Autor Thema: ÖPNV-Nachrichten aus der Region  (Gelesen 55460 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jörg.L.E.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 956
ÖPNV-Nachrichten aus der Region
« am: 16.08.2010, 19:52:52 »
Ich mach mal hier nen Fred auf wo in Zukunft sämtliche Kurzmeldungen aus dem Leipziger Umland reingepostet werden können.

Dazu mein Beitrag:

In Delitzsch unt Bf wurden vor ca. 2 Wochen der Zugzielanzeiger am Gleis 1 wieder instand gesetzt. Allerdings zeigt er auf der einen Seite(Ri. Norden) immer einen Zug an der schon vor 3 fuhr.
Am Gleis 2/3 sind die Anzeiger noch tot.
Tipp für Fuzzis: IM RAW Delitzsch stehen immer noch 442er Nürnberger rum (das Gelände ist aber schwer einsehbar).
Am 07.08 wurde ein 423er (194-0) der S-Bahn Köln wieder von Delitzsch nach "Hause" geschickt.
« Letzte Änderung: 22.07.2017, 09:04:05 von Jörg.L.E. »
Gegen ReDesignte ICE`s !!!

Příští stanice: Jídelní a lůžkové vozy.

Offline FTB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 168
Re: Nachrichten aus`m Leipziger Umland
« Antwort #1 am: 17.08.2010, 16:17:16 »
Wie groß fasst Du das Leipziger Umland?
Neugierig fragt...
FTB
"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" (aus einer MS-Facebook-Gruppe)

Offline Jörg.L.E.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 956
Re: Nachrichten aus`m Leipziger Umland
« Antwort #2 am: 17.08.2010, 22:11:22 »
Landkreise Leipziger Land und Nordsachsen.  :D
Gegen ReDesignte ICE`s !!!

Příští stanice: Jídelní a lůžkové vozy.

Offline FTB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 168
Re: Nachrichten aus`m Leipziger Umland
« Antwort #3 am: 18.08.2010, 08:12:04 »
Entsprechend TDO? Also von Delitzsch bis Torgau und noch der Kragen südlich von Leipzig.
FTB
"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" (aus einer MS-Facebook-Gruppe)

Offline Jörg.L.E.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 956
Re: Nachrichten aus`m Leipziger Umland
« Antwort #4 am: 18.08.2010, 21:19:10 »
Entsprechend TDO? Also von Delitzsch bis Torgau und noch der Kragen südlich von Leipzig.
FTB

Rüschtüsch.
Gegen ReDesignte ICE`s !!!

Příští stanice: Jídelní a lůžkové vozy.

Offline Jörg.L.E.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 956
Re: Nachrichten aus`m Leipziger Umland
« Antwort #5 am: 23.09.2010, 21:11:01 »
Bereits in der letzten Woche wurden in Delitzsch unt Bf neue dynamische, elektronische Fahrgastinformationssyst eme installiert, ähnlich derer im Bf Möckern. Die Faltblattanzeiger die erst vor kurzem ertüchtigt worden, sind stillgelegt.

EDIT vom 26.09.2010(19:30h):

Das tolle an diesen neuen Anzeigern ist aber, dass diese nichts anzeigen außer den springenden, äh laufenden Punkt.
« Letzte Änderung: 26.09.2010, 19:30:02 von Jörg.L.E. »
Gegen ReDesignte ICE`s !!!

Příští stanice: Jídelní a lůžkové vozy.

Offline Jörg.L.E.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 956
2x PU in Delitzsch unt Bf
« Antwort #6 am: 15.01.2011, 22:49:45 »
War ne Menge los die letzten Stunden in Delitzsch. Gestern nahm sich ein Mann im Alter um die 50 das Leben. Er sprang vor eine einfahrende RB nach Leipzig.
Heute gegen 8 Uhr wurde ein alkoholisierter Jugendlicher vom ICE erfasst.

Mehr unter http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?3,5206137
Gegen ReDesignte ICE`s !!!

Příští stanice: Jídelní a lůžkové vozy.

Offline Jörg.L.E.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 956
Re: Nachrichten aus`m Leipziger Umland
« Antwort #7 am: 16.03.2011, 18:02:55 »
Die neuen Digitalanzeigen in Delitzsch (s.o.a. Topic) zeigen seit letzter Woche nicht mehr nur den "laufenden Punkt" bzw. verspätete Züge an, sondern auch die aktuelle Uhrzeit. Diese ist aber nicht fixiert, sondern läuft durchs Display. Da aber neben der Anzeige von Haus aus eine Uhr hängt, ist diese Neuerung in meinen Augen unnütz.
Vielleicht kann jemand Beobachtung vom Bf Möckern schildern, ob das dort auch eingeführt wurde.

