Die neue S47 wäre mit der bereits bestehenden S8 ein heißer Kandidat in Richtung Merseburg/Naumburg, wobei die S8 den Grundtakt vorgibt und die S47 als HVZ-Verstärker fungiern würde.
Hm. Wenn das Land Sachsen-Anhalt noch Geld übrig hat, zusätzlich zum Stundentakt RE und Stundentakt RB noch mehr Angebot zu finanzieren, würde es zunächst nicht mehr die Geiseltalbahn (RB 78) zehn Bahnminuten vor Halle Hbf verrecken lassen (siehe 3. Entwurf Deutschland-Takt).
Hat 12/2015 für zwei Jahre ganz gut funktioniert.
Weil es sein musste. Freiwillig macht man es sich nicht unnötig kompliziert. Das STS-Netz ist dort einfach zu Ende, die Werkstatt liegt in Sangerhausen. Im Gegensatz zu Eilenburg würde ich bei einer Durchbindung der neuen S7 nach Trotha noch den Nutzen sehen, dass Südstadt - Trotha wieder umsteigefrei angeboten werden kann und so wenigstens der Hauch einer innerstädtischen Bedeutung aufkäme.
Ich persönlich werde die S3 Richtung Trotha hin und wieder vermissen, auch wenn mehr Zuverlässigkeit gut gewesen wäre.