Autor Thema: Diskussionen rund um die Fortschreibung Nahverkehrsplan  (Gelesen 108365 mal)

Offline Halleipzig

• Sr. Member
Re: Diskussionen rund um die Fortschreibung Nahverkehrsplan
« Antwort #480 am: 26.03.2019, 17:07:39 »
Zitat
    Hier zeigt sich ein zunehmendes Spannungsfeld zwischen den bestehenden Wachstumszielen und den Herausforderungen bei der Ressourcengewinnung am angespannten Arbeitsmarkt.

Aha! Der Mitarbeiter ist also nur eine Ressource, die man verbrauchen kann. Ja dann wundert mich beim Personal der LVB sowieso nichts mehr. Mit der Einstellung kann man auch gleich den Laden dicht machen...

Offline Fabi

• Hero Member
« Antwort #481 am: 26.03.2019, 23:21:56 »
Sehr amüsiert habe ich mich auch bei diesem Absatz:

Zitat
Ein spürbares Abflachen der Nutzerzahlen (circa 2 Millionen Fahrgäste) war im 3. Quartal durch ein verändertes Mobilitätsverhalten auf Grund der anhaltenden hohen Temperaturen und trockenen Witterung zu verzeichnen. So entschieden sich viele ÖPNV-Nutzer auf Grund der Hitze Wege zum Einkaufen in die Innenstadt gar nicht oder mit anderen Verkehrsmitteln zu realisieren.

Ich meine mal - klar - wenn ich die Wahl habe eine finnische Sauna auf Rädern zu besteigen oder es nicht zu tun, dann würde ich mich auch für Letzteres entscheiden.  ::) ::) ::)

Offline Tino

• Hero Member
« Antwort #482 am: 27.03.2019, 09:29:27 »
Dresden erzielte allerdings im letzten Jahr einen Zuwachs von 2,9 Mio. Fahrgästen.
Und dort gibt es kein einziges Fahrzeug mit Klimaanlage.

Offline sfn

• Hero Member
« Antwort #483 am: 27.03.2019, 11:19:57 »
Dass die Fahrgastzahlen (in Leipzig) sogar schon stagnieren, habe ich aber auch nicht vermutet.

Denn die Fahrzeuge sind gefühlt voller als noch vor zwei Jahren. Ich kann mich kaum noch daran erinnern, mal tagsüber in der stadtwärtigen  /SL.004 ab  /HS Breite Straße gleich einen Sitzplatz gefunden zu haben - das ging allenfalls erst beim Bäumchenwechsel an  /HS Koehlerstraße.

Die volleren Fahrzeuge kommen dann wohl nur noch von weniger Fahrzeugen (d.h. ausfallende Kurse) oder von einer stärkeren Konzentration der Fahrgastzustiege auf Geschäftszeiten tagsüber (abends also leerer). Oder von Fahrgastverdichtungen auf bestimmten Linien ( /SL.004 /SL.007 & Co.), während andere (m.E. sogar die  /SL.001 ) immer leerer werden.

Schade eigentlich. 25% wären schon cool.

Im LVB-Netz gibt es nur Große oder keine Anschlüsse.

Sinnlosaktionen: zweistündiger Betriebsausfall und tote FKA zur Jahreswende, Hst.-Umbenennungen in plumpe Namen, Werbeansagen, gekaufte Haltestellennamen, Vorneinstieg (gelbe Flecken schon weg), Sitztest (mit vorgeplantem "Ergebnis"),...
Sinnlosmarketing: Fahrzeugtaufen
Dümmliches aus Antwortmails: DFI+IBIS können um Minuten voneinander abweichen; Lösen von mehr als 3 Zonen an den mobilen FKA softwareseitig nicht möglich,...

