Autor Thema: Seltsame Wagenbeschilderungen  (Gelesen 3702 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline EchtSo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 10
Seltsame Wagenbeschilderungen
« am: 11.08.2017, 10:23:22 »
Hallo,
Gestern gegen 17:30 war ich zwischen Goerdelerring und Hbf unterwegs. Dabei habe ich zwei merkwürdige Entdeckungen gemacht:

1. Eine Dreiertraktion der  /SL.04E fuhr vorbei. Die ersten beiden Wagen waren allerdings mit ,,4E Reudnitz, Straßenbahnhof beschildert. Der letzte normal mit ,, Prager-/Riebeckstraße.

2. Ca. zwei Minuten später ein ähnliches Schauspiel: Eine Dreiertraktion der  /SL.01E. Der erste und der letzte Wagen als 1E nach Schönefeld beschriftet, am mittleren stand ,,9 Hauptbahnhof" dran.

Wisst ihr, was das zu bedeuten hat? Gab es das in letzter Zeit öfters?

Offline nicpe

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
Re: Seltsame Wagenbeschilderungen
« Antwort #1 am: 11.08.2017, 11:30:04 »
Ich tippe die Defekthexe!
Wobei "Straßenbahnhof Reudnitz" schon wieder genial ist!
Vielleicht waren auch alte StraßenbahnEnthusiasten unterwegs.

Offline xXx

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1111
Re: Seltsame Wagenbeschilderungen
« Antwort #2 am: 11.08.2017, 12:14:30 »
Bei den allermeisten Tatras existiert das Ziel "Prager/Riebeckstraße" (mittlerweile auch schon wieder veraltet, da die Haltestelle nun Technisches Rathaus heißt) einfach nicht. Damit man nicht nach "nix" bzw. weiterhin fälschlich zum "Johannisplatz" fährt, stellen manche Fahrer einfach "Strbf. Reudnitz" oder "Reudnitz, Breite Straße" als Ziel ein. Wirklich korrekt ist es zwar auch nicht, aber doch irgendwie besser als Johannisplatz.
Beim zweiten Zug hat offenbar beim 2. Triebwagen die Ansteuerung nicht funktioniert und er fuhr weiterhin die Beschilderung eines seiner vorherigen Einsätze spazieren.

Offline Passagier

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3293
Re: Seltsame Wagenbeschilderungen
« Antwort #3 am: 11.08.2017, 13:13:41 »
Gab es das in letzter Zeit öfters?
Das gibt es öfter, nicht nur in letzter Zeit.  :-[

Offline Service-Champion

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 319
Re: Seltsame Wagenbeschilderungen
« Antwort #4 am: 28.09.2017, 00:31:42 »
Heute gesehen:



Eine  /SL.002 auf der Fahrt nach Nirgendwo.
Von vorn sah's noch besser aus, aber die Bahn war schneller als ich.  >:(




 /SL.008/E-Wagen ens =  /SL.009  8-)
Bitte beachten Sie beim Lesen,
dass das Niveau des Beitrags
nicht durchgehend erhöht ist.

Offline Fahrg.ast1234

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Seltsame Wagenbeschilderungen
« Antwort #5 am: 28.09.2017, 06:17:11 »
Gestern auch kurz nach 18:00 Uhr am Augustusplatz die  /SL.004 nach Stötteritz Holzhäuser Str als Tatra-Wagen. Am 1. Wagen an der Seite stand  /SL.003 Richtung Strbf. Möckern

Offline Lößniger

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2212
  • Geschlecht: Männlich
  • NGT12 Fan
Re: Seltsame Wagenbeschilderungen
« Antwort #6 am: 28.09.2017, 11:30:38 »
Letzte Woche Mittwoch wurde ein Wagen von der  /SL.010 an der Märchenwiese eingekürzt.
Am Wagen stand kurz  /SL.01E Märchenwiese.

Offline Service-Champion

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 319
Re: Seltsame Wagenbeschilderungen
« Antwort #7 am: 31.10.2017, 00:59:00 »


 /BL.074

außerdem war eine 24E nach Knautkleeberg unterwegs, allerdings so flink, dass es leider kein Bild dazu gibt.
Bitte beachten Sie beim Lesen,
dass das Niveau des Beitrags
nicht durchgehend erhöht ist.

Offline Stefan156

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
Re: Seltsame Wagenbeschilderungen
« Antwort #8 am: 03.11.2017, 17:18:31 »
Habe vorhin in GohNo auf der  /SL.4E12 einen TTT gesehen, welcher "Messegelände " gefilmt hatte. Sicher hatte er das reale Ziel "Naunhofer Straße ", welches aber bei dem Zielfilm des Wagens nicht vorhanden ist. Wäre es da nicht besser, bspw. "Südfriedhof" anzuzeigen, da sich bekanntlich heutzutage das Messegelände eher Richtung Wiederitzsch als Richtung Stötteritz befindet.
Gruß,
Stefan

Offline Hallunke666

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Seltsame Wagenbeschilderungen
« Antwort #9 am: 05.11.2017, 19:53:53 »
Ich finde es allgemein komisch, dass viele Kurse von Wahren nach Dölitz als  /SL.10E verkehren, und nicht als  /SL.11E. Immerhin fahren die ja ab Connewitz Kreuz die Strecke der Linie 11 entlang(und auf der ganzen restlichen Strecke verkehrt die Linie 11 auch paralell...)

Offline 2101

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 858
„Klemmstraße“
« Antwort #10 am: 13.11.2017, 13:05:46 »
Hallo!

Mir sind jetzt schon einige NGT8 aufgefallen, die statt „S-Bf Connewitz, Klemmstraße“ nur noch „S-Bf Connewitz“ stehen haben. Man scheint das Klemmstraße wegzulassen. Ich könnte mir vorstellen, dass man dies zur besser Lesbarkeit tut.

Offline 2198

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1036
Re: Seltsame Wagenbeschilderungen
« Antwort #11 am: 13.11.2017, 16:40:42 »
Nein, das soll Verwechslungen vermeiden. Es gibt mittlerweile zu viele Klemmstraßen im Netz. ;)

2198

Offline Linie 14

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 833
  • Geschlecht: Männlich
Re: Seltsame Wagenbeschilderungen
« Antwort #12 am: 23.11.2017, 00:36:51 »
Die Umstellung von Fahrtzielen zur besseren Lesbarkeit ist verständlich, aber bei dem neuen Ziel Mockau, Post irgendwie wieder umgekehrt. Zumal die Mockauer Post keine Post mehr ist und weiter immer mehr verfällt. Also wer sich diese Zielumstellung (was eh nur die paar auf der /SL.001 fahrenden NGT8 anzeigen können) ausgedacht hat... ::)

Offline 2198

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1036
Re: Seltsame Wagenbeschilderungen
« Antwort #13 am: 23.11.2017, 08:31:04 »
Für die Straßenbahn allein sehe ich keinen Sinn darin, denn es gibt in Mockau nur eine Endstelle, die von ihr angefahren wird.
Allenfalls eine einheitliche Beschilderung für Straßenbahn und Bus, die mehrere Endstellen in Mockau kennt, würde einen Zusatz zur Unterscheidung rechtfertigen.
Ansonsten würde ich die Beschilderung auf ein informatives und notwendiges Mindestmaß beschränken, zu viel (überflüssige) Informationen verwirren im schlimmsten Fall nur.

2198

Online Radler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3484
Re: Seltsame Wagenbeschilderungen
« Antwort #14 am: 23.11.2017, 09:47:20 »
sollte das ab kommendem Jahr (Dezember) nicht besser S-Bf Mockau heißen?

Gruß
der Radler