Autor Thema: CLEX Chemnitz-Leipzig vergeben  (Gelesen 89351 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Radler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4416
Re: CLEX Chemnitz-Leipzig vergeben
« Antwort #60 am: 13.12.2015, 18:32:13 »
Jetzt muss noch DB Station&Service es im Hbf schaffen, auf den Anzeigern die richtigen züge zu erwähnen: Dort, wo heute 16:30 der RE6 ankam, stand die MRB nach Lausick ab 16:34 auf dem Plan, welche aber 2 Gleise weiter weg auf ihre Mitreisenden wartete. Wieviele der doch zahlreichen Bahnsteiganwesenden in den falschen Zug eingestiegen sind, kann ich nicht sagen.  Ab 16:20 nach C saßen rund 160 Leute drin, angekommen sind rund 190.

Gruß
der Radler

Online AG501

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5694
Re: CLEX Chemnitz-Leipzig vergeben
« Antwort #61 am: 13.12.2015, 19:12:04 »
Das Problem gab es heute auch bei der S-Bahn im Hbf. Gegen 11.30 Uhr stand an der Anzeige S4 Wurzen, es fuhr ein ein Doppelstockzug der S2 Richtung Connewitz, allerdings fehlten  an dem Zug sämtliche Anzeigen. Danach noch einige falsche Anzeigen, die Talente hatten aber wenigstens funktionierende Anzeigen.

Offline tramway

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
Re: CLEX Chemnitz-Leipzig vergeben
« Antwort #62 am: 13.12.2015, 22:54:44 »
Da ich bei der Vorstellung der Reichsbahnwagen der MRB nicht dabeisein konnte, sah ich sie mir heute auf dem Bahnsteig an.
Als ich den Zug entlangschlenderte bemerkte ich vor mir eine Frau, welche erfolglos versuchte ihr Fahrrad in einen Abteilwagen durch die schmale Tür zu hiefen. Ich wollte schon sagen, dass am Zugende im Steuerwagen ein Fahrradabteil sei, aber dann bemerkte ich, dass ein Stückchen des Abteilwagens zum Traglastabteil umgebaut worden ist und draußen auch Fahrradpiktogramme hängen. Wer auf so eine Idee kommt, sollte das vorher mal selbst testen. Am Ende kamen noch mehr Fahrgäste und halfen der Frau mit ihrem Fahrrad. Wir waren zu dritt damit beschäftigt...

Offline Jörg.L.E.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1052
Re: CLEX Chemnitz-Leipzig vergeben
« Antwort #63 am: 14.12.2015, 09:38:18 »
Erinnert mich stark an die RB20 von Halle nach Eisenach. Dort war an den Türen zum Fahrradabteil immer schön mittig ne Haltestange postiert die das ohnehin ungünstige Ein-/Aussteigen noch erschwerte.
Gegen ReDesignte ICE`s !!!

Příští stanice: Jídelní a lůžkové vozy.

Offline schienenbruch

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
Re: CLEX Chemnitz-Leipzig vergeben
« Antwort #64 am: 14.12.2015, 11:59:03 »
Die Stange ist herausnehmbar. Die Kundenbetreuer haben einen Schlüssel dafür. ;)

Offline Radler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4416
Re: CLEX Chemnitz-Leipzig vergeben
« Antwort #65 am: 14.12.2015, 12:25:33 »
stehen die immer an besagter Tür Parade? Wissen das die Reisenden nach jahrelanger Anderserfahrung??  Vielleicht haben die Schaffner auch das passende Lotterielos in der Tasche?  ;-)

Gruß
der Radler

Offline Linie15E

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3832
  • Geschlecht: Männlich
Re: CLEX Chemnitz-Leipzig vergeben
« Antwort #66 am: 14.12.2015, 12:37:46 »
Die Stange ist herausnehmbar. Die Kundenbetreuer haben einen Schlüssel dafür. ;)
Habe ich so nie erlebt, vor allem nicht, wenn man in Großkorbetha vom Hundebahnsteig das Fahrrad hochgewuchtet hat. Und wie gesagt, der ZuB war auch nicht immer an passender Tür (bei mir nie), Fahrradabteile gab's ja auch mehrere in einer Garnitur aus vier Wagen.

Viele Grüße
Paul
Ein echter Leipziger in Frankfurt am Main.

Offline Benedikt

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Re: CLEX Chemnitz-Leipzig vergeben
« Antwort #67 am: 14.12.2015, 12:38:49 »
Ich denke der Schlüssel findet vor allem dann Einsatz, wenn Rollstuhlfahrer mitgenommen werden. Die müssen ihre Reiseroute auch vorher beim Mobilitätsservice anmelden.

