Autor Thema: S-Bahn Fahrgastzahlen-Thread, Warm-up-Diskussion  (Gelesen 338956 mal)

Offline 1131

• Sr. Member
Re: S-Bahn Fahrgastzahlen-Thread, Warm-up-Diskussion
« Antwort #30 am: 25.12.2013, 19:35:20 »
Genau so eine Anlage ist auch bei uns im Laden installiert. Sie ist allerdings so programmiert, das erst Personen ab einer gewissen Mindestgröße gezählt werden. Damit werden z.B. Kinder, welche im Eingangsbereich herumtoben nicht erfasst. Die Bewegungsrichtung der Personen wird ebenfalls erfasst, so dass nur diejenigen gezählt werden, die das Geschäft betreten. Das System basiert auf zwei im Winkel an der Decke montierten Kameras. Diese liefern jedoch kein Bild sondern geben ihr Signal direkt an das Zählmodul zur Auswertung weiter, welches über ein Netzwerkkabel an die Haus-EDV angeschlossen ist. An den als Fahrgastzählfahrzeuge deklarierten Bussen der LVB habe ich exakt die gleichen Komponenten über der vordersten Tür gesehen.
Ist aber an allen Türen eingebaut.
Mfg.

Offline Thomas L.E.

• Hero Member
« Antwort #31 am: 25.12.2013, 20:05:04 »
Ist aber an allen Türen eingebaut.
Macht ja auch Sinn. Ansonsten würden ja nur die Fahrgäste auf den "Vorneinsteiger-Linien" korrekt erfasst. Mir ist es nur an der vorderen Tür das erste mal aufgefallen. Theoretisch könnte man diese Zähleinrichtung standardmäßig in jedes Fahrzeug einbauen. Die Kosten dürften sich in Grenzen halten. Ich kann mich noch gut auf die "Aufschreiber" erinnern, welche früher an jeder Haltestelle die Ein- und Aussteiger erfasst haben.
Die (Service-) Wüste lebt!

Offline 1131

• Sr. Member
« Antwort #32 am: 25.12.2013, 21:20:24 »
Macht ja auch Sinn. Ansonsten würden ja nur die Fahrgäste auf den "Vorneinsteiger-Linien" korrekt erfasst. Mir ist es nur an der vorderen Tür das erste mal aufgefallen. Theoretisch könnte man diese Zähleinrichtung standardmäßig in jedes Fahrzeug einbauen. Die Kosten dürften sich in Grenzen halten. Ich kann mich noch gut auf die "Aufschreiber" erinnern, welche früher an jeder Haltestelle die Ein- und Aussteiger erfasst haben.
Wir bei Behinderten Zählungen noch so gemacht.
Mfg.

Offline Radler

• Hero Member
« Antwort #33 am: 28.12.2013, 00:09:06 »
So, eine größere Tabelle wartet, gefüttert zu werden. Wer möchte, kann gern authentisches Futter liefern, entweder hier oder per PN. Bitte folgende Zusammensetzung:

Station / Linie+Ziel / Datum / Ist-Zeit / Aussteiger / Einsteiger / Fahrzeug-konfig / ggf. besonderes

(Konfig = 3 oder 4 Teiler oder 3+3 oder 4+3 oder oder oder)

Wenn A oder E nicht eindeutig zu erkennen sind, dann frei lassen. Nur wenn der Betrag wirklich Null ist, dann so notieren.

Danke
Gruß
der Radler

Offline AG501

• Hero Member
« Antwort #34 am: 01.01.2014, 17:31:06 »
 /S-Bahn Grünauer Allee / S1 Wurzen / 12.43 / 0 / 8 / 3 Teiler

/S-Bahn Plagwitz / S1 Wurzen / 12.46 / 1 / 2 / 3 Teiler

Offline Jörg.L.E.

• Hero Member
« Antwort #35 am: 01.01.2014, 17:31:31 »
 /S-Bahn 4 Leipzig Hbf - Geithain 3teiler (12:00h ab Leipzig Hbf / 01.01.2014)
Nur mässig besetzt. Bis Markkleeberg ca. 20 Personen, bis Borna im Schnitt 10. Danach nur noch 5 im Schnitt. Aussteiger in Geithain = 3.
Die Halte Böhlen Werke, Petergrube und Neukirchen-Wyhra wurden mangels Interesse nicht bedient.

