Autor Thema: Die neue Straßenbahn für Leipzig: Der XL (NGT10)  (Gelesen 166911 mal)

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Offline Laany Toke

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Re: Die neue Straßenbahn für Leipzig: Der XL (NGT10)
« Antwort #825 am: 23.09.2018, 09:35:38 »
Hallo

Die aktuelle Ausschreibung in Dresden zielt auf die Neufahrzeuge für die zukünftige Linie 5 ab, die dann die Linie 61 ersetzen soll. Zumindest perspektivisch.
Und auch hier ist, soweit ich das rauslesen kann, nicht direkt auf Bombardier abgezielt, man hält sich nur die Optionen dazu offen. 65% NF-Anteil sprechen für die Möglichkeit (oder den Willen) auf Drehgestellfahrzeuge. Im Grunde sind alle Hersteller da im Boot, angefangen bei Bombardier, CAF, Vossloh Espana oder auch Škoda mit dem ForCity, wie er grade für Chemnitz vorgestellt wurde.
Das Schönste an Dresden: Das Ortsausgangsschild.

Offline firefox

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Re: Die neue Straßenbahn für Leipzig: Der XL (NGT10)
« Antwort #826 am: 23.09.2018, 12:53:19 »
Da hast Du Toni aber noch das mittelständische Unternehmen aus unserer Heimatstadt vergessen. Auch die haben sich an der Ausschreibung beteiligt. Straßenbahnen aus Leipzig für Dresden. Das hätte was.
Gruß Foxi

Offline Linie 22

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Re: Die neue Straßenbahn für Leipzig: Der XL (NGT10)
« Antwort #827 am: 23.09.2018, 12:58:45 »
Immerhin sind in der Dresdner Ausschreibung  9 Zweirichtungsfahrzeuge drin, hat sich wohl doch bewährt einige Bahnen dieser Bauart in Dresden einsetzen zu können. Oh, Sorry, in Leipzig reiße ich ja damit alte Wunden auf... ::)

Offline Tino

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Re: Die neue Straßenbahn für Leipzig: Der XL (NGT10)
« Antwort #828 am: 23.09.2018, 19:07:10 »
Das wär aber in Leipzig schon schwer geworden, weil sich in den letzten Jahren die Normen derart verändert haben, dass man keine XXL in XL-Format mehr hätte bekommen können...

Was übrigens auch auf den XL zu trifft. Eine Neuzulassung würde der nicht mehr bekommen, da sich Normen schon wieder geändert haben.
Eine schnellere Fahrzeugbeschaffung ist eigentlich nur durch eine Verlängerung der schon bestehenden Optionen des gleichen Modells möglich.
Für den “Tramino Braunschweig II“ war eine erneute Europaweite Ausschreibung notwendig.
Auftragnehmer ist übrigens die Stadler Pankow GmbH! Geliefert werden soll ab 2019.

Offline Laany Toke

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Re: Die neue Straßenbahn für Leipzig: Der XL (NGT10)
« Antwort #829 am: 23.09.2018, 19:27:45 »
Gut, HB hatte ich jetzt nicht im Hinterkopf. Könnte daran liegen, dass man dort sehr stark auf Kundenwunsch orientiert ist, weniger auf Produkte von der Stange. Sieht man ja, den klassischen Vamos hat man dort ja noch nie gefertigt. Auf der Innotrans war man auch mit einem recht großen Stand vertreten, der das Modernisierungs- und Neubaukonzept der Stadtbahnen vorstellt.
Das Schönste an Dresden: Das Ortsausgangsschild.

Offline Linie 22

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Re: Die neue Straßenbahn für Leipzig: Der XL (NGT10)
« Antwort #830 am: 23.09.2018, 19:58:07 »
@Laany Toke: Ich denke, du meinst die Dresdner Buslinie 62 Johannstadt - Pirnaischer Platz  - Dresden-Plauen die zur Straßenbahnlinie 5 werden soll? Die DVB möchten insgesamt 30 Bahnen beschaffen, so dass zu vermuten ist dass die Bahnen auch noch für andere Linien bestimmt sind, vielleicht die letzten Tatras oder die erste Niederflurwagen-Generation zu ersetzen?
Bemerkenswert finde ich auch, dass die Bahnen ca. 45m lang sein sollen. In Leipzig wird ja wie hier schon geschrieben erstmal nur durch Verlängerung der bestehenden Optionen auf mehr Bahnen Solaris NGT10  mit 37m Länge gesetzt um den Fahrgastzuwächsen Herr zu werden. Gibt es den keine Bemühungen seitens der LVB, mal eine gemeinsame Ausschreibung mit der DVB in Gang zu bringen um sowohl beim Mengenrabatt als auch bei der langfristigen Instandhaltung der Bahnen besser dazustehen?

