Autor Thema: Schaut mal:  (Gelesen 140027 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Streckenläufer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 268
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schaut mal:
« Antwort #300 am: 17.04.2019, 20:25:01 »
^ Die Bahnsteige westlich der Brücke firmierten als Leipzig-Volkmarsdorf.

Offline MD 612

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2636
Re: Schaut mal:
« Antwort #301 am: 17.04.2019, 20:26:46 »
Was ich persönlich gar nicht mehr kannte, war der alte Bahnhof Neuwiederitzsch. Auch dieser ist dem Video zu sehen. Laut Wikipedia, liegt der heutige Bahnhof Messe bei Streckenkilometer 75. Das wäre im Video bei Minute 6:47 Min. zu sehen.
Der Bahnübergang mit dem Stellwerk links ist der heutige Straßenzug Seehausener Straße - Merkurpromenade mit der Straßenbahnstrecke.

Ich wusste gar nicht, dass der ehem. Bahnhof Leipzig-Ost auch vor der Brücke Bahnsteige hatte ( von Leipzig kommend, jetzt Höhe LEG-Werkstatt ).
Der Haltepunkt an der Geithainer Strecke nannte sich Leipzig-Volkmarsdorf.

Gruß Peter
Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
Indianische Weisheit