlende Resonnanz aufgrund des suboptimalen Standortes könnte dazu führen perspektivisch das Leistungsangebot des RZ zu minimieren. Frei nach dem Motto "Wir würden ja gern, es kommt nur keiner..."

Da am neuen Loungestandort kein Wartesaal hinkommen soll stellt sich natürlich die Frage wo diese Leute künftig Platz nehmen werden. Wobei man jedoch sagen muss, dass der überwiegende Teil des aktuellen Publikums den Standort nur wählt wegen der kostenlosen WLAN-Verbindung aus der Lounge heraus. Zugfahrer sind da nur wenige dabei, auch weil der Standort bescheiden ist und der Bahnhof zu viele (gute) Alternativen bietet. Es gibt nur eine Zeitlage wo sehr viele Fahrgäste dort sind und das ist Mo-Fr kurz vor 7 Uhr.  ;D Objektiv betrachtet kann man auf den Wartesaal verzichten.

In Leipzig hätte die DB Lounge dann der vierten Standort.

Mal was aus der Forumsgeschichte dazu:
http://www.l-nv.de/forum_frameset_nachladen.html?http://20050.foren.mysnip.de/read.php?13190,645708
(die guten alten L-NV-Zeiten  :-\ )

Interessant dabei folgendes Statement:
Zitat
Bahnhofsmanager Karsten Kammler sieht in den Veränderungen auch Vorteile: "Der neue Wartebereich befindet sich künftig in unmittelbarer Nähe zum Umsteigepunkt zwischen Nah- und Fernverkehr am City-Tunnel, wohin sich die Reiseströme verlagern werden."

Genau das, was man damals als Vorteil anprieß wird jetzt konterkariert.

MfG
dor Jörsch

Offline DAvE LE

• Team
    • Leipziger Stadtverkehr
« Antwort #5 am: 11.04.2018, 22:06:06 »
Das Reisezentrum soll künftig Platz nehmen bei dem jetzigen Chinesen (ggü. dem neuen ReWe City) im Verbindungstunnel von der Nikolaistraße kommend. Der aktuelle Mieter wehrt sich aber anscheinend noch gegen das Ende der Laufzeit.

Danke für die Infos!

Ich habe jetzt überlegt, wo dort unten eine REWE City ist. Aber du meinst sicher den "REWE to go". ;)
Vermutlich will die DB die Nähe zum Abellio Kundencenter, dass sich in der Verteilerebene (offizielles Wort dafür) befindet. Vielleicht kommt noch ein MRB-Kundencenter dazu - natürlich dort unten. Die Nähe zur LVB ist zwar vorhanden, aber zu den Zügen nicht (mehr).

Offline Jörg.L.E.

• Hero Member
« Antwort #6 am: 11.04.2018, 23:00:41 »
Danke für die Infos!

Ich habe jetzt überlegt, wo dort unten eine REWE City ist. Aber du meinst sicher den "REWE to go". ;)

Genau der. :-)

Offline frank_le

• Full Member
« Antwort #7 am: 12.04.2018, 16:27:57 »
Da am neuen Loungestandort kein Wartesaal hinkommen soll stellt sich natürlich die Frage wo diese Leute künftig Platz nehmen werden. Wobei man jedoch sagen muss, dass der überwiegende Teil des aktuellen Publikums den Standort nur wählt wegen der kostenlosen WLAN-Verbindung aus der Lounge heraus. Zugfahrer sind da nur wenige dabei, auch weil der Standort bescheiden ist und der Bahnhof zu viele (gute) Alternativen bietet. Es gibt nur eine Zeitlage wo sehr viele Fahrgäste dort sind und das ist Mo-Fr kurz vor 7 Uhr.  ;D Objektiv betrachtet kann man auf den Wartesaal verzichten.
...
MfG
dor Jörsch

Es ist in der Tat nervend wenn man in die Lounge geht vorher das Publikum im Wartebereich zu genießen (auch olfaktorisch).

Der Standort ist doch genauso gut oder schlecht wie bisher. Von den Fernverkehrsgleisen ist der Weg dann sogar etwas kürzer da der Weg über öffentlichen Wartebereich wegfällt.

