Autor Thema: Von DEMOS und umfangreichen Änderungen im ÖPNV in Leipzig  (Gelesen 85631 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Student

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 46
Re: Von DEMOS und umfangreichen Änderungen im ÖPNV in Leipzig
« Antwort #30 am: 29.01.2015, 20:12:15 »
Naja ich sehe es eh schon kommen, dass früher oder später der HBF gesperrt werden muss. Somit dürfte es dann keine Probleme mehr in der Wintergartenstraße und der Kohlrübe geben  ;)

Offline 2198

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1356
Re: Von DEMOS und umfangreichen Änderungen im ÖPNV in Leipzig
« Antwort #31 am: 29.01.2015, 20:51:07 »
Na hoffentlich hält die Gleisanlage in der Kohlgartenstraße noch ein paar solcher "Großkampftage" aus.

2198

Offline Stefan156

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • Geschlecht: Männlich
Re: Von DEMOS und umfangreichen Änderungen im ÖPNV in Leipzig
« Antwort #32 am: 29.01.2015, 20:54:08 »
Hier die geplanten Linienführungen am 30. Januar
...
 /SL.012
verkehrt von Gohlis-Nord kommend bis Pfaffendorfer Straße und weiter über Gottschedstraße als Linie 14 zum S-Bf. Plagwitz.
 /SL.014
verkehrt ab Gottschedstraße über Pfaffendorfer Straße und weiter als Linie 12 nach Gohlis-Nord.
...

Mal sehen, ob´s da mal wieder Solo-Leos auf der  /SL.012 oder NGT8 auf der  /SL.014 oder TT gibt.

Und die Weiche der alten "24" wird schon wieder bedient. :D
Gruß,
Stefan

Offline Lößniger

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2507
  • Geschlecht: Männlich
  • NGT12 Fan
Re: Von DEMOS und umfangreichen Änderungen im ÖPNV in Leipzig
« Antwort #33 am: 29.01.2015, 23:05:19 »
ich finde es ja sehr gewagt, das man die  /SL.010 zwischen Wahren und Hbf. weg nimmt und dadurch auf der Schumann-Str. nur einen 10 min Takt hat. Oder gibts dann zwischen Wahren und Hbf einen PV mit der  /SL.010?

Linie 28

  • Gast
Re: Von DEMOS und umfangreichen Änderungen im ÖPNV in Leipzig
« Antwort #34 am: 30.01.2015, 06:32:41 »
ich finde es ja sehr gewagt, das man die  /SL.010 zwischen Wahren und Hbf. weg nimmt und dadurch auf der Schumann-Str. nur einen 10 min Takt hat. Oder gibts dann zwischen Wahren und Hbf einen PV mit der  /SL.010?

Klar ist das doof, aber die  /SL.010 ist halt nur eine Nebenlinie.

Offline Sven F

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2119
Re: Von DEMOS und umfangreichen Änderungen im ÖPNV in Leipzig
« Antwort #35 am: 30.01.2015, 06:47:04 »
 Ich verstehe nicht, warum man die Linien /SL.002 und /SL.008 nicht im Westabschnitt wieder miteinander verbindet.

Offline André Loh-Kliesch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
    • Leipzig-Lexikon
Re: Von DEMOS und umfangreichen Änderungen im ÖPNV in Leipzig
« Antwort #36 am: 30.01.2015, 07:39:53 »
Ich auch nicht. Ein 10-Minuten-Takt auf der  /SL.015 ist zwischen Alleecenter und Angerbrücke etwas wenig. Wenn dann die  /SL.015 auch noch Probleme bekommt (z.B. am Hauptbahnhof), fährt gar nichts mehr. Kopfschüttel...

Offline Passagier

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3583
Re: Von DEMOS und umfangreichen Änderungen im ÖPNV in Leipzig
« Antwort #37 am: 30.01.2015, 08:40:38 »
Bei den Linienführungen frage ICH mich, wieso es keine  /SL.412 gibt  8-)

Also wird der WLP ausgespart und Reudnitz mit Trams übervversorgt... Die 11 und 9 in Reudnitz, auch schön.