Einsteiger in die  /S-Bahn 4 (13:02h ab Geithain/01.01.2014) nach HoyWoy in Geithain 2. In Frohburg 2 Zusteiger. In Borna 8 Zusteiger.
Bis Markkleeberg max. 12 Leute in der S-Bahn (ab Borna 2x3teilig). In Markkleeberg 13 Zusteiger, in M-Nord 2.
Petergrube und Böhlen-Werke ohne Zusteiger. Neukirchen-Wyhra ein Zusteiger.

Etwas besser ausgefüllt wurde die S-Bahn im Stadtgebiet (aber mit viel Luft nach oben).

Im Groben und Ganzen wurden viel heiße Luft transportiert. Wobei der Neujahrstag auch nicht wirklich ein Referenztag ist, da viele noch mit Restalkohol in der Horizontalen liegen. :-)
Gegen ReDesignte ICE`s !!!

Příští stanice: Jídelní a lůžkové vozy.

Offline sfn

• Hero Member
« Antwort #36 am: 01.01.2014, 17:40:23 »
Keine heiße Luft, sondern viel Mensch und Koffer in den  /S-Bahn 5X von L Hbf bis M'berg Nord (Abfahrt  Hbf 16:40) und zurück (Abfahrt M'berg Nord 17:07), beide Male mit zwei Wagen. Ich hatte jedesmal Mühe, einen normalen Sitzplatz (kein Klappsitz) zu finden.

Für die Statistik:

Markkleeberg Nord  / S5X nach Halle  / 1.1.2014 / 17:07 /  ? / 4 / 2 Wagen /

Heißt "Zweiteiler"  denn "aus zwei Wagen bestehend",  oder was ist damit gemeint? Vier-Wagen-Züge sind mir bisher noch nicht drastisch aufgefallen, deshalb meine Frage.
Im LVB-Netz gibt es nur Große oder keine Anschlüsse.

Sinnlosaktionen: zweistündiger Betriebsausfall und tote FKA zur Jahreswende, Hst.-Umbenennungen in plumpe Namen, Werbeansagen, gekaufte Haltestellennamen, Vorneinstieg (gelbe Flecken schon weg), Sitztest (mit vorgeplantem "Ergebnis"),...
Sinnlosmarketing: Fahrzeugtaufen
Dümmliches aus Antwortmails: DFI+IBIS können um Minuten voneinander abweichen; Lösen von mehr als 3 Zonen an den mobilen FKA softwareseitig nicht möglich,...

28. Oktober 2009: Schwarzer Tag für den öffentlichen Stadtverkehr in Leipzig

Offline AG501

• Hero Member
« Antwort #37 am: 02.01.2014, 11:34:15 »
 /S-Bahn WLP / S1 Messe / 11.11 Uhr / 8 / 12 / 3-Teiler

ca. die Hälfte der Sitzplätze belegt.

Offline GK

• Hero Member
« Antwort #38 am: 02.01.2014, 17:21:41 »
Wer als Unternehmen öffentliche Leistungen erbringt, hat aus meiner Sicht alles (in diesem Beispiel die Fahrgastzahlen, aber auch detailliert Infos zur Fahrplanregelmäßigkeit, Gefäßgrößen und insbesondere auch den Verkehrsvertrag) öffentlich zu machen - schließlich bezahlt die Öffentlichkeit diese Leistung in erheblichem Maße mit. Damit gibt es für die Öffentlichkeit aus meiner Sicht ein Kontrollrecht (und eine Behörde ist dazu noch weniger geeignet als eine "Volksverarsch...äh...vertretung")! Schließlich leben wir nicht mehr im 19. Jahrhundert, wo der Kaiser ohne Widerspruch unser Geld haben darf, er wird damit schon was schönes machen ... (oder etwa doch, mit Kaiserin Angie?)

Und wenn man diese Daten anfordert, wird's gern mit Kostenargumenten (oder -forderungen) abgewimmelt oder verkompliziert. Von OpenData hat hierzulande insbesondere in den meisten Behörden und Unternehmen noch niemand etwas gehört, sonst würden sie entdecken, dass eine monatlich abgezogene detaillierte Aufschlüsselung der Fahrgastzahlen von angesprochenem Server eine total billige und automatisierbare Sache wäre.

Großstädteln: noch viel interessanter als die Fahrgastzahl ist doch die Zahl derjenigen, die im Einzugsgebiet die S-Bahn mangels Aufzug NICHT nutzen können.

Gaschwitz mit S und RB - rechnerisch 100 Einsteiger und 100 Aussteiger sind aber kein Nullsummenspiel, sondern eben 200 Nutzungen des Bahnhofes/Haltepunktes, obwohl es faktisch 0 gab (weil S zu RB wurde und umgekehrt).