28. Oktober 2009: Schwarzer Tag für den öffentlichen Stadtverkehr in Leipzig

Offline elnbb

• Full Member
« Antwort #484 am: 27.03.2019, 14:52:48 »
Zitat aus der L-IZ:
Zitat
Durch die temporären Angebotsreduzierungen aufgrund der schwierigen Situation am Arbeitsmarkt zur Gewinnung neuer Beschäftigte, auf den Linie 2, 8 und 10 konnte kein unmittelbarer Kundenverlust festgestellt werden, da parallele Linien genutzt wurden, vermuten die LVB. Müssen aber zugeben: „Jedoch blieb ein Wachstum auf den genannten Linien aus. [...]“

Die Ausdünnung der Linie 10 bis (mindestens) Juni als "temporär" zu bezeichnen... Ich könnte aus dem Stegreif gar nicht sagen, seit wann es die gibt.
Wer kann, richtet sich anders ein.
3. Mai 2019 – Deutscher Erdüberlastungstag

Offline Radler

• Hero Member
« Antwort #485 am: 27.03.2019, 14:59:53 »
richtig, jede Taktverschlechterung senkt die Nachfrage.  Auch bei Baustellen (KarLi!) sinken zeitweise die Zahlen deutlich. In Summe kommt da schnell ein Millionenbetrag zusammen. Auch: Die LVB zählt ja nur stichprobenartig, da ist nach langer Zeit die Genauigkeit hinreichend groß, doch innnert eines Quartales kann das auch zu Fehlinterpretationen führen.

die Liste an Mangelpunkten ist lang, für jeden wird es daraus die jeweilige persönlich ausschlaggebende Ursache sein.

Gruß
der Radler

Offline DrZott

• Sr. Member
« Antwort #486 am: 27.03.2019, 16:02:33 »
Daran könnte man, wenn man wollte, auch im Umkehrschluß erkennen, daß ÖPNV angebotsorientiert funktioniert. Das heißt, mit der Steigerung der Attraktivität des Angebotes stiege auch die Nachfrage an.

Offline Passagier

• Hero Member
« Antwort #487 am: 27.03.2019, 17:44:14 »
Daran könnte man, wenn man wollte, auch im Umkehrschluß erkennen, daß ÖPNV angebotsorientiert funktioniert. Das heißt, mit der Steigerung der Attraktivität des Angebotes stiege auch die Nachfrage an.
Jo, sollte! eigentlich bekannt sein. Siehe das sogenannte  /S-Bahn - Netz, an das Grimma dringend angeschlossen werden will.

Offline Radler

• Hero Member
« Antwort #488 am: 28.03.2019, 07:32:30 »
korrekt, beim S-Bahn-Netz tritt der Effekt noch deutlicher zu Tage... So gesehen wird es ab Dezember gewiss zu deutlich steigenden Werten zwischen Schkeuditz und Hbf kommen.

Die KarLi hingegen hat zeitlich einen 25%igen Angebotsverlust, hinsichtlich Kapazität ca. 20% Reduktion. Das bleibt nicht folgenlos. Und ist wetterunabhängig.

Gruß
der Radler

Offline RoSchoLe

• Jr. Member
  • **
« Antwort #489 am: 25.05.2019, 18:39:35 »
Morgen ist nun der Tag gekommen. Es ist ein wenig, wie eine Zeugnisausgabe.
Ich werde mich nun erinnern, welche Partei in den letzten 5 Jahren, was für das Leipziger Straßenbahnnetz und den Nahverkehr allgemein getan hat und welche eher nicht.
Ein besonderes Ereignis war für mich, die Einstellung des Straßenbahnverkehrs zwischen dem Connewitzer Kreuz und der Stadtgrenze (nicht zu verwechseln mit der Strecke in Markleeberg). Letztendlich war eine Partei das Zünglein, von der man das überhaupt nicht erwartet hätte.

Offline 2101

• Hero Member
« Antwort #490 am: 25.05.2019, 19:40:25 »
Und was soll das bewirken, wenn du oder ein paar wenige daran denken? Die Mehrheit interessiert es schlichtweg nicht, ob vor Jahren eine Straßenbahnstrecke stillgelegt wurde oder nicht.

