Autor Thema: Die Straßenbahnen sind sprachlos  (Gelesen 298467 mal)

Offline SES

• Jr. Member
  • **
  • Seit 121 Jahren im Einsatz
Re: Die Straßenbahnen sind sprachlos
« Antwort #885 am: 20.09.2019, 14:03:04 »
Linie 1 automatische Ansage, das...

Da wird wohl die Dame oder der Herr vorne Knöpfchen gedrückt haben.
1898-05-26 Behördliche Probefahrten.
1898-05-27 Eröffnungsfahrten und -feier.
1898-05-28 Aufnahme des Fahrplanmäßigen Betriebes.

Offline Sven F

• Hero Member
« Antwort #886 am: 20.09.2019, 15:40:06 »
Auf der /BL.070 kommt seit kurzen vor der /HS „Verbundnetz Gas AG“ die automatische Ansage, rechtzeitig den Haltewunschtaster zu betätigen. Wenn die Ansage beendet ist, befindet sich der Bus allerdings schon an der Haltestelle. Was soll dieser Blödsinn?

Das ist bei der Linie /BL.060 auf dem kurzen Abschnitt zwischen Rochlitzstraße und Nonnenweg auch der Fall.

Offline Service-Champion

• Sr. Member
« Antwort #887 am: 09.11.2019, 01:01:55 »
Auf der /BL.070 kommt seit kurzen vor der /HS „Verbundnetz Gas AG“ die automatische Ansage, rechtzeitig den Haltewunschtaster zu betätigen. Wenn die Ansage beendet ist, befindet sich der Bus allerdings schon an der Haltestelle. Was soll dieser Blödsinn?
Auch an anderer Stelle, u.a. auf der  /BL.090 , sind solche Sinnlos-Ansagen zu hören.  :-\

In den Zusammenhang passt auch eine Begebenheit, die sich heute in der  /SL.003 stadteinwärts nach dem Waldplatz ereignete:

Vorher waren schon ein paar automatische Durchsagen in die Köpfe der Fahrgäste gejagt worden - "Wir begrüßen die zugestiegenen blablabla  -  Fahrgäste mit Kinderwagen blablabla   -   und dann kam als Höhepunkt die ausführliche Ansage für den SEV der  /SL.015 ab Sportforum Süd mit Umstiegshinweisen Richtung Grünau usw.   :o

Die Fahrgäste schauten sich gerade noch verwundert an, da erscholl schon wieder eine Stimme:

"Hier spricht der echte Fahrer, nicht der blöde Computer ...  ich möchte einmal mit Profis zusammenarbeiten! ... "

Dann erfolgte eine Aufklärung über die Fehlinformation, die mit ihrer launisch-sympathischen Art die Fahrgäste allgemein belustigte und für gute Stimmung bei der anschließend weitgehend problemfreien Weiterfahrt sorgte.  ;D
Bitte beachten Sie beim Lesen,
dass das Niveau des Beitrags
nicht durchgehend erhöht ist.

Offline Sven F

• Hero Member
« Antwort #888 am: 13.11.2019, 06:47:23 »
Die Haltestelle Leibnizstraße wird seit Neustem vom Fahrer selbst angesagt, gestern und heute in der Bahn gehört.

Offline Passagier

• Hero Member
« Antwort #889 am: 13.11.2019, 08:58:16 »
Die Haltestelle Leibnizstraße wird seit Neustem vom Fahrer selbst angesagt, gestern und heute in der Bahn gehört.
Also ich habe gehört, dass das irgendeine Frau spricht, mit schön sächsischem Akzent, also nicht gecastet. Neu ist als Zusatz nicht mehr "Zentralbücherei für Blinde" sondern ich glaube "Zentrum für Inklusion" o.ä..
Klingt grausam! Oder dilletantisch-sympathisch, je nachdem.

Offline André Loh-Kliesch

• Sr. Member
    • Leipzig-Lexikon
« Antwort #890 am: 13.11.2019, 10:14:58 »
Mir war weniger der Akzent aufgefallen, sondern mehr die Hintergrundgeräusche bzw. der Nachhall. Klang, wie vom (recht alten) Telefon eingesprochen.

Die ehemalige Zentralbücherei für Blinde heißt jetzt "Zentrum für barrierefreies Lesen". Vielleicht wird auch das angesagt. Aber, ganz ehrlich: ich habe gestern "Zentrum für verkehrsfreies Leben" verstanden!!!!

Offline Sven F

• Hero Member
« Antwort #891 am: 13.11.2019, 10:17:03 »
Gestern hat die Ansage ein Mann und heute eine Frau in der Bahn gemacht.

Offline Passagier

• Hero Member
« Antwort #892 am: 13.11.2019, 11:18:53 »
Ich bin gestern mit zwei verschiedenen Linien dort lang und jedes mal hatte (dieselbe) Frau gesprochen.

Ich finde das diletantisch. Ist die Änderung des Nachsatzes so dringend, dass hier jemand völlig aus dem Rahmen fallende Ansage aufgespielt werden muss? Was ist mit dem Chefansager vom Dienst, den man bei Sinnlos-Ansagen am Hbf hört oder der die UL-Ansagen macht?