Autor Thema: SEV / Umleitungen - Planung, Information und Durchführung.  (Gelesen 10511 mal)

Offline xXx

• Hero Member
Re: SEV / Umleitungen - Planung, Information und Durchführung.
« Antwort #15 am: 02.04.2018, 10:11:30 »
Um eine Linie im RBL zu ändern und somit an den DFI anzeigen muß im Fahrplanbüro ein komplett neuer Fahrplan erstellt werden, der anschließend vom zuständigen Mitarbeiter in das Erstellungsprogramm für das RBL übernommen werden und dort weiter bearbeitet werden muß. Wenn das alles geschehen ist, dann müssen die Daten zumindest in alle Straßenbahnfahrzeuge und in den Leitrechner. Allein dieser Prozess ist sehr aufwendig und nicht in kurzer Zeit zu bewältigen, braucht also 2-3 Tage.
Irre ich mich oder hieß es bei Einführung des neuen RBL nicht, dass künftig auch operativ umgeleitete Bahnen auf gängigen Umleitungsrouten (dazu würde ich eine Umleitung der /SL.007 und /SL.008 über die Torgauer Straße zählen) an den DFI angezeigt werden können? Das beschriebene Prozedere hört sich alles andere als automatisiert an, sodass man schon fragen kann, wo jetzt der Vorteil des neuen Systems für den Fahrgast liegt ...

Offline sfn

• Hero Member
« Antwort #16 am: 02.04.2018, 13:05:13 »
Wenn eine solche Änderung gleich 2-3 Tage braucht, also mehrere Dutzend Mannstunden, dann liest sich das für mich ganz stark nach Zettelwirtschaft und viel Abtippen. Oder viel Rumstehen und Warten. Tut mir leid, aber eine derartige Ineffizienz ist im Zeitalter vernetzter Rechner nicht vermittelbar. Das Nadelöhr dürfte die Fahrplanerstellung (einschließlich Personalplanung) sein, aber dann muss es schnell gehen können.

Minimum wäre wenigstens ein Lauftext an den Umleitungshaltestellen, dass "hier" die umgeleiteten Bahnen halten werden.

Die LVB erwarten aber immer noch, dass man selbst über genaue Netzkenntins verfüge. Das haben die allerwenigsten Fahrgäste drauf.

So wie man sich selber denken müssen sollte, dass derzeit keine  /SL.4E12 verkehren. War nirgends angekündigt worden, und die Fahrpläne der  /SL.004 verkünden weiterhin die Verstärkerfahrten.

Im LVB-Netz gibt es nur Große oder keine Anschlüsse.

Sinnlosaktionen: zweistündiger Betriebsausfall und tote FKA zur Jahreswende, Hst.-Umbenennungen in plumpe Namen, Werbeansagen, gekaufte Haltestellennamen, Vorneinstieg (gelbe Flecken schon weg), Sitztest (mit vorgeplantem "Ergebnis"),...
Sinnlosmarketing: Fahrzeugtaufen
Dümmliches aus Antwortmails: DFI+IBIS können um Minuten voneinander abweichen; Lösen von mehr als 3 Zonen an den mobilen FKA softwareseitig nicht möglich,...

28. Oktober 2009: Schwarzer Tag für den öffentlichen Stadtverkehr in Leipzig

Online frank_le

• Full Member
« Antwort #17 am: 02.04.2018, 16:45:48 »
Irre ich mich oder hieß es bei Einführung des neuen RBL nicht, dass künftig auch operativ umgeleitete Bahnen auf gängigen Umleitungsrouten (dazu würde ich eine Umleitung der /SL.007 und /SL.008 über die Torgauer Straße zählen) an den DFI angezeigt werden können? Das beschriebene Prozedere hört sich alles andere als automatisiert an, sodass man schon fragen kann, wo jetzt der Vorteil des neuen Systems für den Fahrgast liegt ...

So wurde es verkauft ...

Aber man muss natürlich die möglichen Umleitungen auch programmieren.

veilchen-1

• Gast
« Antwort #18 am: 03.04.2018, 11:45:59 »
Und was die Dienstplangestaltung betrifft, scheint ja alles relativ starr zu sein.
Insoweit stimmt mich die unbedingte Einhaltung von Ablösezeiten / - punkten und Pausen doch etwas bedenklich.

