Autor Thema: S-Bahn Mitteldeutschland  (Gelesen 1647772 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lutz G.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 645
Re: S-Bahn Mitteldeutschland
« Antwort #5580 am: 28.06.2019, 21:04:59 »
Auf der S9 heute u.a. 143 591 mit 2x Dosto.

Offline Benedikt

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 251
Re: S-Bahn Mitteldeutschland
« Antwort #5581 am: 03.07.2019, 11:09:35 »
Heute war mal ein Rottürer auf der  /S3 , (Halle Hbf ab 8:21). Hatte ich bisher noch nicht. Die Sitze sind für große Menschen wirklich unbequem.
« Letzte Änderung: 03.07.2019, 14:36:41 von Benedikt »

Offline Lonestarr

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 239
Re: S-Bahn Mitteldeutschland
« Antwort #5582 am: 03.07.2019, 12:25:42 »
In letzter Zeit schlägt öfter mal ein dreiteiliger Rottürer in Geithain auf.

Offline Tilman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 862
Re: S-Bahn Mitteldeutschland
« Antwort #5583 am: 03.07.2019, 16:15:40 »
Folge der Verknüpfung von S1 und S6.

Offline Lonestarr

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 239
Re: S-Bahn Mitteldeutschland
« Antwort #5584 am: 03.07.2019, 22:33:12 »
Das sind aber beides Grüntürerstrecken. Erklärt also für mich nicht den Rottürer. Wobei mir persönlich die Türenfarbe sowas von egal ist ...

Offline AntenneKL

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
Re: S-Bahn Mitteldeutschland
« Antwort #5585 am: 04.07.2019, 13:04:12 »
Kommen denn in den Rottürern inzwischen auch die richtigen Ansagen? Das war ja bislang auf Grüntürstrecken das Problem ... Sonst sind eigentlich die Rottürer leicht komfortabler.

Offline Fabi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 836
  • Geschlecht: Männlich
Re: S-Bahn Mitteldeutschland
« Antwort #5586 am: 04.07.2019, 16:27:11 »
Kommen denn in den Rottürern inzwischen auch die richtigen Ansagen? Das war ja bislang auf Grüntürstrecken das Problem ... Sonst sind eigentlich die Rottürer leicht komfortabler.

Ja, ich bin letzte Woche auch auf der S3 mit einem "Rottürer" gefahren und habe keine Auffälligkeiten bei den Ansagen festgestellt.

Offline Tilman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 862
Re: S-Bahn Mitteldeutschland
« Antwort #5587 am: 10.07.2019, 20:19:51 »
Die Verknüpfung S1-S6 scheint wieder aufgehoben worden zu sein? Kann nicht sagen, seit wann.

Offline Radler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4172
Re: S-Bahn Mitteldeutschland
« Antwort #5588 am: 10.07.2019, 21:30:27 »
Die war bis Freitag oder Samstag so bestehend, ab spätestens 5.7. wieder getrennt. Hat mir am Sonntag die Rückfahrt mit S5x erleichtert. Gut gefüllt kam die auf solo3 halbierte S-Bahn ab Flughafen an, wo zu später Stunde (21:25) ca. 130 Urlauber mit Gepäck gen Leipzig wollten... Zum Glück konnte ich Messe wieder aussteigen und entspannt die S6 nehmen. 2 Ferienflieger reichen bereits aus...

Gruß
der Radler

Offline André Loh-Kliesch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
    • Leipzig-Lexikon
Re: S-Bahn Mitteldeutschland
« Antwort #5589 am: 12.07.2019, 13:09:59 »
50 Jahre Leipziger S-Bahn – (K)ein Grund zum Feiern?

Heute von 50 Jahren, am 12. Juli 1969 begann in Leipzig der planmäßige S-Bahn-Betrieb auf dem „Herz“ Gaschwitz – Plagwitz – Leutzsch – Hauptbahnhof – Stötteritz – Connewitz – Gaschwitz.

