Autor Thema: Fahrpreiserhöhung MDV zum August  (Gelesen 134889 mal)

Offline Sven

• Hero Member
Re: Fahrpreiserhöhung MDV zum August
« Antwort #435 am: 27.03.2018, 06:26:46 »
Na Gott sei Dank!  ::)
War ja auch nicht anders zu erwarten.

Solange der Zuschuss der Stadt bei 45 Mio. € eingefroren ist, wird sich daran nichts ändern. Netto bekommt die LVB jedes Jahr weniger.

Zum Vergleich: die Einzelfahrt ist jetzt hier genauso teuer wie in München, bei vergleichsweise besch***eren Angebot.

Der Stadtrat ist ein echter Sauhaufen. Wann wird wieder gewählt? Oder sollten wir mal eine Volksabstimmung organisieren?

Offline 2101

• Hero Member
« Antwort #436 am: 27.03.2018, 07:43:09 »
Der Stadtrat ist ein echter Sauhaufen. Wann wird wieder gewählt? Oder sollten wir mal eine Volksabstimmung organisieren?

Immer dieses „Wann wird wieder gewählt?“...  ::) Glaubst du echt, die Leute denken bei einer Wahl an erhöhte Fahrpreise und wählen dadurch anders? Da stehen andere Themen im Vordergrund.

Offline Radler

• Hero Member
« Antwort #437 am: 27.03.2018, 08:30:04 »
In einem Stadtrat sind ja weniger parteipolitische Grundsätze wichtig, sondern es sind eben 65 Personen. Trotz gezielter Einzelinformation, persönlicher Gespräche usw. werden vom aktuellen Stadtrat mit Bravour Entscheidungen "vergeigt". Ein Beleg dafür, dass es bei Volksabstimmungen noch schlimmer wäre, wenn schon die aktiven Repräsentanten überfordert sind.

Gruß
der Radler

Offline sfn

• Hero Member
« Antwort #438 am: 27.03.2018, 13:20:12 »
Ich weiß auch nicht, was den Stadträten in die kleinen Häppchen getan wird, die sie bei den Sitzungen serviert bekommen. Am Ende werden sie regelmäßig von der Stadtverwaltung und ihrem Chef (auch als OBM bekannt) hinters Licht geführt. Die Lizzy ist voll von erstaunter Berichtserstattung, das betrifft nicht nur den öffentlichen Stadtverkehr.

Und erstmalig überlege ich, ob ich bei den Leipziger Kommunalwahlen überhaupt mitwähle. Bislang war ich bei allen Wahlen, ob Kommune oder Europa, dabei.

Jedenfalls bekommen die Leipziger Grünen  von meinen Stimmen keine mehr - wegen der  /SL.009.
Im LVB-Netz gibt es nur Große oder Keine Anschlüsse.

Sinnlosaktionen: Hst.-Umbenennungen in plumpe Namen, Werbeansagen, gekaufte Haltestellennamen, Vorneinstieg (gelbe Flecken schon weg), Sitztest (mit vorgeplantem "Ergebnis"),...
Sinnlosmarketing: Fahrzeugtaufen
Dümmliches aus Antwortmails: DFI+IBIS können um Minuten voneinander abweichen; Lösen von mehr als 3 Zonen an den mobilen FKA softwareseitig nicht möglich,...

28. Oktober 2009: Schwarzer Tag für den öffentlichen Stadtverkehr in Leipzig

Offline Sven

• Hero Member
« Antwort #439 am: 27.03.2018, 18:43:10 »
Immer dieses „Wann wird wieder gewählt?“...  ::) Glaubst du echt, die Leute denken bei einer Wahl an erhöhte Fahrpreise und wählen dadurch anders? Da stehen andere Themen im Vordergrund.

Ok, wenn der Souverän zu blöd ist, aus dem Gesamtpaket die richtige Entscheidung zu treffen, dann sollten wir gar nicht mehr wählen gehen.

Aus meiner Sicht sollte wir vor der Wahl die Kandidaten / Parteien zu einer Aussage zu diesem Thema überzeugen. So wie bisher kann es ja nicht weitergehen.

Das andere Themen wichtiger sind ist eine Ausrede. Es gibt dringende Themen, ja, aber das Thema ist wichtig und sollte auf der Agenda bleiben.