Der Dienstplan ist nicht starr, sondern ist die Grundlage der Arbeitszeit. Wie jeder andere Arbeitnehmer hat auch ein Verkehrsarbeiter das Recht zu wissen, wann und wie er arbeiten muß. Denn auch ein Verkehrarbeiter plant seine Freizeit mit mehr oder weniger Pflichten und Termine nach seinem Plan. Und für die Planung gibt es nun mal Vorgaben, die einzuhalten sind.
Es geht auch nicht um die unbedingte Einhaltung von Ablösezeiten und -punkten. Diese kann man operativ verschieben. Pausen sind gerade im Fahrdienst penibel durch Gesetzlichkeiten gegeben und einzuhalten. Sie können in einem gewissen Zeitrahmen verschoben werden. Aber hier greifen Dienste nunmal von einer Linie auf die andere. Beispiel: Fahrer von Linie 7 oder 8 wird nicht am Strbf. Paunsdorf planmäßig abgelöst, sondern nun in Pau-Nord. Seine unbezahlte Pause beträgt bis zu einer Stunde. Und wo will er nun seine Pause verbringen? Außer einer Toilette gibt es in Pau-Nord nix, also in seiner unbezahlten Zeit zum Straßenbahnhof fahren und zurück. Oder an einem ganz anderen Ablösepunkt. Und somit werden bei der derzeitigen Situation die betroffenen Kollegen informiert und nicht tiefer ins System eingegriffen.

Wenn eine solche Änderung gleich 2-3 Tage braucht, also mehrere Dutzend Mannstunden, dann liest sich das für mich ganz stark nach Zettelwirtschaft und viel Abtippen. Oder viel Rumstehen und Warten. Tut mir leid, aber eine derartige Ineffizienz ist im Zeitalter vernetzter Rechner nicht vermittelbar. Das Nadelöhr dürfte die Fahrplanerstellung (einschließlich Personalplanung) sein, aber dann muss es schnell gehen können.

Man sollte nicht sich zu Dingen äußern über die man keine Kenntnis hat. Es steht definitiv niemand rum und wartet. Grundlage aller Dinge ist nun einmal ein angepasster Fahrplan (System 1), dieser wird dann in weiteren Systemen entsprechend angepasst > also RBL spezifisch (angeschlossenes System 2) aufbereitet und parallel im angeschlossenen System 3 Dienstplan angepaßt. Auch wenn von einem automatischen System gesprochen wird, so müssen aber die Grundlagen immer noch manuell erledigt werden! Jedes System hat Grenzen und es kann nicht jede Eventualität vorgehalten werden. Und das jetzige System hat schon viele neue und gute Funktionen gegenüber dem ehemaligen bekommen. Auch wenn es nur um die 8 und 7 geht, aber diese sind intern auch noch mit andern Linien vernetzt.
Und für diese Arbeiten gibt es nur einen begrenzten Mitarbeiterkreis, der dann seine eigentlichen Aufgaben liegen lassen muß.
Und dann muß die ganze Geschichte in die Fahrzeuge, dazu müssen diese erstmal in die Betriebshöfe kommen.

Und wie ich bereits schrieb: Dann kommt das plötzliche Ende einer Umleitung, alles fährt wieder normal. Aber nun ist die Umleitung versorgt, alles muß retour. Und alles beginnt von neuem: Keine Fahrpläne im normalen Fahrtweg an den DFI, keine gültige Datenversorgung auf den Fahrzeugen und es beginnt wieder die Diskussion über das warum, wieso, weswegen.
Es mag in einem kleinem Betrieb möglich sein, so etwas zügiger zu erledigen, aber in einem Betrieb mit vielen Linien eben nicht so einfach.
Diese Arbeit ist also kein Heimnetzwerk, wo man per Mausklick hin und her operieren kann sondern eine komplexe Sache. Aber wer es nicht begreifen will, das es Grenzen gibt soll eben weiter das Haar in der Suppe suchen. Viel Spaß dabei  :P

Offline sfn

• Hero Member
« Antwort #19 am: 03.04.2018, 22:25:06 »
Man sollte nicht sich zu Dingen äußern über die man keine Kenntnis hat.
(...)
Diese Arbeit ist also kein Heimnetzwerk, wo man per Mausklick hin und her operieren kann sondern eine komplexe Sache. Aber wer es nicht begreifen will, das es Grenzen gibt soll eben weiter das Haar in der Suppe suchen. Viel Spaß dabei  :P
Du weißt offenbar nicht, wieviel EDV-Ahnung und Wissen über Steuerungssystem hier mitlesende und -schreibende Forumanen haben könnten, aber für ein derartig wohlfeiles Bashing wie die oben zitierten Zeilen war Dir die Mühe nicht zu schade. Überflüssig waren die Zeilen allemal.