Offline Thomas L.E.

• Hero Member
« Antwort #8 am: 12.04.2018, 20:04:34 »
Und was passiert mit der Postfiliale? Würde mich nicht wundern, wenn sie verschwindet.
Die (Service-) Wüste lebt!

Offline Jörg.L.E.

• Hero Member
« Antwort #9 am: 12.04.2018, 20:25:19 »
Und was passiert mit der Postfiliale? Würde mich nicht wundern, wenn sie verschwindet.

Die soll auch mit runter in den Tunnel gehen wenn man dem Gesagten Glauben schenken darf. Ggf. an den alten Standort, ggü. dem Gamesshop. Neben dem REWE to go steht doch schon seit ner Weile ein Shop leer, vielleicht gehts da rein (was in etwa der alte Standort sein dürfte). Wir werden es sehen.

MfG
dor Jörsch

Und an die Mitleser aus dem ICE-Treff:

Die neue Lounge soll etwas kleiner ausfallen (Grüße an RhBDirk  ;D).

Vergleich:
https://www.promenaden-hauptbahnhof-leipzig.de/das-center/centerplan/lageplan/
(Querbahnsteig: links unten (links vom KFC) ist die Lounge. Bei dem grauen Raum muss man sich rechts noch die Toiletten dazudenken. Bei der L-Form muss man sich das obere Stück wegdenken, das ist der Warteraum.
Die Postfiliale ist rechts im Bild, rechts oberhalb vom Saturn.
« Letzte Änderung: 12.04.2018, 20:32:22 von Jörg.L.E. »

Offline Thomas L.E.

• Hero Member
« Antwort #10 am: 13.04.2018, 13:02:40 »
Die Centermanager spielen eben gern mal "Schiebefax". Nicht nur bei der ECE. Ob es allerdings immer im Sinne der Kunden ist sei dahingestellt.
Die (Service-) Wüste lebt!

Offline sfn

• Hero Member
« Antwort #11 am: 14.04.2018, 22:25:11 »
Es ist in der Tat nervend wenn man in die Lounge geht vorher das Publikum im Wartebereich zu genießen (auch olfaktorisch).
Sehe ich nicht so und halte es nur für so einen Spruch auf Kosten von.... Vielmehr ist der Wartebereich eher kaum frequentiert, am meisten noch von den Hotspotschwarzsurfern an den runden Tischen. Olfaktorisch ist anders.

Zitat
Der Standort ist doch genauso gut oder schlecht wie bisher. Von den Fernverkehrsgleisen ist der Weg dann sogar etwas kürzer da der Weg über öffentlichen Wartebereich wegfällt.
Ja, klar, alle Fernverkehrszüge fahren ausschließlich aus Gleis 15 ab. Dieses ist in der Tat deutlich näher.  ::)

Vom ersten Standort in einem Nebenraum vom Kaiserwartesaal kann bleibend nur geträumt werden. Die Liegen waren fast ein Alleinstellungsmerkmal (eine andere DB-Lounge soll auch Liegen gehabt haben, ich weiß aber nicht, welche das war).

Der neue Standort liegt in einer bislang toten Ecke, wo generell kaum Publikumsverkehr stattfand. Selbst die Postfiliale hat nicht für Belebung gesorgt. Aber gut möglich, dass der Fernbusbahnhof hier nun für urbanes Leben sorgt.

Im LVB-Netz gibt es nur Große oder Keine Anschlüsse.

Sinnlosaktionen: Hst.-Umbenennungen in plumpe Namen, Werbeansagen, gekaufte Haltestellennamen, Vorneinstieg (gelbe Flecken schon weg), Sitztest (mit vorgeplantem "Ergebnis"),...
Sinnlosmarketing: Fahrzeugtaufen
Dümmliches aus Antwortmails: DFI+IBIS können um Minuten voneinander abweichen; Lösen von mehr als 3 Zonen an den mobilen FKA softwareseitig nicht möglich,...

