Autor Thema: Die neue Straßenbahn für Leipzig: Der XL (NGT10)  (Gelesen 229559 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Linie 17

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 95
Re: Die neue Straßenbahn für Leipzig: Der XL (NGT10)
« Antwort #900 am: 02.07.2019, 20:07:53 »
Was ist denn (immer noch) vermurkst?

Die Lautsprecher.
Die "modernste Straßenbahn der Welt" klingt wie ein Nokia 3310 auf Freisprecher.

Offline Passagier

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3583
Re: Die neue Straßenbahn für Leipzig: Der XL (NGT10)
« Antwort #901 am: 03.07.2019, 06:09:08 »
Die Lautsprecher.
Die "modernste Straßenbahn der Welt" klingt wie ein Nokia 3310 auf Freisprecher.
Wenn es weiter nix ist... Ich brauche keine guten Bose-Boxen. Es soll ja auch keine Mugge gespielt werden.

Offline Linie 17

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 95
Re: Die neue Straßenbahn für Leipzig: Der XL (NGT10)
« Antwort #902 am: 04.07.2019, 17:04:06 »
Aber beim Leipziger Schienengeratter etwas verstehen, will man schon. Erst recht Menschen, die nicht so gut hören und gleichzeitig nicht so gut sehen können.

Da es in über zehn Jahre alten XXLs deutlich besser klingt, kann einen eben auch bei den „Boxen“ das Gefühl beschleichen, dass hier kein sonderlich guter Deal gemacht wurde.

Offline sfn

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1157
Re: Die neue Straßenbahn für Leipzig: Der XL (NGT10)
« Antwort #903 am: 05.07.2019, 08:09:41 »
Es soll ja auch keine Mugge gespielt werden.
Es heißt hier Mucke, nicht Mugge. (Wenn überhaupt das Wort.)
Im LVB-Netz gibt es nur Große oder keine Anschlüsse.

Sinnlosaktionen: zweistündiger Betriebsausfall und tote FKA zur Jahreswende, Hst.-Umbenennungen in plumpe Namen, Werbeansagen, gekaufte Haltestellennamen, Vorneinstieg (gelbe Flecken schon weg), Sitztest (mit vorgeplantem "Ergebnis"),...
Sinnlosmarketing: Fahrzeugtaufen
Dümmliches aus Antwortmails: DFI+IBIS können um Minuten voneinander abweichen; Lösen von mehr als 3 Zonen an den mobilen FKA softwareseitig nicht möglich,...

28. Oktober 2009: Schwarzer Tag für den öffentlichen Stadtverkehr in Leipzig

Offline SES

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Seit 121 Jahren im Einsatz
Re: Die neue Straßenbahn für Leipzig: Der XL (NGT10)
« Antwort #904 am: 05.07.2019, 14:57:28 »
Mucke - Mugge.

Sächsisch richtig ist hier Mugge von der Sprechweise her.
1898-05-26 Behördliche Probefahrten.
1898-05-27 Eröffnungsfahrten und -feier.
1898-05-28 Aufnahme des Fahrplanmäßigen Betriebes.

Offline sfn

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1157
Re: Die neue Straßenbahn für Leipzig: Der XL (NGT10)
« Antwort #905 am: 05.07.2019, 16:03:26 »
Kirchen, Kirschen und Mädchen sind auch dasselbe, von der Sprechweise her.
Im LVB-Netz gibt es nur Große oder keine Anschlüsse.

Sinnlosaktionen: zweistündiger Betriebsausfall und tote FKA zur Jahreswende, Hst.-Umbenennungen in plumpe Namen, Werbeansagen, gekaufte Haltestellennamen, Vorneinstieg (gelbe Flecken schon weg), Sitztest (mit vorgeplantem "Ergebnis"),...
Sinnlosmarketing: Fahrzeugtaufen
Dümmliches aus Antwortmails: DFI+IBIS können um Minuten voneinander abweichen; Lösen von mehr als 3 Zonen an den mobilen FKA softwareseitig nicht möglich,...

28. Oktober 2009: Schwarzer Tag für den öffentlichen Stadtverkehr in Leipzig

Offline SES

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Seit 121 Jahren im Einsatz
Re: Die neue Straßenbahn für Leipzig: Der XL (NGT10)
« Antwort #906 am: 06.07.2019, 01:53:53 »
Und "nu" erst  ;D
1898-05-26 Behördliche Probefahrten.
1898-05-27 Eröffnungsfahrten und -feier.
1898-05-28 Aufnahme des Fahrplanmäßigen Betriebes.

Offline Sven

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1452
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die neue Straßenbahn für Leipzig: Der XL (NGT10)
« Antwort #907 am: 06.07.2019, 08:38:51 »
Aber beim Leipziger Schienengeratter etwas verstehen, will man schon. Erst recht Menschen, die nicht so gut hören und gleichzeitig nicht so gut sehen können.

Da es in über zehn Jahre alten XXLs deutlich besser klingt, kann einen eben auch bei den „Boxen“ das Gefühl beschleichen, dass hier kein sonderlich guter Deal gemacht wurde.

Die Bahn sollte eben modern sein. Vielleicht wollte man ja per Bluetooth auf die Kopfhörer der Fahrgäste die Stationen einspielen?