Offline Tatra-Fan

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Re: Die neue Straßenbahn für Leipzig: Der XL (NGT10)
« Antwort #831 am: 23.09.2018, 20:17:14 »
Dann fahren noch zwei Zweiachser im Linienbetrieb.

Was für Zweiachser meinst du?

Auf Grund von Feuchtigkeit im Gleisbereich, ist eine Weiterfahrt nicht möglich. Wir bitten um etwas Geduld.
LVB-Ansagen von 1994 "Andere" LVB-Ansagen von 2012
Aufstrebendes Grünau

Offline Tino

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Re: Die neue Straßenbahn für Leipzig: Der XL (NGT10)
« Antwort #832 am: 23.09.2018, 21:07:28 »
Gibt es den keine Bemühungen seitens der LVB, mal eine gemeinsame Ausschreibung mit der DVB in Gang zu bringen um sowohl beim Mengenrabatt als auch bei der langfristigen Instandhaltung der Bahnen besser dazustehen?
Das dürfte schwierig sein, da Dresden über eine noch recht junge Fahrzeugflotte verfügt und diese nicht einfach “wegschmeißen” kann. Leipzig benötigt aber schon früher neue Fahrzeuge, wegen der noch vielen vorhandenen Tatras.
In Dresden kommen die ersten neuen Fahrzeuge 2021, viel zu spät für Leipzig.
Umgekehrt kann Dresden jetzt noch keine neuen Fahrzeuge beschaffen, wegen der Fördermittelbindung auf dem vorhandenen Fahrzeugpark. Diese müssen erst wirtschaftlich abgeschrieben sein.

Offline Sven

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Re: Die neue Straßenbahn für Leipzig: Der XL (NGT10)
« Antwort #833 am: 23.09.2018, 21:36:46 »
Gibt es den keine Bemühungen seitens der LVB, mal eine gemeinsame Ausschreibung mit der DVB in Gang zu bringen um sowohl beim Mengenrabatt als auch bei der langfristigen Instandhaltung der Bahnen besser dazustehen?

Vorher friert die Hölle zu  ;D Spaß beiseite:

Dresden setzt zukünftig auf 2,65m breite Fahrzeuge, Leipzig auf 2,40m. Weiterhin möchte Dresden mehr Qualität beim Reisen haben. Leipzig steht auf billig.

In Leipzig ist man noch nicht mal in der Lage, den hiesigen Hersteller zu unterstützen. Dresden bestellt traditionell im alten Bezirk. Ausschreibungen kann man nun man so formulieren, das der gewünschte Partner gewinnt.

Was glaubst du wohl warum wir jetzt Sorlaris-Bahnen haben?

Grüße
Sven

Offline Sven

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Re: Die neue Straßenbahn für Leipzig: Der XL (NGT10)
« Antwort #834 am: 23.09.2018, 21:40:30 »
So, ein Nachtrag zur besten Straßenbahn der Welt. Gesehen an der 1008 auf der  /SL.003

Bei solchem Wetter beschlagen die Scheiben komplett. Betrifft auch die heckseitige Fahrzielanzeige. Man kann noch die Linienfarbe erkennen, Text ist unmöglich zu lesen. Wer hat solch ein Scheiss gebaut?

Happy guessing if you approach your Tram from behind.

Offline Linie 22

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Re: Die neue Straßenbahn für Leipzig: Der XL (NGT10)
« Antwort #835 am: 23.09.2018, 22:04:51 »
@Sven: In der Ausschreibung steht: "Fahrzeugbreite: maximal 2 650 mm mit Einzug im Fußbodenbereich unterhalb 350 mm über Schienenoberkante (SO) auf 2 300 mm"
So wie ich das verstehe also nach unten eine Verjüngung auf 2,30m Breite. Welche Anstrengungen müssten unternommen werden um eben diese für Dresden geplanten Fahrzeuge auch uneingeschränkt im Leipziger Netz einsetzen zu können? Eine Anpassung an 2,40m breite Bahnen soll nach der XL-Beschaffung ohnehin erfolgen, macht dann nicht gleich die "Dresdner Lösung" durchzuziehen  mehr Sinn?

Offline DAvE LE

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Re: Die neue Straßenbahn für Leipzig: Der XL (NGT10)
« Antwort #836 am: 23.09.2018, 22:37:13 »
Eine Anpassung an 2,40m breite Bahnen soll nach der XL-Beschaffung ohnehin erfolgen, macht dann nicht gleich die "Dresdner Lösung" durchzuziehen  mehr Sinn?

