Autor Thema: Hinweise zu Zitaten aus anderen Forums-Beiträgen  (Gelesen 4548 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Olaf Wagner

  • L-NV PUNKT NET
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Männlich
  • Mit dem Rad fing alles an.
Hinweise zu Zitaten aus anderen Forums-Beiträgen
« am: 21.11.2010, 06:58:13 »
Zitat 1 - Dies ist ein Testbeitrag zum Verdeutlichen der Zitatfunktion.

Offline Olaf Wagner

  • L-NV PUNKT NET
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Männlich
  • Mit dem Rad fing alles an.
Re: Hinweise zu Zitaten aus anderen Forums-Beiträgen
« Antwort #1 am: 21.11.2010, 06:58:51 »
Zitat 2 - Noch ein zweiter Test

Offline Olaf Wagner

  • L-NV PUNKT NET
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Männlich
  • Mit dem Rad fing alles an.
Re: Hinweise zu Zitaten aus anderen Forums-Beiträgen
« Antwort #2 am: 21.11.2010, 07:25:02 »


Heute habe ich ein paar Hinweise zu Zitaten:

Wenn ihr einen anderen Beitrag zitieren möchtet, dann beschränkt euch bitte auf das Wesentliche. Es ist nicht erforderlich einen ganzen Beitrag zu zitieren. Die Beiträge kann jeder im Original lesen. Wenn ihr auf einen bestimmten Teil eines anderen Beitrages antworten wollt, dann zitiert bitte auch nur diesen Teil. Wenn ihr auf mehrere verschiedene Beiträge antworten wollt, dann zitiert diese bitte einzeln. Verschachtelte Zitate sind für den Leser sehr unübersichtlich. Wie man an diesem Beispiel gut erkennen kann:

...Lustigerweise hat der Fahrer meinen Führerschein abgenickt, den ich statt der HTWK-Card vorgezeigt habe. Da hat es mir doch etwas die Sprache verschlagen...

Schon mal über die strafrechtliche Relevanz Ihres Verhaltens nachgedacht?? Von der Unverschämtheit und offensichtlichen Mißachtung dem Fahrpersonal gegenüber, sich bewußt mit einem
ungültigen Fahrausweis zu legitimieren, mal ganz abgesehen. Es ist bestimmt nicht Ihre Aufgabe, die Arbeitsweise des Personales zu testen oder zu kontrollieren.

MfG
Mathias

Ich bitte um Richtigstellung! Dieses Zitat ist nicht von mir!!


Sollte dies nicht in nächster Zeit geschehen, werde ich die Mods bzw. den Admin informieren!
Bitte etwas gründlicher und weniger hektisch Eure Beiträge verfassen! Danke!

Mannmannmann...schau Dir das Post doch mal genau an. Das ist ein Zitat wo ein Zitat eines Zitates eines Zitates zitiert wird. Kein Mensch glaubt, dass das von Dir ist, außer Dir ist nur noch das Mitglied *** zu blöd das zu merken.

Gruß
Murmel

P.S: *** behalte ich lieber für mich

Wer wird hier eigentlich wirklich zitiert und auf welchen Textteil wird hier geantwortet? Ich weiß es nicht...  ???


Wie zitiert man richtig? Es gibt mehrere verschiedene Möglichkeiten.


1. Man schreib einfach im Text @User: und antwortet direkt auf seine Beiträge. Dieses "unsichtbare Zitat" wird in Foren sehr oft benutzt, hat aber den Nachteil, dass nicht immer ganz klar ist, auf welchen Beitrag des betreffenden Users man sich bezieht. Deshalb wäre die nächste Variante vielleicht besser geeignet.


2. Man kann ein Zitat auch in folgender Form anbringen. Wenn man will kann man, wie ich hier im Beispiel, dieses Zitat auch noch einfach formatieren (kursiv oder fett).

Zitat von User: "Hier steht der betreffende Textteil"


3. Eine weitere sehr einfache Möglichkeit ist, den betreffenden Zitat-Text in seine Antwort einzufügen. Anschließend wird dieser mit der Maus markiert. Nun kann man die Schaltfläche "Zitat einfügen" anklicken. Das Ergebnis sieht dann in etwa so aus:

Zitat
Zitat 1

Zu beachten wäre dabei aber, dass man noch angeben sollte, von wem zitiert wird.


4. Wenn man aus einem Beitrag zitieren möchte, der im selben Thema steht, scrollt man auf der Antwortseite einfach bis zum betreffenden Beitrag nach unten. Dann klickt man den Link "Zitat einfügen" an. Das Zitat erscheint oben im Editorfenster. Nun braucht man nur noch den unwesentlichen Teil des zitierten Beitrags aus seinem Zitat zu entfernen. Und schon hat man ein Zitat in seinem Beitrag, bei dem man über den generierten Link den Original-Beitrag  erreichen kann:

Zitat 2

5. Die letzte von mir vorgestellte Möglichkeit zu zitieren betrifft Zitate aus anderen Themen. Hier ist etwas mehr Arbeit erforderlich. Zunächst sucht man sich den Beitrag, aus dem man zitieren will raus. Anschließend klickt man mit der Maus auf den Button direkt neben der Überschrift des betreffenden Beitrages. Es öffnet sich ein Editorfenster in dem das Beitrags-Zitat angezeigt wird. Dort kann man den unwesentlichen Teil entfernen und den wichtigen Teil in die Zwischenablage seines Computers kopieren (alles markieren, dann rechte Maustaste und "Kopieren" auswählen). Nun kann man seine Antwort ganz normal an der richtigen Stelle im Forum schreiben. Dort wo das Zitat eingefügt werden soll holt man den kopierten Text aus der Zwischenablage (rechte Maustaste und "Einfügen" auswählen). Das Ergebnis ist ein wunderschönes Zitat mit automatisch generiertem Link zum Original-Beitrag im anderen Thema:


Grundsätzlich möchte ich mich bei allen Forumsmitgliedern für ihre Mitarbeit recht herzlich bedanken. Ein Forum lebt eben erst durch seine Mitglieder. Dabei sind die Themen hier im Forum eben genau so vielfältig, wie die schreibenden User selbst. Das NahverkehrsForumLeipzig richtet sich nun mal an alle Freunde des Städtischen Nahverkehrs. Und während der eine Freund Wagennummern aufschreibt, wird der nächste sich genauer um die Technik kümmern und wieder einen anderen interessiert die schönste Linie. Da zu entscheiden, was in das Forum gehört und was nicht liegt eigentlich allein in der Verantwortung der Schreibenden. Denn sie sind ja die Freunde des Städtischen Nahverkehrs.


Zum Schluss noch ein kleiner Hinweis: Zur besseren Lesbarkeit sollte man zwischen den Zitaten und dem restlichen Text eine Leerzeile einfügen.




PS: Man kann auch seinen Beitrag mit einem "defekten" Zitat ins Forum stellen und mittels "Moderator informieren" um Korrektur bitten. Ich helfe sehr gern.