28. Oktober 2009: Schwarzer Tag für den öffentlichen Stadtverkehr in Leipzig

Offline Fabi

• Hero Member
« Antwort #12 am: 14.04.2018, 23:39:04 »
Der neue Standort liegt in einer bislang toten Ecke, wo generell kaum Publikumsverkehr stattfand. Selbst die Postfiliale hat nicht für Belebung gesorgt. Aber gut möglich, dass der Fernbusbahnhof hier nun für urbanes Leben sorgt.

Insbesondere da der Fernbusbahnhof auch ein ideales Ziel für Fahrgäste mit Comfort-Status oder 1.Klasse-Ticket ist.  ;D
Aber immerhin die Fahrgäste mit dem RE nach Dresden oder Chemnitz oder Besucher des Museumsgleises hätten etwas vom neuen Standort.  ::)

Ohne konkrete Zahlen zu kennen, würde ich mal behaupten, dass der meiste Passagierwechsel im Hauptbahnhof zwischen Citytunnel und den Gleisen 6-12/13 stattfindet.
Für diese Fahrgäste wäre die Lounge einfach nur noch "ab vom Schuss".  (Den Passagierwechsel zur LVB-Haltestelle habe ich mal ausgeklammert, auch für den wäre der Standort am Ostausgang ungünstig gewählt.)

Soll Sixt dann eigentlich auch mit in die hintere Ecke ziehen und muss man dann noch einmal quer durch den ganzen Bahnhof laufen, um an seinen Mietwagen zu kommen?

Offline sfn

• Hero Member
« Antwort #13 am: 15.04.2018, 15:54:45 »
Gegenargumente zu liefern, scheint ja echt schwer zu sein...  ::) dabei würde verstehendes Lesen viel helfen  ::)
Also:

(tote Ecke)
Insbesondere da der Fernbusbahnhof auch ein ideales Ziel für Fahrgäste mit Comfort-Status oder 1.Klasse-Ticket ist.  ;D
Die tote Ecke wird durch die Gäste des Fernbusbahnhofs belebt werden.

Außerdem gibt es Leute mit Comfort-Status, die Fernbus fahren (mal nen Blick z.B. in das schon zitierte ice-treff.de werfen).

Im LVB-Netz gibt es nur Große oder Keine Anschlüsse.

Sinnlosaktionen: Hst.-Umbenennungen in plumpe Namen, Werbeansagen, gekaufte Haltestellennamen, Vorneinstieg (gelbe Flecken schon weg), Sitztest (mit vorgeplantem "Ergebnis"),...
Sinnlosmarketing: Fahrzeugtaufen
Dümmliches aus Antwortmails: DFI+IBIS können um Minuten voneinander abweichen; Lösen von mehr als 3 Zonen an den mobilen FKA softwareseitig nicht möglich,...

28. Oktober 2009: Schwarzer Tag für den öffentlichen Stadtverkehr in Leipzig

Offline Jörg.L.E.

• Hero Member
« Antwort #14 am: 18.04.2018, 08:06:43 »
Ohne konkrete Zahlen zu kennen, würde ich mal behaupten, dass der meiste Passagierwechsel im Hauptbahnhof zwischen Citytunnel und den Gleisen 6-12/13 stattfindet.
Für diese Fahrgäste wäre die Lounge einfach nur noch "ab vom Schuss".  (Den Passagierwechsel zur LVB-Haltestelle habe ich mal ausgeklammert, auch für den wäre der Standort am Ostausgang ungünstig gewählt.)

Hallo,

mit den Gleisangaben gehe ich mit (ggf. bis Gleis 15). Durch den CTL wurde viel NV in den Tunnel gelegt und Umsteiger zum FV nutzen primär den Weg CTL Nordausgang <--> FV-Gleise. In die höheren Bahnsteiggleise (16 aufwärts) verirre ich mich z.B. sehr selten. 95% meiner Wege beschränken sich auf die Fabi`s Relation. Und da ist die Lounge noch angenehm positioniert. Meine persönliche Meinung ist auch, die derzeit schlechte Lage der Postfiliale. Da fand ich den letzten Standort unten neben ReWe sogar noch besser (vom ganz alten in der jetzigen Lounge mal abgesehen).

Man wird sich aber wie immer dran gewöhnen und für die Nürnberger Ohrensessel kann man dann ruhig mal paar Meter weiter laufen.

MfG
dor Jörsch