Autor Thema: Die neue Straßenbahn für Leipzig: Der XL (NGT10)  (Gelesen 229810 mal)

Offline Rico Güttner

• Administrator
    • Städtischer Nahverkehr Leipzig
Re: Die neue Straßenbahn für Leipzig: Der XL (NGT10)
« Antwort #915 am: 31.07.2019, 15:26:37 »
Bei dem Gewitter heute Vormittag saß ich in der 1002 auf der  /SL.004. In der Bahn, zwischen Tür 5 und Tür 6 in Fahrtrichtung links, tropfte es fröhlich von der Decke auf die 4er Sitze und die Lehnen im Türbereich. Es war jetzt kein Sturzbach, aber ein stetiges Tropfen im Sekundentakt an verschiedenen Stellen. Die Sitze blieben entsprechend auch unbesetzt.

Dann dies bitte der LVB-Hotline melden, diese können da direkt handeln. ;)

Offline sfn

• Hero Member
« Antwort #916 am: 31.07.2019, 16:36:13 »

Erstversorgung für die nassen Fahrgäste: Kostenlose gelbe L-Regenschirme mit dem blauen Baubieber als Logo.  :D
Im LVB-Netz gibt es nur Große oder keine Anschlüsse.

Sinnlosaktionen: zweistündiger Betriebsausfall und tote FKA zur Jahreswende, Hst.-Umbenennungen in plumpe Namen, Werbeansagen, gekaufte Haltestellennamen, Vorneinstieg (gelbe Flecken schon weg), Sitztest (mit vorgeplantem "Ergebnis"),...
Sinnlosmarketing: Fahrzeugtaufen
Dümmliches aus Antwortmails: DFI+IBIS können um Minuten voneinander abweichen; Lösen von mehr als 3 Zonen an den mobilen FKA softwareseitig nicht möglich,...

28. Oktober 2009: Schwarzer Tag für den öffentlichen Stadtverkehr in Leipzig

Offline Passagier

• Hero Member
« Antwort #917 am: 31.07.2019, 16:45:50 »
Bzw. beim Fahrer. (?)

Offline Laany Toke

• Hero Member
« Antwort #918 am: 31.07.2019, 19:10:34 »
Wenn ich jetzt sage, dass dies nicht der erste Wagen ist, bei dem das passiert...
Das Schönste an Dresden: Das Ortsausgangsschild.

Offline Halleipzig

• Sr. Member
« Antwort #919 am: 31.07.2019, 19:45:21 »

Habe ein Bild gemacht und eine Mail geschrieben und das Bild angehangen. ;)

Offline Passagier

• Hero Member
« Antwort #920 am: 23.08.2019, 05:24:45 »
Die hätten doch auch für Leipzig solch ein wirtschaftliches Angebot abgeben können wie in Dresden, dann hätten wir hier auch keine Bahnen aus Polen...

Ich frage mich immer wieder, was an Bahnen aus Polen per se schlecht sein soll. Es leben die Vorurteile?

Die Ausstattung der DVB-Bahnen scheint so viel nicht anders zu sein als bei unseren Solaris. Das Lichtkonzept ist daselbe und die Klimatisierung scheint auch dieselbe zu sein.
Zitat
Für die Wahl der Ausstattung haben die Verkehrsbetriebe ihren Kunden genau zugehört. Viele Wünsche wurden in der Spezifikation der neuen Wagen berücksichtigt. Neben großen Panoramafenstern sorgt eine LED-Ambientebeleuchtung, die sich mit Leuchtstärke und Farbton der Tageszeit und dem Außenlicht anpasst, für eine helle Atmosphäre im Wagen. Es gibt mehr Informationsmonitore als bisher. Sie werden aus allen Positionen gut lesbar sein. Ebenfalls neu ist der Einsatz einer ausgeklügelten Belüftungstechnik, die im Sommer auch als Klimaanlage für angenehme Temperaturen sorgt. Kostenloses WLAN und Ladsteckdosen für Mobilgeräte ergänzen das neue Angebot an die DVB-Fahrgäste. Die Fahrzeuge entsprechen zudem den neuesten Sicherheitsstandards. Beispielsweise gibt es besondere Warnleuchten, die das Schließen der Bahntüren ankündigen oder Türkameras, die den alten Rückspiegel des Fahrers ersetzen.
Eher wundert mich, dass es wieder XXL sind, wir hier aber "nur" XL bestellen.

Offline Oliver Wadewitz

• Administrator
    • Olivers-Bahnseiten
« Antwort #921 am: 23.08.2019, 08:58:05 »
Hallo,
könnte bitte hier weiter zum NGT10 und in dem anderen Beitrag zum Dresdner neuen XXL geschrieben werden?
Bitte nicht die Themen vermischen, danke.

MfG
Oliver

Fachbuch über die Grundlagen der Fahrzeugtechnik und Infrastruktur des ÖPNV in Deutschland. Bei Interesse bitte auf das Bild klicken.

Offline Tino

• Hero Member
« Antwort #922 am: 23.08.2019, 12:01:40 »
.Eher wundert mich, dass es wieder XXL sind, wir hier aber "nur" XL bestellen.
Das Lastenheft für die XL wurde vor vielen Jahren erstellt, als noch nicht von einem so hohen Bevölkerungswachstum auszugehen war. Berücksichtigt wurde dabei auch, dass die NB4 nicht gemeinsam mit den Tatras abgestellt werden.
Die nächste Fahrzeuggeneration heißt auch bei uns wieder XXL+, in einer höheren Anzahl als NGT8 abgestellt werden.

Offline Radler

• Hero Member
« Antwort #923 am: 23.08.2019, 12:10:33 »
nur mit 2,65m Breite können wir nicht aufwarten....  das ist schon ein echter Kapa-zuwachs!

Gruß
der Radler

Offline DAvE LE

• Team
    • Leipziger Stadtverkehr
« Antwort #924 am: 23.08.2019, 18:43:23 »
Die nächste Fahrzeuggeneration heißt auch bei uns wieder XXL+, in einer höheren Anzahl als NGT8 abgestellt werden.

Klingt danach, als würden eines Tages über 60 XXL rollen.

Offline MD 612

• Hero Member
« Antwort #925 am: 23.08.2019, 18:47:48 »
Ich frage mich immer wieder, was an Bahnen aus Polen per se schlecht sein soll. Es leben die Vorurteile?
Und, hast Du Dir schon 'ne Antwort gegeben?? Mich musst Du jedenfalls nicht danach fragen, auch wenn Du Deinen Beitrag auf das Zitat von mir beziehst...

Gruß Peter
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.
Noël Coward

Offline DAvE LE

• Team
    • Leipziger Stadtverkehr
« Antwort #926 am: 03.10.2019, 12:23:38 »
Weitere 18 XL bestellt

Laut einem User im DSO-Forum wurden weitere 18 XL bestellt. Der Tw 1024 soll im Sommer 2020 in Leipzig sein. Siehe: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,9069894,9071194#msg-9071194

Offline Laany Toke

• Hero Member
« Antwort #927 am: 03.10.2019, 19:28:21 »
Hallo

Da steht nichts Neues. Lass dich von den genannten Zahlen mal nicht irre machen. Die Bestellung bis 32 (oder gar 41) war doch schon bekannt, ebenso die Absicht bis zur 61 ordern zu wollen.
Das Schönste an Dresden: Das Ortsausgangsschild.

Offline DAvE LE

• Team
    • Leipziger Stadtverkehr
« Antwort #928 am: 03.10.2019, 23:23:32 »
Ja, aber nicht, dass nun tatsächlich die Lose bis zur 1041 ausgelöst wurden.