Unser Netz wird nur für eine Fahrzeugbreite von 2,40 Metern ausgebaut, daher sind 2,65 Meter nicht möglich.

Offline Radler

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Re: Die neue Straßenbahn für Leipzig: Der XL (NGT10)
« Antwort #837 am: 23.09.2018, 23:05:00 »
@Tatra-Fan

ich meine die Standseilbahn  ,-)

ansonsten:

spaß beiseite, hier gibt es mehr glauben als wissen, denn die Vergabeunterlagen dürfen auf keinen Fall so formuliert sein, dass nur ein Hersteller gewinnen kann. Sobald ein unterlegener Bieter da einen Vergabenachprüfungsantrag stellt, kassiert, nein, muss jedes Gericht die Vergabe aufheben. Die Regularien sollen ja gerade verhindern, dass nur ein Hersteller zum Zuge kommt. Dass dies u.U. suboptimal ist, ändert nichts am Rechtsprinzip und das wiegt nun einmal höher. Protektionismus war noch nie eine glückliche Entscheidungsgrundlage.. .. ist wie beim Schönsaufen, das Gefühl ist gut, die Realität bleibt bescheiden.

Rahmenprogramme wären schon möglich, also die gemeinsame Beschaffung aller meinetwegen sächsischen Betriebe. Bei der Eisenbahn ging das mit dem E-Talent II auch, welcher dann regional völlig verschieden war. Bei Trambetrieben wäre es eine gemeinsame Plattform. Huch, das gabs schon mal, nannte sich Combino, von Siemens. Ein Fehler (ein fehlender Bewegungsfreiheitsgrad in einem der Wagenkastengelenke) reichte, um diese Plattform vom Markt zu fegen... Wohl und Wehe liegen immer dicht beeinander.

Offline Linie 22

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Re: Die neue Straßenbahn für Leipzig: Der XL (NGT10)
« Antwort #838 am: 24.09.2018, 00:50:36 »
@DAvE LE: Das beantwortet leider meine Frage nicht, was im Unterschied getan werden müsste um gleich auf 2,65 m Breite statt nur auf 2.40 m Breite das Netz umzubauen??
Ursprünglich war das Netz für 2,20 m breite Bahnen ausgelegt, dann u.a. für den „Flexity Classic XXL“ ist für 2,30 m ausgebaut worden, jetzt sind 2,40 m geplant. Wahrscheinlich stellt die LVB danach  wieder fest das doch 2,65 m ganz super wären um der wachsenden Stadt gerecht zu werden und mehr Möglichkeiten bei der Herstellerauswahl zu haben und baut nochmals um...
Dresden setzt auf sich nach unten verjüngende Fahrzeuge mit einer Breite über Schienenoberkante (SO) auf 2 30 m, evtl. ist dann der Anpassungsbedarf im Netz nicht mehr allzu hoch ??

Offline Radler

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Re: Die neue Straßenbahn für Leipzig: Der XL (NGT10)
« Antwort #839 am: 24.09.2018, 01:05:35 »
^
nein, so simple ist es nicht.

Hauptelement der Anpassung für neue Fahrzeugbreiten ist in DD wie L auch der Gleisachsmittenabstand. Vormals 2,56 m reichte dies locker für 2,20 m breite Typen, es können, je nach Hüllgeometrie auch noch 2,30 m breite Wagen fahren.

Zukünftig werden 2,80m Gleismittenachsabstand verbaut, damit kann problemlos mit 2,40 m breiten Typen gefahren werden.

Auf Brücken oder anderen Bauwerken mit ca. 100 Jahren Verweildauer wird gern 3,10 m gewählt, um Optionen für die überübernächste Generation nicht zu verbauen.

Bei 170 km Streckenlänge und jährlichem Umbau von 1 bis 4 km kannst du selbst ausrechnen, wie langfristig dieses Unterfangen ist. Ob DD wie dermaleinst hinnimmt, bestimmte Strecken von bestimmten Typen auszuschließen, nun besser ist - am Ende hängt es nicht daran.

Die Bahnsteigkanten müssen auch einheitlich festgelegt sein. Jetzt auf 2,40 m breite Wagen zu bauen und diese erst in 20 Jahren zu haben, wäre im Wortsinne lückenhaft. Deshalb passt die Ausrichtung auf 2,20 m breite Wagen in Bahnsteighöhe und passenden Einzug in diesem Bereich (Bombierung). Die Kurvengeometrie ist dann Bahnsteig für Bahnsteig im Netz nachzuweisen...