LG :-)

Offline Sven

• Hero Member
« Antwort #491 am: 25.05.2019, 23:27:13 »
Richtig, die popelige Strecke macht das Kraut nicht fett.

Wegen sowas das Kreuz bei den unfähigsten Parteien zu setzen macht kein Sinn. Darunter zähle ich CDU, FDP und AfD.

Grüße
Sven

Offline Linie 22

• Full Member
« Antwort #492 am: 26.05.2019, 06:17:36 »
Absolut richtige Herangehensweise , RoSchoLe, bei der Kommunalwahl kannst du durch deine Stimmverteilung sogar einzeln die Leute fördern die deinen politischen Willen widerspiegeln bzw. diejenigen abstrafen die selbstgefällig immer noch glauben, man müsste sie wählen obwohl sie diese Fehlentscheidungen mit verbrochen haben! Als Wähler ist es wirklich wichtig hier ein Langzeitgedächtnis zu haben.
Ob die "Mehrheit" in Leipzig an die Stilllegung bei der Wahl denkt oder nicht, kann kein User hier wissen. Eines ist für mich in Leipzig offensichtlich: Der Investitionsstau in der Infrastruktur allgemein und des ÖPNV-Netzes im Besonderen kann und darf kein "weiter so"-Gewurschtel in der Politik werden!

Offline Sven

• Hero Member
« Antwort #493 am: 26.05.2019, 08:24:12 »
Absolut richtige Herangehensweise , RoSchoLe, bei der Kommunalwahl kannst du durch deine Stimmverteilung sogar einzeln die Leute fördern die deinen politischen Willen widerspiegeln bzw. diejenigen abstrafen die selbstgefällig immer noch glauben, man müsste sie wählen obwohl sie diese Fehlentscheidungen mit verbrochen haben! Als Wähler ist es wirklich wichtig hier ein Langzeitgedächtnis zu haben.
Ob die "Mehrheit" in Leipzig an die Stilllegung bei der Wahl denkt oder nicht, kann kein User hier wissen. Eines ist für mich in Leipzig offensichtlich: Der Investitionsstau in der Infrastruktur allgemein und des ÖPNV-Netzes im Besonderen kann und darf kein "weiter so"-Gewurschtel in der Politik werden!

Das mag ja durchaus sein, dass man sein Groll an der Wahlkabine austrägt. Ansonsten würde es ja die AfD nicht geben.

Wichtiger ist aber eben auch in die Zukunft zu schauen und die Programme zu prüfen. Da sehen die Alternativen für den Wähler schon sehr dünn aus. Da bleibt für mich nicht viel übrig.

https://www.lvz.de/Leipzig/Wahl/Kommunalwahl/Nahverkehr-in-Leipzig-Was-wollen-die-Parteien-im-Stadtrat

Da sind auch viele Spinnereien dabei, welche eher den Tod des aktuellen Netzes bedeuten (Beispiel 365€-Ticket)

Grüße
Sven

Offline Linie 22

• Full Member
« Antwort #494 am: 26.05.2019, 10:05:11 »
@Sven: Ich habe betont von der Kommunalwahl gesprochen, hier kannst du die Partei deines Vertrauens wählen, OHNE ihre manchmal vermeintlichen "Spitzenkandidaten" mitwählen zu müssen. Wenn die Bockmist mit zu verantworten haben, muss ich die nicht automatisch mitwählen.
Du kannst da genauer hinschauen und evtl. dann Kandidaten in der Liste hochwählen die dein Vertrauen noch verdienen.
3 Stimmen für eine bessere Politik in der Zukunft!
Extremisten, Populisten und Wortbrecher in der Politik sind auch für mich ein No Go!
Deshalb, immer wieder genauer hinsehen wie sich auch einzelne Volksvertreter im Parlament verhalten.
Sicherlich ist es für die/den arbeitende/n Bürger/in schwer daran teilzunehmen, aber oftmals reicht schon das Beobachten einer öffentlichen Sitzung des Stadtrates und die Spreu trennt sich vor den eigenen Augen vom Weizen!