Anhand der etwas billigen Vergleiche ("Heimnetzwerk") bin ich mir noch nicht mal sicher, ob Du in die örtliche EDV-Problematik bei der Planung von Umleitungen tiefere Einblicke hast jenseits von "System 1" und "System 2". (Ich weiß, dass man solche Dinge aber auch gar nicht posten würde.)

Tut mir leid, dass ich das schreibe. Aber gute Information mit Herabsetzungen zu vermischen, halte ich für keine gute Art.

Danke fürs Lesen.

Sinnlosaktionen: zweistündiger Betriebsausfall und tote FKA zur Jahreswende, Hst.-Umbenennungen in plumpe Namen, Werbeansagen, gekaufte Haltestellennamen, Vorneinstieg (gelbe Flecken schon weg), Sitztest (mit vorgeplantem "Ergebnis"),...
Dümmliches aus Antwortmails: DFI+IBIS können um Minuten voneinander abweichen; Lösen von mehr als 3 Zonen an den mobilen FKA softwareseitig nicht möglich,...

veilchen-1

• Gast
« Antwort #20 am: 04.04.2018, 14:26:45 »
Es steht mir nicht zu über Wissen oder Nichtwissen von anderen Leuten zu urteilen. Aber:
Oder viel Rumstehen und Warten.
bedeutet für mich der Ausdruck von Nichtstun oder Faulheit. Dies ist aber eine Unterstellung an alle Mitarbeiter der LVB!
... ob Du in die örtliche EDV-Problematik bei der Planung von Umleitungen tiefere Einblicke hast jenseits von "System 1" und "System 2".
Ich kann von mir behaupten sogar sehr tiefe Einblicke zu haben, auch ins System 3 und in die gesamte LVB-Materie. Und ich habe es absichtlich so beschrieben um es einfach zu handhaben. Aber manche Menschen können mit einfachen Dingen einfach nix anfangen.

Und bei
Überflüssig waren die Zeilen allemal. 
solltest Du einfach mal den Ball flach halten. Denn bei Beiträgen von @sfn immer  ???, da kommt nicht viel konstruktives.
Und Deine nicht gerade LVB-freundliche Einstellung unterstreicht ja Deine Signatur: 28. Oktober 2009: Schwarzer Tag für den öffentlichen Stadtverkehr in Leipzig
Kritisch sein ist ja durchaus hilfreich, aber hier ist es einfach das Gegenteil, immer voll mit dem Kopf durch die Wand!

Wie ja nun zu sehen ist war die Entscheidung zur operativen Maßnahme voll richtig. Denn "plötzlich" gab es eine Entscheidung und eine neue Variante zur Umleitung und die hätte wieder mindestens 2 zusätzliche Schritte erforderlich gemacht.
« Letzte Änderung: 04.04.2018, 16:34:22 von veilchen-1 »

Offline sfn

• Hero Member
« Antwort #21 am: 06.04.2018, 19:56:12 »
Ach ja.... schlimm, schlimm, so Nörgler wie ich...

Es steht mir nicht zu über Wissen oder Nichtwissen von anderen Leuten zu urteilen.
Gute Selbsterkenntnis. Nur hast Du Dich nicht daran gehalten, auch jetzt nicht.

Zitat
(sfn:)Oder viel Rumstehen und Warten
bedeutet für mich der Ausdruck von Nichtstun oder Faulheit.
Offenbar hast Du es mit ausreichender Missgunst gelesen und sofort eskaliert ("Unterstellung" und so, hier nicht zitiert).

Ich weiß aus eigener Anschauung, dass Rumstehen und Warten organisatorisch bedingt sein können. Es war sowieso nur eine Spekulation, wieso es zu diesen notorischen 2-3 Tagen kommen kann. Wolltest Du aber nicht so lesen, wie mir scheint.