Habe ich diesbezügliche Feierlichkeiten (oder wenigstens Rückblicke) verschlafen? Oder interessiert das gar niemanden mehr? Die heutige Mitteldeutsche S-Bahn sieht sich sicher nicht in der Tradition, aber wenigstens ein paar Nahverkehrsfreunde könnten doch... Ja, was eigentlich?

Vielleicht nehme ich das Jubiläum mal zum Anlass, meinem Leipzig-Lexikon ein paar Artikel zur Leipziger S-Bahn, den Linien und Stationen zu spendieren.

Offline klm

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Geschlecht: Männlich
Re: S-Bahn Mitteldeutschland
« Antwort #5590 am: 12.07.2019, 14:11:50 »

Heute von 50 Jahren, am 12. Juli 1969 begann in Leipzig der planmäßige S-Bahn-Betrieb
Hätte ich jetzt ohne Deinen Beitrag gar nicht auf dem Schirm gehabt. Lang ist's her: blau-gelbe Lowa-Wagen hinter (oder auch vor) E 42.

Offline NewComer8

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 25
Re: S-Bahn Mitteldeutschland
« Antwort #5591 am: 13.07.2019, 18:33:54 »
Auf der S4 heute mindestens 2 Rottürer und auf der S1 laut Sichtungsforum auch 1 Rottürer.
Scheint fast so, als hätte man jetzt dauerhaft einige Rottürer für Strecken von Grüntürern eingeplant. Finde ich hinsichtlich Flexibilität beim Einsatz gut, zeigt aber nur wieder, dass zu wenige Grüntürer angeschafft wurden.

Offline T4D-Fan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1219
Re: S-Bahn Mitteldeutschland
« Antwort #5592 am: 13.07.2019, 19:04:10 »
^ Die überzähligen Rottürer sind auf Grund des Umbau Bf. Köthen übrig (also bis zum Fahrplanwechsel im Dezember). Durch die fehlende Durchbindung der S2 als RB42 nach Magdeburg gibt es derzeit im MDSB-Netz 2 eine größere Betriebsreserve.

Offline Jörg.L.E.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1034
Re: S-Bahn Mitteldeutschland
« Antwort #5593 am: 13.07.2019, 20:45:56 »
Auf der S4 heute mindestens 2 Rottürer und auf der S1 laut Sichtungsforum auch 1 Rottürer.
Scheint fast so, als hätte man jetzt dauerhaft einige Rottürer für Strecken von Grüntürern eingeplant. Finde ich hinsichtlich Flexibilität beim Einsatz gut, zeigt aber nur wieder, dass zu wenige Grüntürer angeschafft wurden.

Auf der  /S6 auch mind. ein Rothamster heute. Etliche Grünlinge stehen sich im Vorfeld des Hbf die Räder platt. Auf der S9 dagegen fährt ne Rotlady mit nem Dabuzfa760 (als RB118). Also alles irgendwie unausgekoren. Sieht jedenfalls nicht nach der großen Not aus.
Gegen ReDesignte ICE`s !!!

Příští stanice: Jídelní a lůžkové vozy.

Offline MD 612

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2736
Re: S-Bahn Mitteldeutschland
« Antwort #5594 am: 14.07.2019, 12:30:13 »
50 Jahre Leipziger S-Bahn – (K)ein Grund zum Feiern?
Der Betreiber ist möglicherweise aufgrund des derzeitigen Fahrzeugdilemmas nicht in der Stimmung zum Feiern...

Etliche Grünlinge stehen sich im Vorfeld des Hbf die Räder platt. [...] Sieht jedenfalls nicht nach der großen Not aus.
Es könnte natürlich auch sein, dass es triftige Gründe gibt, warum die Grüntürer im Vorfeld abgestellt sind und nicht eingesetzt werden können...

Gruß Peter
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.
Noël Coward