Autor Thema: Wagen mit Besonderheiten  (Gelesen 136159 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Q-terra

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wagen mit Besonderheiten
« Antwort #300 am: 07.05.2020, 17:38:34 »
/TRAM 1147 mit rotem Stromabnehmer

Offline ArneS.

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 41
Re: Wagen mit Besonderheiten
« Antwort #301 am: 22.11.2020, 22:04:46 »
Hallo, mir ist gestern aufgefallen, das einige der neuen Urbinos auf der  /SEV.07 statt des Fahrscheindruckers ein Tablet verbaut haben. Sind der LVB die IBIS Geräte ausgegangen oder ist das ein Test?

Offline 1336

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 64
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wagen mit Besonderheiten
« Antwort #302 am: 22.11.2020, 22:18:18 »
Das dürften die Tablets sein, die in den Dresdner Leihbussen benutzt wurden. Die sind allerdings nur ein Ersatz für die derzeit noch nicht verfügbaren Geräte aus den noch im Liniendienst stehenden Urbino 12 III. Sobald die alten Busse rausfliegen, werden die Teile in die neuen kommen. Dementsprechend ist kein Fahrscheinverkauf möglich, genauso wie Funk und das Informationssystem wie Innenanzeigen und Ansagen. Außenanzeigen werden dann über das integrierte LAWO-Modul beschildert. Deswegen sind die Busse so ausgestattet eigentlich nur auf SEV oder (da will ich mich nicht festlegen) auf Schülerkursen unterwegs.

(Bitte um Korrektur, falls was nicht passt :) )
Da steht wohl einer unter‘m Trenner...

Offline benny96

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 170
Re: Wagen mit Besonderheiten
« Antwort #303 am: 23.11.2020, 13:16:26 »
Da frag ich mich warum man nicht einfach neue Kassen bestellt für die Neuwagen?

Offline Mitleser

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 641
Re: Wagen mit Besonderheiten
« Antwort #304 am: 23.11.2020, 19:09:06 »
Die Kasse ist nur ein kleiner Teil des Bordsystems, was zu verbauen wäre. Bordrechner, Funkmodule, Akkustikanlage,
Innenanzeigen usw. So ein System kostet sicher eine mittlere 5-stellige Summe, die man nicht mal so einfach investiert, wenn in Kürze gebrauchte Systeme umgesetzt werden können.