Autor Thema: CLEX Chemnitz-Leipzig vergeben  (Gelesen 76594 mal)

Offline Oliver Wadewitz

• Administrator
    • Olivers-Bahnseiten
Re: CLEX Chemnitz-Leipzig vergeben
« Antwort #225 am: 29.08.2019, 15:28:25 »
Hallo,

was ich viel interessanter sehe ist die Tatsache, das man nach der z-Stellung bzw. nicht schon eher aus den beiden verbliebenden 234er die ZWS Rechner hat ausgebaut und diese in den Loks belassen hat.

Diese Übergangslösung mit der 234 278 bringt außerdem mal etwas Farbe ins Spiel, die Fans wird es heute auch an der Strecke freuen.

Wer Lust hat, kann sich auf meiner Ludmillaseite mal die Lebensläufe zur 234 242 sowie zu der 234 278 anschauen. Die 242 sollte den Gerüchten auch zum Einsatz kommen, ein Defekt an der E-Bremse besiegelte aber das Vorhaben.

Außerdem sollen schon in der nächsten Woche wieder 2 Loks der Baureihe 223 zur Verfügung stehen und so könnte es nur ein kurzes Intermezzo mit der 234 278 gewesen sein.

MfG
Oliver

Fachbuch über die Grundlagen der Fahrzeugtechnik und Infrastruktur des ÖPNV in Deutschland. Bei Interesse bitte auf das Bild klicken.

Offline MD 612

• Hero Member
« Antwort #226 am: 29.08.2019, 17:08:56 »
Was glaubst du? Ist die Lok noch moderner als die bisher eingesetzten?
Die 234 ist zwar nicht moderner, dafür aber (bei richtiger Wartung und Bedienung) zuverlässig, robust und auch leistungsstärker wie die modernen 223, die gerade in Serie den Bach runterschwimmen. Vor allem aber ändert sich für die Reisenden im Zug überhaupt nichts, wenn da mal eine Lok ukrainischen Ursprungs vorn dran hängt oder hinten schiebt. Die meisten werden es nicht mal merken, und das ist doch die Hauptsache.

Wenn's modern sein soll, kann die MRB ja auch gerne ihre Reserve-648 einsetzen. Die sind zwar moderner als die tollen Schnellzugwagen, allerdings dürfen die Leute dann u.U. stehen, weil das Platzangebot geringer ist.

Mal sehen, vielleicht probiert man ja noch 218, 229 und 246 aus. ;)
Die 229 fällt schonmal raus, die ist nicht wendezugtauglich. ;-)

Gruß Peter
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.
Noël Coward

Offline MD 612

• Hero Member
« Antwort #227 am: 29.08.2019, 20:15:07 »
was ich viel interessanter sehe ist die Tatsache, das man nach der z-Stellung bzw. nicht schon eher aus den beiden verbliebenden 234er die ZWS Rechner hat ausgebaut und diese in den Loks belassen hat.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Rechner so spezifisch sind, dass sie in anderen Baureihen nicht zu gebrauchen sind.

Gruß Peter
Noël Coward

Offline Oliver Wadewitz

• Administrator
    • Olivers-Bahnseiten
« Antwort #228 am: 29.08.2019, 20:35:58 »
Hallo,

ja da hast du natürlich recht.

Umso erfreulicher das die Technik noch nach jahrelanger Untätigkeit zuverlässig funktioniert.

VG
Oliver

Fachbuch über die Grundlagen der Fahrzeugtechnik und Infrastruktur des ÖPNV in Deutschland. Bei Interesse bitte auf das Bild klicken.

Offline Oliver Wadewitz

• Administrator
    • Olivers-Bahnseiten
« Antwort #229 am: 29.08.2019, 21:32:56 »
Laut DSO ist die 234 278 auch am Freitag im gleichen Umlauf wie heute unterwegs.

Offline Thomas Thiele

• Full Member
« Antwort #230 am: 30.08.2019, 02:45:26 »
Am 29.08.2019 ist die 234 278 am RE6 zu folgenden Zeiten zu finden:

RE-T 27750 Leipzig Hbf 05:18 - Chemnitz Küchwald 06:22
RE-T 27755 Chemnitz Küchwald 06:33 - Leipzig Hbf 07:29

Danke für Raussuchen. Aber es sind keine RE-T. Das T hinter der Zugnummer steht für Neigetechnik. Und bis mal wieder Neigezüge von Leipzig nach Chemnitz fahren wird es, wenn überhaupt, wohl noch etwas dauern.