Zitat
Ich kann von mir behaupten sogar sehr tiefe Einblicke zu haben, auch ins System 3 und in die gesamte LVB-Materie.
Ui.  (Vorsicht. Nicht dass im Hintergrund gelacht wird.)

Zitat
Und ich habe es absichtlich so beschrieben um es einfach zu handhaben.
Auch hier unterstellst Du ein bestimmtes Niveau bei den hier mitlesenden und -schreibenden Forumanen. Warum eigentlich ein so niedriges Niveau, dass dann als Wiedergabe hier nur so ein Dingens wie "System 1,2,3" herauskommt?

Vor einigen Monaten wurde hier im Forum haarklein diskutiert, welche hornalten Windows-Versionen kommerziell noch verwendet werden, um einen hohen Sicherheitsstandard zu gewährleisten, weil quasi alle Bugs bekannt und gepatcht sind.

Und hier speist Du das Forum mit Allgemeinplätzen ab. Bis auf die ja sehr schön ausführlich darsgestellte Sache mit der Planung des Personaleinsatzes. Das habe ich gleich als mögliches Nadelöhr bei der Einrichtung einer Umleitung ins Spiel gebracht.

Es ist in der Sache immer noch nicht klar, warum es 2-3 Tage dauern muss, um eine Umleitung zu programmieren.

Abgesehen davon, dass man hier ursprünglich nur beanstandet hat, die Fahrgäste über die Umleitung gescheit zu informieren - es wäre also nur eine Handlung in der Informationstechnik gewesen (z.B. einfach ein Lauftext) und nicht unbedingt betrieblich Relevantes.

Zitat
Aber manche Menschen können mit einfachen Dingen einfach nix anfangen.
Aus der Nummer mit "einfach"  kommst Du nicht raus...

Irgendwie ist Dir so ein klitzeklein bisschen Arroganz aber auch nicht abzusprechen, hm?

Zitat
Und bei
(sfn:) Überflüssig waren die Zeilen allemal. 

solltest Du einfach mal den Ball flach halten.
Schreibt der Richtige. Arroganz - da troff sie aus diesen Zeilen, die ich hier nicht mehr zitieren mag.

Zitat
Denn bei Beiträgen von @sfn immer  ???, da kommt nicht viel konstruktives.
Vielleicht ein Missverständnis: "konstruktiv" heißt nicht "Ich find alles gut! Toll!".

Zitat
Und Deine nicht gerade LVB-freundliche Einstellung unterstreicht ja Deine Signatur:
Die LVB sind keine Religionsgemeinschaft, sondern werden öffentlich beauftragt und sowohl mit Fahrgastgeldern also auch mit öffentlichen Mitteln finanziert und gehören (noch) zur Daseinsvorsorge. Und warum ich die seinerzeitige erneute Betrauung der LVB für ein kommunales Unglück halte, ist nun häufig genug im Detail beschrieben worden - und ich bin in der negativen Kritik bei weitem nicht der einzige.

Zitat
Kritisch sein ist ja durchaus hilfreich,
Wie man an den empörten Reaktionen merkt, zu denen ich anscheinend immer mal geholfen habe.

Zitat
aber hier ist es einfach das Gegenteil, immer voll mit dem Kopf durch die Wand!
Dieser Satz ist beliebig. Liest sich einfach nur gut.

Mich würde mal ein Beispiel interessieren, was mit dem "Kopf durch die Wand" bedeutet. Z.B. das gesamte LVB-Personal zur Parkeisenbahn Auensee strafversetzen? Der Vorschlag "Nairobi" kam übrigens von jemand anderem.

Den letzten Absatz mit der neuen Variante kommentiere ich nicht, da mir kurzreisebedingt aktuelle Infos fehlen.

Dieses Geplänkel ist völlig uninteressant; einzig diese Arroganz hat mich zu diesem langen Text veranlasst, und ich möchte gerne abschließend darauf hinweisen, dass Du als mutmaßlicher LVB-Beschäftigter durchaus auf eine gewisse Außenwirkung bedacht sein solltest.

Offline Service-Champion

• Sr. Member
« Antwort #22 am: 15.08.2018, 00:54:29 »
Aushangfahrplan der Linie 3 auswählen und dann bei Richtung den Umleitungsfahrplan anklicken. Alles da.
Wobei man sagen muss, dass der SEV-Fahrplan zumindest in der HVZ das Papier nicht wert ist, auf dem er gedruckt wurde. Dazu ein paar (unfreiwillige) Beobachtungen.

