Was ist bitte schlecht an der Raumaufteilung in den Leolinern? Da gibt es noch wenigstens ordentliche Sitze mit Beinfreiheit.
Die NB4 sind Inder Tat verwinkelt und absolut unmöglich. Das gilt aber auch für den XL und XXL. Viele Sitze einfach nicht sinnvoll nutzbar.
Grüße
Sven
Das sehe ich ganz und gar nicht so. Bei den Leos? Speziell im unteren Bereich Sitze mit Blick in den Innenraum und viel Platz zum Stehen. Das heißt, ich schaue auf Stehende oder habe einen Rollkoffer an meinem Knie. Dazu, wenn ich mich recht erinnere, geht der Innenboden von der Innentreppe schräg bergauf gen Drehgestell. Ich habe also unterschiedliche Höhen im Vergleich linkes aufsetzendes Bein zu rechtem aufsitzenden Bein. Die Treppen verhindern ein Benutzen dieser als Stehplatz. Im Niederflurteil zu sitzen ist unangenehmer, als in einer Berliner U-Bahn in der HVZ. Verhunzt, mehr kann ich dazu nicht sagen. Noch dazu gibt es im Niederflurbereich auch nicht soo viele Sitze. Irgendwie müssen die zwei Indoor-Treppenbereiche, die nicht genutzt werden können zum Sitzen und Stehen, kompensiert werden. Und wenn ich in der Bahn vorn oder hinten einsteigen muss, weil ich sie gerade noch so erreiche - oder weil die Bahn sich am Hbf eine Sekunde, nach dem ich mich entscheide, vom Mittelbereich nach links oder rechts zu gehen, um optimal die Tür zu erreichen, entscheidet, doch noch an Position 1 zu fahren, und ich in der Bahn vom deshalb überfüllten wahlweise hinteren oder vorderen Bereich in den leereren Mittelbereich gelangen will, muss ich Dank ruckelndem Anfahren aufpassen, dass ich im Treppenbereich nicht stürze.
Im XXL gibt es auch solche Bereiche, ohne unebenem Boden, allerdings im Verhältnis zur gesamten Bahn recht wenig, also noch ok.
Und auch wenn hier viele anderes sagen: Ich habe in der XL bislang jeden Sitz benutzen können, auch wenn sie rappelvoll ist wie nach einem Fußballspiel. Die Probleme die ihr habt habe ich nicht. Und dabei trage ich keine Hose Größe S. Ich kann auch keinen Sitz erkennen, der so unbequem ist wie der in der Tatra, der sich direkt über der Sand-Kiste befindet.
ICH habe keinen Grund, über die XL zu meckern, es sei denn, die Klimaanlage ist tatsächlich mal falsch justiert. Das Fahrgefühl beim Beschleunigen und Bremsen: Spitze. Unterschiedliches Licht: Spitze. Raumaufteilung: Top, gerade auch im Heckbereich. Türbreiten: Top. Türen zeigen von außen an, wenn sie nicht mehr freigegeben sind. "Manko": Die Qualität der Lautsprecher. Aber es muss ja nicht Bose-Technik sein, wenn ich durch unzählige "DingDongs" während der Fahrt unterhalten werde.
Also noch einmal: Ich habe als Fahrgast keine Probleme mit dieser Bahn. KEINE. Wenn sie funktioniert. Und ich habe in letzter Zeit selten bis gar nicht erlebt, dass nichts funktioniert. Wobei ich auch nicht täglich Bahn fahre. Für mich eine gelungene Bahn.
Wer das anders sieht: Lasst uns mal verabreden. Dann fahren wir gemeinsam eine Runde Leo und eine Runde XL.