Ansonsten kann man auf die Ansagen mittlerweile verzichten! Das ist mehr Werbemüll als alles andere. Ein Graus sowas zu hören und ein weitere Grund, warum die Fahrgäste fernbleiben.

Ich finde es in München und Berlin immer noch am besten: *Gong* Haltestellenname - fertig. Hamburg müsste ähnlich sein.

Grüße
Sven

Offline AG501

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5078
Re: Die neue Straßenbahn für Leipzig: Der XL (NGT10)
« Antwort #908 am: 06.07.2019, 08:53:29 »
Ansonsten kann man auf die Ansagen mittlerweile verzichten! Das ist mehr Werbemüll als alles andere. Ein Graus sowas zu hören und ein weitere Grund, warum die Fahrgäste fernbleiben.

Auf die Ansagen kann man nicht verzichten, vor allem, wenn diese vom Fahrer kommen. Ist mir in letzter Zeit bereits zwei Mal passiert, das man die Ansage des Fahrers zwecks einer kurzfristigen Umleitung nicht verstanden hat.
Die erhöhte Frequenz an Werbemitteilungen ist schon nervig, da gebe ich Dir völlig recht.

Offline Radler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4172
Re: Die neue Straßenbahn für Leipzig: Der XL (NGT10)
« Antwort #909 am: 06.07.2019, 13:11:27 »
Off-topic: Mugge  =  Musikalischer Gelegenheitsauftritt

zum Geld verdienen für Musiker. 


Offline Passagier

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3583
Re: Die neue Straßenbahn für Leipzig: Der XL (NGT10)
« Antwort #910 am: 07.07.2019, 19:28:43 »
Auf die Ansagen kann man nicht verzichten, vor allem, wenn diese vom Fahrer kommen.
Völlig Wurscht, welcher Wagentyp und welcher Wagen das ist. Entweder zu leise, zu schnell oder zu laut und übersteuert. Weil sicher a) die Fahrer nicht unbedingt im Sprech-Training sind und b) das System auf manuelle Durchsagen nicht eingestellt ist.

Offline elnbb

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 227
Re: Die neue Straßenbahn für Leipzig: Der XL (NGT10)
« Antwort #911 am: 20.07.2019, 10:45:55 »
Nach Wettbewerb: Einige Namen an Leipziger XL-Straßenbahnen fehlen noch
https://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Nach-Wettbewerb-Einige-Namen-an-Leipziger-XL-Strassenbahnen-fehlen-noch

Zitat
Um die Sichtbarkeit dieser Namen zu erhöhen, hätten die Verkehrsbetriebe die Gestaltung des Aufklebers in den letzten Wochen optimiert, so dass sie an einigen Fahrzeugen bisher noch nicht zu finden sind. „In der Zwischenzeit liegen die neuen Namensschilder vor und werden sukzessive an die Fahrzeuge angebracht“, sagt Backhaus. So stehen beispielsweise Namen wie Messe, Wackelturm, Auensee, Bruno-Plache-Stadion oder Silbersee noch aus. Wer auf die Internetseite der Leipziger Gruppe schaut, kann verfolgen, dass mittlerweile 23 XL-Bahnen beschriftet sind.

Durch die Bestellung von 20 zusätzlichen Fahrzeugen müssen noch 20 "Lieblingsorte" mehr gefunden werden.
3. Mai 2019 – Deutscher Erdüberlastungstag

Offline xXx

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1530
Re: Die neue Straßenbahn für Leipzig: Der XL (NGT10)
« Antwort #912 am: 20.07.2019, 11:18:58 »
Ob ich eine Chance hätte, wenn ich "Classic XXL" oder gar "Tatrawagen" vorschlagen würde? :P

... solche Gedanken gehen mir gerade im völlig überhitzten und stickigen 1010 durch den Kopf ...

Offline DAvE LE

  • Team
  • *****
  • Beiträge: 5062
  • Geschlecht: Männlich
    • Leipziger Stadtverkehr
Re: Die neue Straßenbahn für Leipzig: Der XL (NGT10)
« Antwort #913 am: 21.07.2019, 20:56:22 »
Mensch, dass die älteren Leute immer noch die LVZ als Sprachorgan nutzen, um Antworten auf ihre Fragen zufinden. ;D

Aber dank des LVZ-Links weiß ich nun - und viele anderen sicher auch -, wie die 41 Namen lauten. Und die Namenspatin Julia Schulz bekäme sogar zwei Namen: Baumwollspinnerei (ist) und Die Nonne (soll).

Offline Halleipzig

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 462
Re: Die neue Straßenbahn für Leipzig: Der XL (NGT10)
« Antwort #914 am: 31.07.2019, 15:20:24 »
Bei dem Gewitter heute Vormittag saß ich in der 1002 auf der  /SL.004. In der Bahn, zwischen Tür 5 und Tür 6 in Fahrtrichtung links, tropfte es fröhlich von der Decke auf die 4er Sitze und die Lehnen im Türbereich. Es war jetzt kein Sturzbach, aber ein stetiges Tropfen im Sekundentakt an verschiedenen Stellen. Die Sitze blieben entsprechend auch unbesetzt.