Autor Thema: Flexa – Ihr neuer Bus vor Ihrer Haustür  (Gelesen 1506 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marcel Dreiling

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Bahnbilder Leipzig
Re: Flexa – Ihr neuer Bus vor Ihrer Haustür
« Antwort #15 am: 14.10.2019, 18:30:16 »
Ein erster Test durch die Nachbarn heute Nachmittag.
40 Minuten nach geplanter Abfahrt sind sie gelaufen.

Nicht wirklich toll. Da bricht die Reisekette zusammen.
Bin auf meinen ersten Test gespannt. Den werde ich jedoch nicht auf dem Weg zur Arbeit machen.

Offline elnbb

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 227
Re: Flexa – Ihr neuer Bus vor Ihrer Haustür
« Antwort #16 am: 15.10.2019, 19:57:14 »
Leipziger Verkehrsbetriebe starten Pilotprojekt: Flexa-Kleinbusse auf Abruf
https://www.mdr.de/sachsen/leipzig/leipzig-leipzig-land/lvb-dienst-flexa-leipzig-norden-rufbus-100.html

Zitat
"Flexa ist schleppend angelaufen, es sind aber auch Ferien. So ab sieben, halb acht ging es dann los. Die ersten Fahrten waren Arztbesuche in ganz verschiedene Richtungen", erklärt der Fahrer. "Jetzt habe ich eine Dame zur Sparkasse gefahren. Alle haben gesagt, dass es wie ein Glücksfall hier für Leipzig ist."
Zitat
Doch dabei gibt es noch ein paar kleinere Anlaufschwierigkeiten. "Der bevorzugte Bestellweg ist die Bestellung per App", erklärt Projektleiter Simons. "Die App für iOS ist jetzt schon verfügbar, auf die Android warten wir noch. Wir rechnen jede Stunde damit, dass die auch im Google-Store verfügbar ist." Es stehe allerdings jedem Kunden auch die Flexa-Bestellung über das Telefon offen.
3. Mai 2019 – Deutscher Erdüberlastungstag

Offline Marcel Dreiling

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Bahnbilder Leipzig
Re: Flexa – Ihr neuer Bus vor Ihrer Haustür
« Antwort #17 am: 15.10.2019, 20:18:43 »
Mittlerweile kann man die App für Android laden.

Von den LVB:
"Die App für Android-Gerät kannst du dir nun über den Link https://t.co/RuGE4twgig herunterladen. Über die Suche ist sie leider noch nicht zu finden, aber da sind wir auch dran, so dass dann jeder die App findet :)."

Offline André Loh-Kliesch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
    • Leipzig-Lexikon
Re: Flexa – Ihr neuer Bus vor Ihrer Haustür
« Antwort #18 am: Heute um 08:59:57 »
Das iOS-Update hat (zumindest bei mir) das Anmeldeproblem gelöst (wenn auch so getan wird, als hätte das Problem bei zu dummen Anwendern gelegen: "fehlerhafte Nummerneingabe") - nicht die Eingabe war fehlerhaft, sondern deren Prüfung durch die App: es wurden schlichtweg alle Nummern abgewiesen, die die alte, kurze Vorwahl (z.B. 0177) und eine nur siebenstellige Rufnummer hatten; neue Strukturen gingen tadellos durch.

Die Qualität des hinterlegten Stadtplans ist sehr gut (detailreich, aktuell - aber warum sind die Sehenswürdigkeiten auf englisch, z. B. New Town Hall statt Neues Rathaus?) Was ich aber vermisse: die tatsächlichen und virtuellen Haltestellen bzw. Verknüpfungspunkte sind NICHT eingezeichnet! Entweder kommen die erst, wenn eine tatsächliche Verbindung gebucht wird (habe ich noch nicht ausprobiert), oder man muss den Plan von l.de ausdrucken und mitnehmen, um die Lage der virtuellen Haltestelle 125 zu ermitteln (ein Schild wird ja sicher nicht an der Kreuzung stehen - oder doch?)