MfG
Jörg
Gegen ReDesignte ICE`s !!!

Příští stanice: Jídelní a lůžkové vozy.

Offline BR 1442

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: Nachrichten aus`m Leipziger Umland
« Antwort #8 am: 08.04.2012, 22:52:01 »
Mal den Thread entstauben.

Die Bauarbeiten für die Erweiterung der Park&Ride Fläche am unteren Bahnhof in Delitzsch sind im vollem Gange.
PKW/Krad Stellflächen, Fahrradständer und Fahrradboxen entstehen.
Es wird auch eine Ladestation für E-Autos geben, im kommenden Jahr soll dann eine Anzeigetafel die die Abfahrtszeiten der Busse anzeigt installiert werden.

Offline Jörg.L.E.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 956
Re: Nachrichten aus`m Leipziger Umland
« Antwort #9 am: 09.04.2012, 00:03:58 »
Mal ne Frage zu den Zügen der MRB/RB-Linie 118 Eilenburg-Halle.
Bisher war es ja so, dass MRB und RB sich die Strecke teilen. Mo-Fr beide im Verbund mit Schwerpunkt bei den Zügen der MRB, Samstag ist RB-Tag und Sonn- bzw. Feiertag ist wieder die MRB am Start.
Jetzt sehe ich aber verstärkt Samstags am Vormittag MRB-Züge entlang der Strecke. Weiß einer näheres?
Gegen ReDesignte ICE`s !!!

Příští stanice: Jídelní a lůžkové vozy.

Offline BR 1442

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: Nachrichten aus`m Leipziger Umland
« Antwort #10 am: 09.04.2012, 12:09:30 »
Die Samstagsleistungen von DB Regio beginnen erst um 14.36Uhr mit der Abfahrt in Halle/Saale HBF.

Wenn ich den vom 12.12.2010 bis 11.06.2011 gültigen Fahrplan mit dem aktuellen vergleiche hat sich nichts verändert.

Offline FTB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 168
Re: Nachrichten aus`m Leipziger Umland
« Antwort #11 am: 30.04.2012, 13:52:10 »
Der Stadtbusverkehr in Borna erhält ab morgen eine neue Linienführung.
Siehe hier http://www.mdv.de/inhalte/newsdetail.php?aid=466
FTB
"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" (aus einer MS-Facebook-Gruppe)

Offline FTB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 168
Re: Nachrichten aus`m Leipziger Umland
« Antwort #12 am: 15.12.2013, 11:40:06 »
Ich habe mich gerade mal umgetan, was sich mit Fahrplanwechsel bei den Stadtbusverkehren nördlich und östlich von Leipzig getan hat. Zwei signifikante Änderungen sind mir aufgefallen:
(1) Stadtbus Eilenburg wurde noch weiter ausgedünnt und fällt jetzt schon fast unter Gelegenheitsverkehr
(2) Stadtbus Grimma fährt jetzt auch sonnabends
FTB
"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" (aus einer MS-Facebook-Gruppe)

Offline Jörg.L.E.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 956
Re: Nachrichten aus`m Leipziger Umland
« Antwort #13 am: 15.12.2013, 18:05:44 »
Soweit ich das gesehen habe ist entlang der Strecke gen Bitterfeld an den Bahnhöfen wenig zum S-Bahn Verkehr zu finden. Damit meine ich Logos und Hinweise etc. . Ein Quervergleich zu den S-Bahn Netzen Hannover und Rhein/Neckar zeigt: Es geht auch anders. Selbst die kleinsten Käffer rühmen sich mit den S-Bahn Halten.
Gegen ReDesignte ICE`s !!!

Příští stanice: Jídelní a lůžkové vozy.

Offline Radler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3834
Re: Nachrichten aus`m Leipziger Umland
« Antwort #14 am: 15.12.2013, 20:20:07 »
ja, das ist leider die Unterlassungssünde, weil sich politisch und medial alles auf den kleinen Abschnitt mit Tunnel gestürzt hat und vergessen wird, dass rundherum hunderte Zugangsstellen auch ihren Generationswechsel brauchen.

Der Generationswechsel rückwärts war ja im Erzgebirge: Pockau - Marienberg wurde abbestellt.

Gruß
der Radler