Heute HS Permoser/Torgauer stadteinwärts, 16:22 Uhr: Es hat sich eine Wartegemeinschaft von ca. 10 Personen gebildet, die dem für 16:25 Uhr eingeplanten Bus erwartungsvoll entgegensieht.

In der Gegenrichtung lassen sich bereits Unregelmäßigkeiten bemerken.

Noch ein Stückchen und der Anschluss ist hergestellt:

8-)

Das war's dann aber auch an Unterhaltungsprogramm für die nächsten 20 Minuten.  ::)
Trotzdem sind mittlerweile ca. 30 Personen am SEV interessiert...

Abfahrt erfolgt 16:46 Uhr nachdem noch Radfahrer aus dem überfüllten Bus verwiesen wurden.
(an den DFI wird der verspätete SEV selbstverständlich nicht angezeigt, weil sonst noch jemand auf die Idee kommen könnte, auf den  /BL.090 auszuweichen)

Nächste Station: HS Volksgarten.
Der Bus nähert sich der HS, an der etwa 6-7 potentielle Fahrgäste versammelt sind -
und fährt zügig dran vorbei  :P (leider hab ich keine Nahaufnahme der leicht überrascht wirkenden Fahrgastgesichter anfertigen können  :o ;D )

Ankunft Torgauer Platz
Die Fahrgastmasse quillt aus dem Bus und strebt zur HS der umgeleiteten  /SL.003.
Nach wenigen Schritten ist sie auch schon zu sehen:

und fährt (immerhin pünktlich) auf und davon.

Somit ergibt sich die schöne Gelegenheit, weitere SEV-High-L-ights im Bild festzuhalten:

In der Gegenrichtung gelingt es bspw., den Bus

direkt vor der  /SL.003 abzischen zu lassen:

Nach 12 min kam die  /SL.003 in Sicht

und setzte proppenvoll die Fahrt durch die Eisenbahnstraße fort. Der Zustieg weiterer Fg gestaltete sich entsprechend problematisch.
Ankunft am Hbf. 17:15 Uhr - Reisezeit 50 statt 15 min, stehend, ohne Informationen, aber zwischendurch eine automatische Ansage
"... Wir bedanken uns für Ihr Verständnis."

Bereits gestern schienen ein paar Fahrgäste kein Verständnis mehr zu haben

und auf alternative Verkehrsmittel umzusatteln.  8-)

Bitte beachten Sie beim Lesen,
dass das Niveau des Beitrags
nicht durchgehend erhöht ist.

Offline 2198

• Hero Member
« Antwort #23 am: 15.08.2018, 08:32:48 »
Dass der SEV-Bus am Torgauer Pl. vor der Straßenbahn abfährt, ist gestern zumindest gg. 15:00h vorgekommen.
Im Gegensatz zur Straßenbahn, die nicht "ewig" mitten auf der Straße stehen bleiben kann, sollte es doch möglich sein, mit dem Bus aus der Seitenstraße erst nach der Straßenbahn auf die Eisenbahnstr. aufzubiegen.
Der Bus soll ja dem Anschluss zur Straßenbahn dienen, so dass sein Fahrplan kein reiner Selbstzweck ist. Oder ist der Fahrplan schon wieder so knapp, dass bei drei Minuten verspäteter Abfahrt am Torgauer Platz der Übergang an der Portitzer Allee nicht mehr drin ist?

2198

Offline Radler

• Hero Member
« Antwort #24 am: 15.08.2018, 10:47:38 »
dann muss die Bimmel halt im eigenen Gleisbereich der Portitzer Str. warten...

diese Beispiele zeigen vor allem eines: Es sind keine Ausnahmen, sondern systematische Mängel.

Offline Alph

• Full Member
« Antwort #25 am: 15.08.2018, 11:02:52 »
Vor allem sind es so einfach abstellbare Mängel. Das bei einem SEV nicht immer alles glatt laufen kann, ist den meisten Menschen sicherlich verständlich zu machen. Sowas ist dann aber nun wirklich auch dem verständnisvollsten ÖPNV-Liebhaber nur noch schwer zu vermitteln...