Offline schienenbruch

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
Re: CLEX Chemnitz-Leipzig vergeben
« Antwort #68 am: 14.12.2015, 13:11:03 »
Die Kundenbetreuer der MRB beziehen zu mindest in Le und C Stellung am Steuerwagen. An den Unterwegshalten sind die denke mal mit anderen Sachen beschäftigt. Man sieht schon dass die Kunden erstmal wiedererlernen müssen, wie ne Drehfalttür funktioniert. Aber der Fahrplan scheint zu funktionieren. Die Beteiligten waren da recht skeptisch. Wer RS1 gewohnt war, fühlte sich bei den ersten Fahrten mit der ER20, die ja auch "Hercules" genannt wird, n bissl verschaukelt.

Offline tramway

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
Re: CLEX Chemnitz-Leipzig vergeben
« Antwort #69 am: 14.12.2015, 13:50:07 »
Habe genau einmal mitbekommen, dass ein ZUB die Stange per Schlüssel ausgehoben hat. War glaube ich, als ein Tandem reingehoben werden sollte.
Aber ich habe schon mehrfach mit meinem Vierkant am Schlüsselbund geholfen bei großen Kinderwagen oder sonstigem und selbst Hand angelegt.

Offline 2198

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1439
Re: CLEX Chemnitz-Leipzig vergeben
« Antwort #70 am: 14.12.2015, 13:58:29 »
... wobei ich mich schon damals beim RE 10 mit Flachwagen gefragt habe, warum genau an dieser Tür zum Fahrrad-/ Gepäckraumraum im Steuerwagen überhaupt eine Stange in der Mitte drin ist. Festhalten kann man sich auch an den Haltegriffen an den Türinnenseiten, soweit die Türen nicht von selbst zuklappen wollen.

Gibt es nun eigentlich vier oder fünf ER 20 für den Clex? Falls es fünf sind: Welche ist neben der Integro-223 144 und den drei ex NOB-Loks die fünfte?

2198

Offline schienenbruch

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
Re: CLEX Chemnitz-Leipzig vergeben
« Antwort #71 am: 14.12.2015, 18:44:11 »
Bisher 4. Gestern waren die 3 verdächtigen 144, 054 und 055 unterwegs. Die letzten beiden sind die DE2000.02 und 03 von der NOB. Die 03 ist bereits silbern. Mal sehen was die Woche noch auftaucht. Es sind zu mindest anscheinend 5 Steuerwagen. Die 4 von der NOB und einer von Abellio.

Offline Lonestarr

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
Re: CLEX Chemnitz-Leipzig vergeben
« Antwort #72 am: 14.12.2015, 20:12:31 »
Soll das heißen, daß die MRB mit zwei kompletten Reservegarnituren plant? Wow! Aber andererseits hat man ja in den letzten zehn Jahren allein auf dieser Strecke zwei mal gesehen, wie schnell man so einer Garnitur zumindest vorübergehend verlustig gehen kann.

Offline schienenbruch

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
Re: CLEX Chemnitz-Leipzig vergeben
« Antwort #73 am: 14.12.2015, 20:27:04 »
Wohl eher nicht, es sind nachwievor 16 Mittelwagen. Sollte aber nicht das Problem sein, da zu Schwachlastzeiten auch 4-Wagen-Garnituren gefahren werden sollen. Eine 5. Lok auf dem Hof stehen zu haben ist sicherlich nicht verkehrt. 02 hatte gerade erst einen Motorschaden.

Offline MD 612

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2939
Re: CLEX Chemnitz-Leipzig vergeben
« Antwort #74 am: 14.12.2015, 20:39:57 »
Soll das heißen, daß die MRB mit zwei kompletten Reservegarnituren plant?

Laut Vertrag vorgeschrieben ist neben den Planumläufen eine komplette Reservegarnitur. Von daher gehe ich von vier Planloks aus.

Sollte aber nicht das Problem sein, da zu Schwachlastzeiten auch 4-Wagen-Garnituren gefahren werden sollen.

Würde mich aber wundern, da dann die in der Ausschreibung für allen Zugleistungen geforderten 300 Sitzplätze je Zugfahrt nicht erreicht werden.

Gruß Peter
Das Leben verlangt von den Menschen sehr oft, dass sie Dinge wegstecken, für die sie gar keine Taschen haben.
Hanna Berheide