Grundsätzliches! - Schönes Thema
Hallo an alle!
Grundsätzlich möchte ich mich bei allen Forumsmitgliedern für ihre Mitarbeit recht herzlich bedanken. Ein Forum lebt eben erst durch seine Mitglieder. Dabei sind die Themen hier im Forum eben genau so vielfältig, wie die schreibenden User selbst. Das NahverkehrsForumLeipzig richtet sich nun mal an
alle Freunde des Städtischen Nahverkehrs. Und während der eine Freund Wagennummern aufschreibt, wird der nächste sich genauer um die Technik kümmern und wieder einen anderen interessiert die schönste Linie. Da zu entscheiden, was in das Forum gehört und was nicht liegt eigentlich allein in der Verantwortung der Schreibenden. Denn sie sind ja die Freunde des Städtischen Nahverkehrs.
Grundsätzlich möchte ich aber auch daran erinnern, dass die Moderatoren und ich, die Wartung und Pflege des Forums in unserer Freizeit übernommen haben. Wir haben uns die Aufgabe gestellt, auf die Einhaltung der Regeln zu achten. Deshalb werden wir auch jeden Tag mindestens einmal online gehen und "nach dem Rechten sehen". Zu unserer "Freizeitbeschäftigung" gehören aber auch noch Aufgaben, die ihr gar nicht so bemerken werdet. Ich nenne hier mal nur Mitgliederverwaltung und Datensicherheit. Die Einhaltung der Regeln wird von uns in drei Stufen "überwacht".
- Erste Stufe: Auf Verstöße gegen gesetzliche Bestimmungen (z.B. Urheberrecht u.s.w.) wird sofort reagiert. Ebenso bei Störung des Forum-Friedens. Die betreffenden Beiträge werden gleich editiert oder gelöscht.
- Zweite Stufe: Wenn wir Beiträge finden, die grob unsachlich sind oder mehrere Forumsregeln missachten, werden wir die betreffenden Schreiber benachrichtigen und eine Änderung bzw. Korrektur einfordern. Einige User wissen bestimmt, was ich meine. Sie haben sicher "Post" von Oliver bekommen, der sich hauptsächlich um solche Fälle kümmert. Sowas machen wir nicht gleich öffentlich. Da arbeiten wir ein wenig im Hintergrund.
- Dritte Stufe: Solchen Regeln, wie Rechtschreibung, Form u.s.w. stehen wir dagegen sehr gelassen gegenüber. Wir wissen zum Beispiel, dass es eine Vielzahl von Usern gibt, die es trotz größter Mühe eben nicht schaffen, richtiges Deutsch zu schreiben. Diese jedes mal zu ermahnen wird nicht viel bringen und ist für eine "Freizeitbeschäftigung" sicher auch zu viel verlangt. Deshalb wird in solchen Fällen nur sporadisch ein Hinweis an die betreffenden User erfolgen. Damit will ich aber auch sagen, dass wir solche kleinen Verstöße nicht völlig ignorieren.
Grundsätzlich besteht aber die Aufgabe der Moderatoren nicht darin, jeden Beitrag dahin gehend zu überprüfen, ob er im richtigen Thema steht. Wir werden sicher hier und da mal helfend eingreifen, aber nicht ständig der Bequemlichkeit einiger User nacharbeiten. Und bei aller Sorgfalt , die wir beim Lesen der Beiträge walten lassen, kann es doch immer mal passieren, dass wir einen Regelverstoß übersehen. Dann ist bitteschön eure Mitarbeit gefragt. Wenn ihr sowas entdeckt, dann benutzt einfach die Funktion "Moderator informieren", die unter jedem Beitrag zu finden ist. Wartet aber bitte nicht auf sofortige Änderung. Wie oben beschrieben werden wir in vielen Fällen erst die betreffenden Schreiber benachrichtigen und auf deren Korrektur warten.
Grundsätzliches zum Tagesgeschehen:
Wie hier richtig erkannt wurde, wird das Unterforum Tagesgeschehen zur Zeit vielfach als bequemer Ersatz für das Hauptforum genutzt. Es wird nicht mehr auf den ursprünglichen Sinn des Forums geachtet. Hier sollten ja hauptsächlich aktuelle Sichtungen und besondere Ereignisse, wie zum Beispiel Unfälle, Störungen u.s.w. gepostet werden. Das sollte der Übersichtlichkeit dienen. Aber das Gegenteil ist eingetreten. So unübersichtlich, wie jetzt ist unser Forum noch nie gewesen. Aus diesem Grunde werden wir ab sofort folgende Änderungen durchführen:
- Das Unterforum "Tagesgeschehen" wird in "Aktuelle Sichtungen" umbenannt. Damit wird noch einmal unterstrichen, wofür dieses Unterforum da ist. Es sollten in Zukunft wirklich nur noch passende Beiträge gepostet werden.
- Die Betreffangabe wird künftig das Datum in computerverständlicher Form sein: Jahr.Monat.Tag (JJJJ.MM.TT). Damit wird gesichert, dass die Übersicht mittels Klick auf "Betreff" nach Datum sortiert werden kann.
- Das jeweilige Thema wird am Tagesende für weitere Einträge geschlossen. Sollte es jemand, aus welchen Gründen auch immer nicht geschafft haben, seine Sichtungen zeitnah zu posten, kann er sie unter dem Betreff "Nachtrag zum ...." in das Smalltalk-Forum posten. Der erste Moderator, der diesen Beitrag findet, wird ihn an die richtige Stelle verschieben. Vielleicht kann man sich aber auch daran gewöhnen, die Beiträge am betreffenden Tag einzustellen. Dann würde sich die Arbeit der Moderatoren in Grenzen halten
.
[/color]
Ich weiß, dass das hier auf den ersten Blick sehr unpopuläre Entscheidungen sein mögen. Aber ich bin mir sicher, dass sich ein Großteil der Forumsmitglieder am Ende über die gewonnene Übersichtlichkeit freuen wird.

Einen weiteren Beitrag über Grundsätzliches zum Thema "verschachtelte Zitate" veröffentliche ich unter "Wichtige Hinweise"