Schönen Freitag!
Thomas

Offline Passagier

• Hero Member
« Antwort #231 am: 30.08.2019, 07:21:13 »
Und bis mal wieder Neigezüge von Leipzig nach Chemnitz fahren wird es, wenn überhaupt, wohl noch etwas dauern.

Da warten nicht alle drauf. Manch ein Fahrgast hätte wohl gern am Platz eine Kotztüte parat gehabt, habe ich mir sagen lassen.

@MD: Du brauchst mich nicht zu belehren, ich habe das schon von Anfang an verstanden, dass diese Oldtimer-Loks für einen hoffentlich stabileren Betrieb sorgen werden.

Offline MD 612

• Hero Member
« Antwort #232 am: 30.08.2019, 11:45:59 »
Da warten nicht alle drauf. Manch ein Fahrgast hätte wohl gern am Platz eine Kotztüte parat gehabt, habe ich mir sagen lassen.
Wärst Du mal mitgefahren, dann wüsstest Du, das dem normalerweise nicht so war...

Du brauchst mich nicht zu belehren
Ich belehre Dich nicht, aber Deine vorherigen Beiträge zeigten, dass es notwendig ist Dich darüber aufzuklären, dass Du mit Deinen abfälligen Bemerkungen betreffs der Ersatzloks voll daneben liegst.

Gruß Peter
Noël Coward

Offline Passagier

• Hero Member
« Antwort #233 am: 30.08.2019, 14:05:43 »
@MD: Nein. Es gibt Leute, die haben vor der neigetechnikzugfahrt lieber nicht gefrühstückt. Ich selbst bin auf dieser Strecke damit nicht gefahren, dafür aber auf der Sachsen-Franken-Magistrale. Es war grenzwertig.
Und nein, es ist nicht nötig, mich zu belehren. Denn offenbar hast du mich missverstehen wollen.

Offline MD 612

• Hero Member
« Antwort #234 am: 30.08.2019, 17:58:57 »
@MD: Nein. Es gibt Leute, die haben vor der neigetechnikzugfahrt lieber nicht gefrühstückt.
Die hatten nachmittags immer noch nicht gefrühstückt?? Ich sag dazu nur noch eins: Ich habe die 612er 15 Jahre lang mit aktiver Neigetechnik gefahren, da hat nicht einer gekotzt.

Ich selbst bin auf dieser Strecke damit nicht gefahren, dafür aber auf der Sachsen-Franken-Magistrale. Es war grenzwertig.
Das passt aber nicht zu Deiner vorherigen Bemerkung: "Manch ein Fahrgast hätte wohl gern am Platz eine Kotztüte parat gehabt, habe ich mir sagen lassen."

So viel zu Deinen Antworten...

Und nein, es ist nicht nötig, mich zu belehren. Denn offenbar hast du mich missverstehen wollen.
Du hattest Dich klar ausgedrückt. Das musste richtiggestellt werden, auch wenn Du das als Belehrung abtust. Was es natürlich nicht ist...

Gruß Peter
Noël Coward

Offline Passagier

• Hero Member
« Antwort #235 am: 30.08.2019, 18:07:15 »
Ok MD, der Meister hat gesprochen. Widerspruch zwecklos.

Es gibt also keine Leute in meinem Bekanntenkreis, denen bei den Fahrten schlecht wurde. Ey Sir.
Wenn ich dich nicht hätte.

Offline 2101

• Hero Member
« Antwort #236 am: 30.08.2019, 22:29:42 »
Die Ludmilla verkehrt noch bis Dienstag.

Offline 2101

• Hero Member
« Antwort #237 am: 07.09.2019, 18:45:40 »
Am Mittwoch und Donnerstag soll erneut die 234 einen Umlauf fahren. ( Quelle, DSO )

Offline Oliver Wadewitz

• Administrator
    • Olivers-Bahnseiten
« Antwort #238 am: 07.09.2019, 18:50:48 »
Und wieder die bereits bekannte 234 278.

Offline Oliver Wadewitz

• Administrator
    • Olivers-Bahnseiten
« Antwort #239 am: 10.09.2019, 13:00:17 »
Morgen und übermorgen verkehren keine Ludmilla umläufe am RE6.