Autor Thema: Willkommen bei L-NV PUNKT NET (m10B)  (Gelesen 5859 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Carsten Fischer

  • Moderator
  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 357
  • Geschlecht: Männlich
Willkommen bei L-NV PUNKT NET (m10B)
« am: 01.09.2008, 00:41:44 »
Ein herzliches Willkommen!

Die letzten Monate waren vollgepackt mit Planungen, Ideen und Arbeit - aber jetzt ist es soweit: L-NV PUNKT NET wird vom Stapel gelassen und geht auf eine hoffentlich erfolgreiche Reise.

Pünktlich zum Start der Seite möchte ich hiermit auch das neue Forum eröffnen. Und gleich mit etwas beginnen, das ich den letzten Jahren immer einmal wieder gezeigt habe: eine Bildergalerie.
Thema ist heute der Monat August 2008. Gerade erst beendet gab es in den letzten 31 Tagen doch einiges Interessantes auf Leipzigs Schienen und Straßen zu sehen. Viele "beklagen" sich in letzter Zeit darüber, daß es (für Fotofreunde) langweilig geworden ist. All jenen will ich das Gegenteil beweisen... und zeigen, daß man nach wie vor (wenn man nur sucht) interessante Fotomotive finden kann.

Los geht's:


In den Sommerferien 2008 wurden sowohl die Haltestelle Rödelstraße sowie die angrenzende Brücke und die "innere" Antonienstraße umgebaut. Die Linien 1 und 2 fuhren in diesen sechs Wochen Umleitung zwischen Marschnerstraße und Adler.
Hier sieht man NGT8 1140 in der Karl-Heine-Straße.


Vor einem Monat begann der Einsatz des Hybrid-Busses auf der Linie 90. Seitdem dreht er (mehr oder weniger) regelmäßig seine Runden auf dieser Linie.
Hier sieht man Wagen 7 an der Buswendestelle Paunsdorf, kurz vor einer außerplanmäßigen dreistündigen Pause. ;)


Am zweiten Augustwochenende wurde die Gleisanlage am Roßplatz ausgewechselt: Die Linien 8, 10, 11 und 16 fuhren in diesen zwei Tagen mit Umleitung.
Hier ist der silberne NGT8 1136 am Goerdelerring zu sehen.


Die Linie 8 fuhr an jenem Wochenende mit weiträumiger Umleitung über Philipp-Rosenthal-Straße, Riebeckstraße und Wurzner Straße.
Hier sieht man NGT8 1124 zwischen Haltestelle Breite Straße und Wiebelstraße.


Auch nicht ganz so Ungewöhnliches läßt sich immer wieder anders umsetzen: Als infolge von Störungen auf der Linie 12 dieser Kurswagen zum Einsatz kam, gelang mir "vor meiner Haustür" dieses schöne Foto.


Das vorletzte (verlängerte) Augustwochenende war fest im Hand der "GC". Um den regen Besucheransturm zu kompensieren wurde neben den Linien 16 und 16E auch die Linie 14 zum Messegelände geleitet (eine für mich prinzipiell gute Idee).
Hier sieht man NGT8 1139 in den letzten Sonnenstrahlen des Tages am Eutritzscher Zentrum.


Aufgrund eines leichten Unfalls im Haltestellenbereich Lützowstraße, gab es am 25.08. stadteinwärts Umleitungen der Linie 10, 11 und 11E über Menckestraße, Gohliser und Pfaffendorfer Straße.
Hier biegt gerade ein Großzug der Linie 11 in die Lindenthaler Straße ein.


Die Fanta-Werbung ist mit Verlust derer an NGT8 1112 Geschichte. NGT8 1114 verlor diese schon Mitte August und ist seit dem in silber unterwegs.
Hier überquert er gerade die Kreuzung Martin-Luther-Ring/Peterssteinweg.


Auch die Umleitung der Linie 1 und 2 ist seit einer Woche wieder aufgehoben. Die Linien fahren seit letztem Montag über die neuverlegten Gleise in der Antonienstraße.
Dank der noch gesperrten Fahrbahnen für den Kfz-Verkehr gelingt dieses Bild in der Antonienstraße.


Und auch die neugebaute Brücke am Limburgersteg wird seit heute nur noch von den Fußgängern und Radfahrern genutzt (so zumindest der Plan). Bis zum gestrigen Tag befuhr die umgeleitete Linie 60 diesen Neubau.

Mit diesem kleinen Bildbeitrag möchte ich noch einmal alle herzlich hier willkommen heißen. Hoffen wir, daß L-NV PUNKT NET und natürlich auch das neue Forum seinen Weg macht; daß viele Altbekannte den Weg hierher finden werden; und daß es natürlich allen viel Spaß machen wird.

Auf gutes Gelingen und rege Diskussionen!

Viele Grüße und gute Nacht! :)



PS: Auf Wunsch kann die "Monatsrückblende" zu einem festen Bestandteil des neuen Forums werden - auch gern durch mehrere Nutzer.

Offline DAvE LE

  • Team
  • *****
  • Beiträge: 5274
  • Geschlecht: Männlich
    • Leipziger Stadtverkehr
Re: Willkommen bei L-NV PUNKT NET (m10B)
« Antwort #1 am: 01.09.2008, 07:58:20 »
Guten Morgen,

besten Dank Carsten, für den bilderreichen Beitrag. Aber sowas ist man ja von dir gewohnt ;-)

Ich wünsche Euch allen hier im Forum eine gute Fahrt!