Autor Thema: SEV / Umleitungen - Planung, Information und Durchführung.  (Gelesen 10359 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline elnbb

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
Re: SEV / Umleitungen - Planung, Information und Durchführung.
« Antwort #30 am: 13.04.2019, 21:43:32 »
Für mich ebenfalls nicht nachvollziehbar, dass dazu auch noch die  /SL.012 bis zur Landsberger fährt.
Oder als Kompensation für den Teilausfall der /SL.010 nach Möckern.
3. Mai 2019 – Deutscher Erdüberlastungstag

Online Linie12

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 188
Re: SEV / Umleitungen - Planung, Information und Durchführung.
« Antwort #31 am: 13.04.2019, 22:02:40 »
Oder als Kompensation für den Teilausfall der /SL.010 nach Möckern.

Du glaubst doch nicht, dass jemand statt mit der 10/11 mit der 12 zur Lindenthaler Str. fährt, vor allem mit dem Schlenker über den Zoo...

Offline Linie 22

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
Re: SEV / Umleitungen - Planung, Information und Durchführung.
« Antwort #32 am: 14.04.2019, 03:51:33 »
Die Verantwortlichen bei der LVB widersprechen sich in ihren Zielsetzungen für die  /SL.012 : Zum Einen fügen sie immer mehr  /HS ein um neue Fahrgäste zu generieren, Zum Anderen vergraulen sie wieder Fahrgäste mit halber Taktung bei  /SEV.00 Maßnahmen. >:(

Offline Stefan156

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
Re: SEV / Umleitungen - Planung, Information und Durchführung.
« Antwort #33 am: 14.04.2019, 05:49:30 »
Ich fände eine Weiche zwischen G.-Schumann-Str. (von/nach Chausseehaus) und Lützowstr.(von/nach GohNo) gar nicht so verkehrt. Da könnte man auch bei kürzeren Sperrungen oder bei Umleitungen analog der jetzigen besser reagieren. Aber das gibt bei den derzeitigen baulichen Gegebenheiten der Kurvenradius sicher nicht her.
Gruß,
Stefan

Offline elnbb

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
Re: SEV / Umleitungen - Planung, Information und Durchführung.
« Antwort #34 am: 14.04.2019, 13:09:41 »
Du glaubst doch nicht, dass jemand statt mit der 10/11 mit der 12 zur Lindenthaler Str. fährt, vor allem mit dem Schlenker über den Zoo...
Bis zur Lindenthaler würde sich doch nichts ändern, oder?

Es wollen doch nicht alle vom/zum Hauptbahnhof! Manche Fahrgäste aus Wahren/Möckern wollen nur zur Lindenthaler / Lützow / Chausseehaus, andere freuen sich über eine Direktverbindung (zur Pfaffendorfer / Goerdelerring), die sie sonst nicht haben. Wieder andere freuen sich, dass sie überhaupt einen Sitzplatz bekommen und fahren deshalb freiwillig den längeren Weg.

Es fehlt fast ein Viertel der Kapazität in der GSS und das macht sich vor allem am Morgen bemerkbar ... wenn die Schüler mitfahren ... die alle vor dem Hbf wieder aussteigen.
3. Mai 2019 – Deutscher Erdüberlastungstag

Offline JulianG

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 93
  • Geschlecht: Männlich
Re: SEV / Umleitungen - Planung, Information und Durchführung.
« Antwort #35 am: 15.04.2019, 01:06:26 »
Die Fahrpläne auf der /SL.012 waren ja schon vor der baubedingten Umleitung gerade im Berufsverkehr nur noch ungefähre Richtwerte. Jetzt ist die gefühlte Reisegeschwindigkeit noch geringer: Da steht man am Nordplatz und wartet auf die Rechtsabbiegerampel, danach wird in der Michaelisstraße (gelegentlich auch mal 3 Minuten) gewartet, wenn vorher 'ne  /SL.010 / /SL.011 / /SL.016 durch ist steht man an der Roscherstraße noch mal. Am Verknüpfungspunkt "Lützoffstraße" ist der Fahrplan dann eh dahin und es ist dem Zufall überlassen, ob zufällig gerade ein Bus gen Norden um die Ecke kommt. Ist halt auch schwer zu planen sowas. An der Lützowstraße kann der Bus ja auch nicht länger halten als notwendig, wenn da schon die Trams stadtauswärts alle Nase lang im Stau stehen.

Online Radler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4058
Re: SEV / Umleitungen - Planung, Information und Durchführung.
« Antwort #36 am: 15.04.2019, 07:11:49 »
Es wäre auch zu viel verlangt, vom Zentrum aus auf die zwei S-Bahnlinien  /S1 und  /S3 zu verweisen, die schon mal bis S-Gohlis ein Vorankommen sichern.... Immerhin haben wir seit fast 20 Jahren Verkehrsverbund. Leider noch nicht in den Köpfen!

Gruß
der Radler

Offline JulianG

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 93
  • Geschlecht: Männlich
Re: SEV / Umleitungen - Planung, Information und Durchführung.
« Antwort #37 am: 15.04.2019, 11:48:15 »
Vom Hauptbahnhof aus ist das sicherlich eine Alternative. Vom Goerdelerring aus ist das schon wieder ein Umweg, man muss ja auch erstmal runter zur S-Bahn und dann eine erwischen (gerade bei dem 9/21-Minuten Takt auf der Relation Stadt -> Gohlis). Und wenn ich tatsächlich in den Dunstkreis /S-Bahn-Bf Gohlis möchte, dann kann ich notfalls von der Lützowstraße auch 3 Minuten laufen. Also als Ersatz für die /SL.012 halte ich die S-Bahn ausnahmsweise für eher nicht geeignet.