Offline Student

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 46
Re: Von DEMOS und umfangreichen Änderungen im ÖPNV in Leipzig
« Antwort #38 am: 30.01.2015, 09:02:22 »
Naja warten wir es mal, wie es sich entwickelt. Ich denke mal, es wird auch wieder einige operative  /E-Wagen geben, so wie letzte Woche, wo mir eine Leo Traktion aus Richtung Eutritzsch entgegen kam mit dem Ziel Böhlitz-Ehrenberg.

Offline Tw 2625

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3104
  • Geschlecht: Männlich
    • LVB-Leipzig.jimdo
Re: Von DEMOS und umfangreichen Änderungen im ÖPNV in Leipzig
« Antwort #39 am: 30.01.2015, 10:06:15 »
Naja warten wir es mal, wie es sich entwickelt. Ich denke mal, es wird auch wieder einige operative  /E-Wagen geben, so wie letzte Woche, wo mir eine Leo Traktion aus Richtung Eutritzsch entgegen kam mit dem Ziel Böhlitz-Ehrenberg.

Kommt halt drauf an, ob die Polizei dann weitere Teile des Zentrums sperrt bzw wo es dann noch zu Problemen kommen kann/ wird. Schließlich muss man ja sagen, dass das Ausmaß des 21.01. in Leipzig doch größer war als gedacht.
Freundliche Grüße
TW 2625

Offline Tw 2625

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3104
  • Geschlecht: Männlich
    • LVB-Leipzig.jimdo
Re: Von DEMOS und umfangreichen Änderungen im ÖPNV in Leipzig
« Antwort #40 am: 30.01.2015, 10:21:40 »
Was die Linien /SL.002, /SL.008, /SL.010, /SL.012 und /SL.014 angeht, hätte man sie doch auch so fahren lassen können:

/SL.002 und /SL.008 wieder im Verbund zwischen Grünau-Süd und Grünau-Nord. (Dann könnten Fahrgäste aus Grünau auch am Lindenauer Markt noch in die /SL.007 oder mit etwas Fußweg an Angerbrücke in die /SL.003 umsteigen.)

/SL.010 und /SL.012 im Verbund zwischen Wahren und Gohlis-Nord über Zoo, Goerdelerring und Hbf. Westseite. Alternativ über Michealisstraße und Stadtbadkurve. (Hätte dann natürlich zur Folge dass es auf den Tram /SL.012 und /SL.014 spezielle Fahrzeugeinsätze gibt.)

/SL.014 ab Goerdelerring zur Hbf. Westseite. Alternativ über pfaffendorfer Str und Liebknecht-Pl zur Wittenberger Straße.

Ebenso könnte man auch die /SL.010 mit der /SL.014 am Hbf. Westseite verknüpften und die /SL.012 am Hbf. enden lassen.
Freundliche Grüße
TW 2625

Offline TLpz

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 553
Re: Von DEMOS und umfangreichen Änderungen im ÖPNV in Leipzig
« Antwort #41 am: 30.01.2015, 11:03:34 »
Im Südabschnitt hätte man die  /SL.010 als Ringlinie Lösnig - KarLi - Windmühlenstr. - Bayr. Platz - A.- Hoffmann - Str. - HTWK - Lösnig fahren lassen können...

Offline Student

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 46
Re: Von DEMOS und umfangreichen Änderungen im ÖPNV in Leipzig
« Antwort #42 am: 30.01.2015, 11:05:49 »
Am Bayrischen Platz ist aber die Demo der Studenten angemeldet.

Offline Tino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3452
  • Geschlecht: Männlich
Re: Von DEMOS und umfangreichen Änderungen im ÖPNV in Leipzig
« Antwort #43 am: 30.01.2015, 11:08:01 »
Auf den umgeleiteten Linien wird man wohl kurzfristig allerhand zusätzliches Personal benötigen, wegen unplanmäßiger Pausenablösungen auf Grund erheblicher Fahrzeitverlängerungen. So deckt man wenigstens die Hauptlinien ab.
Ebenso muss es nicht bei dieser Umleitungsvariante bleiben, man hat da schon etwas weiter geplant…

So sah es übrigens am 21.01.2015 aus:



« Letzte Änderung: 30.01.2015, 14:09:15 von Tino »

Offline TLpz

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 553
Re: Von DEMOS und umfangreichen Änderungen im ÖPNV in Leipzig
« Antwort #44 am: 30.01.2015, 11:34:16 »
Am Bayrischen Platz ist aber die Demo der Studenten angemeldet.

Dann geht das natürlich nicht...