Offline Thomas L.E.

• Hero Member
« Antwort #440 am: 30.03.2018, 16:51:00 »
Gab es eigentlich schon mal ein Jahr, in dem die LVB die Fahrpreise nicht erhöht haben, wie es in Dresden oder Chemnitz hin und wieder der Fall war?
Die (Service-) Wüste lebt!

Offline Klaus Nobis (HAVAG)

• Full Member
« Antwort #441 am: 30.03.2018, 18:48:13 »
Nein , in den letzten Jahren - eigentlich wenn ich bis 2001 zurück denke als der MDV gegründet wurde , gab es immer wieder Preiserhöhungen. Sicherlich gab es hin und wieder bei bestimmten Fahrscheinarten eine Pause , aber das 2.Jahr drauf stieg die Fahrscheinart an.
Was ich noch genau weiß :  Der Schein für 2 MDV - Zonen kostete 2001  3,40 DM , wurde
Anfang 2002 auf  1,70 € umgestellt und dann stieg diese Fahrscheinart bis August 2017 auf derzeit aktuell  3,30 €   an !

Allen schöne Ostern !

Offline Thomas L.E.

• Hero Member
« Antwort #442 am: 31.03.2018, 11:04:37 »
Damit haben sich die Fahrpreise ähnlich wie die Strompreise seit der Jahrtausendwende praktisch verdoppelt. Vielleicht hat noch jemand die Yello-Strom Werbung in Erinnerung mit der Hotline 19 000 19. Diese Nummer stand für 19DM Grundgebühr und 19Pf/kWh. Heute sind wir bei ca. 21ct/kWh. Dumm nur, dass die Löhne im gleichen Zeitraum kaum gestiegen sind. Solange aber die Politik nicht einschreitet und die Stadt jede Preiserhöhung durchwinkt wird jedes Jahr weiter an der Preisschraube gedreht.

Offline Thomas L.E.

• Hero Member
« Antwort #443 am: 15.08.2018, 18:47:35 »
Meine Frage passt zwar nicht ganz zum Thema, hat aber dennoch etwas mit Tarifen zu tun. Seit August ist soweit ich das beobachten konnte endlich das TiControl voll einsatzfähig. Am letzten Samstag bin ich mit der /BL.090 ins PC gefahren. Am Straßenbahnhof Paunsdorf stieg ein Fahrgast zu und wollte ein Kurzstreckenticket beim Fahrer kaufen. Daraufhin sagte er, dass dies wohl nicht möglich ist und verkaufte eine normale Einzelfahrt. Gestern bin ich mit der /BL.075 in Richtung Pösna-Park unterwegs gewesen und benötigte ebenfalls noch eine Kurzstrecke. Zugestiegen bin ich an der /HS Probstheida und wollte mir auch gleich noch ein Kurzstreckenticket kaufen, da meine Jahreskarte nur in der Zone 110 gültig ist. Auch hier sagte der Fahrer, dass dies hier noch nicht geht und ich an der Tarifgrenze noch einmal zu ihm kommen sollte. Bei der Rückfahrt konnte ich dagegen die Kurzstrecke sofort kaufen. Heute bin ich mit der 131 von RBL ins Nova Eventis gefahren und benötigte ebenfalls noch eine Kurzstrecke. Hier funktionierte der Verkauf einwandfrei: Auf dem Ticket, welches ich beim Einstig am Hauptbahnhof gekauft habe, war bereits die entsprechende Haltestelle aufgedruckt, ab welcher es gilt. Woher kommt dieses Problem? Haben RBL und L(VB) unterschiedliche Software auf den Geräten laufen?

Offline derNeue

• Full Member
« Antwort #444 am: 13.10.2018, 13:28:57 »
Derzeit stehen fast täglich Neuigkeiten zum ÖPNV in Leipzig in der L-IZ. Heute:
https://www.l-iz.de/wirtschaft/mobilitaet/2018/10/OBM-legt-einen-dicken-Vorschlag-zur-Daempfung-der-Fahrpreissteigerungen-bei-den-LVB-vor-238256

Kurz zusammengefasst: Die Fahrpreiserhöhung soll in den nächsten beiden Jahren auf 2% gedeckelt werden. Dafür werden die Zuschüsse an die LVB langsam erhöht auf bis zu 55 Mio. € im Jahr 2023