Offline Fabi

• Hero Member
« Antwort #26 am: 15.08.2018, 11:14:26 »
Zur Not braucht es halt in der HVZ jemanden an den Umsteigepunkten, der mit Walkie-Talkie dasteht und zwischen Bus und Tram koordiniert - "Bleib mal noch 2 Minuten stehen, da hinten kommt die Bahn schon!", weil ja sicher bald das Argument "Wie soll Bus / Bahnfahrer denn sehen, dass der Bus / die Bahn gleich da ist?" kommt.

Beim nächsten Argument "Wer soll das denn machen, wenn Personalnotstand herrscht?" würde ich sagen, dass doch die Angebotsplaner selbst diese Aufgabe mal übernehmen könnten... oder die Mitarbeiter, die die jährlichen Preiserhöhungen mit dem MDV abstimmen.

Als doppelt Betroffener ("Ferienfahrplan" auf der 10 + SEV auf der 3), ist mein Verständnis für die LVB schon mehr als aufgebraucht.
Vermutlich ist man mittlerweile zu Fuß schneller von der G.-Schumann-Str. in Heiterblick als wenn man das sog. "Angebot" der LVB nutzt...

Offline Linie12

• Full Member
« Antwort #27 am: 15.08.2018, 16:45:40 »
Vom 17.08. 17 Uhr bis 18.08. 7 Uhr sowie am 26.09. bis 27.09. und 07.10. bis 10.10. gibt es auf der Linie /SL.003 eine weitere Änderung mit /SEV.00. Linie /SL.003 verkehrt verkürzt bis Kleinzschocher,  /SEV.03 ab Adler über Schönauer-/Ratzelstraße nach Knautkleeberg. Grund sind Brückenbauarbeiten der DB.

Offline Service-Champion

• Sr. Member
« Antwort #28 am: 13.04.2019, 19:41:42 »
Beim  /SEV.00 für die  /SL.012 präsentieren sich die LVB mal wieder als Service-Wüsten-Champion. :-\

Hier ist zu sehen, wie der SEV-Bus gleich in die Lützowstr. abbiegt

und aus welcher Bahn heraus wurde das Foto gemacht?
Richtig, aus der  /SL.012 auf die der SEV keine 2 min warten konnte.

(laut Ansage in der Bahn handelt es sich übrigens um die Lützoffstraße  ;D )

Am 02.04. sah es an dieser HS so aus:

Einige Fahrgäste waren am 2. Tag des SEV vom 20min-Takt überrascht, eine
ältere Dame (mit Einkaufsbeuteln bepackt) meinte diesbezüglich "Frechheit!".

Der SEV-Plan:

Der 20min Takt (bereits ab 18:39 Uhr + So nur halbstündlich) ist kein angemessener Service,
zumal er noch durch Verspätungen von bspw. knapp 10 min schon um 14:30 Uhr garniert wird.

Statt also den Takt der  /SL.012 zu übernehmen, wird der SEV unnötigerweise bis zur Endstelle  /SL.004 Landsberger Str.
in die Länge gezerrt.
(Beobachtung: ca. 17:00 Uhr SEV-Bus von der Liebermann in die Landsberger Str., darin 1 Person - und das war der Fahrer)
Es sollte doch möglich sein, an der Endstelle 12 zu wenden?

Für mich ebenfalls nicht nachvollziehbar, dass dazu auch noch die  /SL.012 bis zur Landsberger fährt.
Meiner Meinung nach wäre es ausreichend, die  /SL.012 vom Hbf. über die Schumacher zum Nordplatz und weiter
durch die Pfaffendorfer usw. zurück zum Bhf. eine große Wende fahren zu lassen. Wobei sich die Ersatz-HS
direkt am Nordplatz befinden sollte und der Übergang zum SEV mit direktem Anschluss im 10min-Takt sichergestellt
werden müsste.
« Letzte Änderung: 13.04.2019, 19:50:38 von Service-Champion »
Bitte beachten Sie beim Lesen,
dass das Niveau des Beitrags
nicht durchgehend erhöht ist.

Offline Streckenläufer

• Sr. Member
« Antwort #29 am: 13.04.2019, 20:27:14 »
^ Mit der Führung der  /SL.012 bis Landsberger Straße erreicht man aber wenigstens die  /BL.080 /BL.085 /BL.090 als Alternative zum spärlichen  /SEV.00