Offline GK

• Hero Member
« Antwort #39 am: 02.01.2014, 17:24:39 »
Dann schließe ich mich der Auflistung mal an ...

(Station / Linie+Ziel / Datum / Ist-Zeit / Aussteiger / Einsteiger / Fahrzeug-konfig / Besonderes)
/S-Bahn Bayer. Bf. / S4 Eilenburg / 9:24 / 2 / 4 / 3-Teiler
/S-Bahn Thekla / S4 Eilenburg / 9:37 / 2 / 0 / ... / 1 Fahrgast ging zum neben dem Stellwerk geparkten Auto und fuhr damit weg
/S-Bahn Heiterblick / S4 Eilenburg / 9:39 / 1 / 0 / ...

Zug war am Bayer. Bf. 1 Minute zu spät, ab Hbf. pünktlich, ab Thekla knapp 1 Minute verfrüht.

Offline Radler

• Hero Member
« Antwort #40 am: 02.01.2014, 18:23:20 »
Danke schon mal für die vielen Werte, auch die vielen per PN,

@GK, @ AG501
ich vermute mal, ihr meint heutige Daten (vom 2. Januar)   oder?   

Es sind schon mehrere 100 Daten zusammen gekommen. Wenn die Auswertematrix stationsscharfe Werte ausspuckt, tauchen die dann hier auf. Dafür wird noch viel Fleisch benötigt. Gern mit der Mühe, auch mal zählend den Trubel in den CTL-Stationen zu überstehen  :-)

Gruß
der Radler
« Letzte Änderung: 02.01.2014, 21:05:25 von Radler »

Offline AG501

• Hero Member
« Antwort #41 am: 02.01.2014, 19:48:10 »

@GK, @ AG501

So ist es, habe es ähnlich wie bei den Sichtungen in der Themenüberschrift vermerkt.

Offline T4D-Fan

• Hero Member
« Antwort #42 am: 03.01.2014, 07:56:32 »
3. Januar 2014:

/S-Bahn Stötteritz / S1 Miltitzer Allee / 6:42 / 4 / 1 / 3-Teiler / von den 4 Aussteiger sind 2 zur bereitgestandenen S3 gelaufen und eingestiegen
 /S-Bahn Stötteritz / S1 Wurzen / 6:47 / 0 / 1 / 3-Teiler
 /S-Bahn Machern / S1 Wurzen / 7:09 / 4 / 0 / 3-Teiler

MfG T4D-Fan

Edit: Fehler Ein-/Aussteiger berichtigt.
« Letzte Änderung: 03.01.2014, 12:45:22 von T4D-Fan »

Offline GK

• Hero Member
« Antwort #43 am: 03.01.2014, 10:09:47 »
@GK
Ja.

Bisher bin ich (schon rein zeitlich) nur zur Erfüllung meiner Verkehrsbedürfnisse im Tunnel, daher ist es mit Zählungen der Ein- und Aussteiger dort schwierig (aus der Bahn heraus bei den Fahrgastwechselzahlen im Tunnel eher sehr ungenau).

3. Januar
(Station / Linie+Ziel / Datum / Ist-Zeit / Aussteiger / Einsteiger / Fahrzeug-konfig / Besonderes)
/S-Bahn Bayer. Bf. / S2 Gaschwitz / 03.01.2014 / 9:24 (-1) / 5 / 0
/S-Bahn Bayer. Bf. / S4 Eilenburg / 03.01.2014 / 9:24 / 5 / 7 / 3-Teiler
/S-Bahn L-Nord / S4 Eilenburg / 03.01.2014 / 9:32 (-1) / 4 / 0 / 3-Teiler
/S-Bahn Thekla / S4 Eilenburg / 03.01.2014 / 9:35 (-2) / 0 / 0 / 3-Teiler
/S-Bahn Heiterblick / S4 Eilenburg / 03.01.2014 / 9:38 (-1) / 3 / 0 / 3-Teiler

Mir fiel in der S4 sowohl gestern als auch heute auf, dass der Zugbegleiter an vielen Stationen (auch den übersichtlichen) ausstieg(!)

Offline T4D-Fan

• Hero Member
« Antwort #44 am: 03.01.2014, 12:48:21 »
 /S-Bahn Machern / S1 Miltitzer Allee / 11:53 / 0 / 6 / 3-Teiler
 /S-Bahn Stőtteritz / S1 Miltitzer Allee / 12:12 / 2 / 6 / 3-Teiler